gibt es diese Jagdhundrasse

A

anonym

Guest
Es geht hier um Jagdhunde und nicht um Kreuzungsprodukte! :wink:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
wieviele airedales aus jagdlicher zucht kennst du? sind die alle spurlaut? in welchem bundesland lebt der fragesteller? kann man da mit hunden ohne prüfung , weil ohne papiere jagen?
war sicher gut gemeint, aber nicht gut durchdacht.
 
R

Rami

Guest
Springerspaniel oder Cockerspaniel.
Rasseninformationen unter www. jagdgebrauchsspaniel.de oder www.jagdspaniel-klub.de. Allerdings sind im Jagdspanielklub 95 % Nichtjäger.
Der Hund sollte aber aus einer jagdlichen Leistungszucht stammen.
 
R

Rami

Guest
Unterschiede die ich zwischen Springer und Cocker bei der Jagd und bei Prüfungen gesehen habe.
Cocker: meist etwas schwerer führig, jagd weiter, fast 100% spurlaut
Springer: immer noch eher ein buschierender als ein stöbernder Hund, Jagd meist nur an und bricht relativ schnell die Hetze ab. Ist mit weicher Hand zu führen. Spurlaut bei den jagdlich eingesetzten Hunden 70 - 80 %, Rest ist Sichtlaut. Nur Deutschland und Tschechien züchten auf beim SpringeraufSpurlaut. In England wird beim Spaniel jeder Laut abgelehnt. Österreich weiß nicht was es will und in der Schweiz ist beim Springer der Spurlaut ebenfalls nicht gefestigt.
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
In Danmark auch erwuenscht Spurlaut! 70-90% bei den Spaniels haben Spurlaut.Je nach zuchtlienie.


Lille Krengel
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
marterhund schrieb:
Hallo zusammen

gibt es eine Jagdhundrasse die diese Vorzüge beinhaltet :?:

sollte in keinen Bau passen
spurlaut
sehr kurz jagend
ruhig

Heideterrier dürfte stark in die Richtung gehen, die Du Dir vorstellst. F1-Generation ist eigentlich bekannt für richtig gute Hunde.

Bei Airedales hast Du das Problem, daß in der nähren Zukunft (soweit ich das beurteilen kann) kein Wurf fallen wird wo jagdliche Anlagen ein Rolle spielen. Davon würde ich Dir also abraten, wenn Du nicht gerade über einen Import nachdenkst. Außerdem sind die Airedales meistens nur Sichtlaut, manche fährtenlaut und sehr selten nur auch spurlaut (ich habe selbst noch keinen mit eigen Augen gesehen, der auf der Hasenspur lautgegeben hat).

Mit Dornen haben weder die Heideterrier noch die Airedales ein Problem. Meinen Hündin arbeitet z. B. in NL in den Sanddornsträuchern Kaninchen oder in der Eifel in Brombeer- und Schwarzdorn Sauen ohne Unterschied zu harten DJTs oder PRT.

Heideterrier ist natürlich keine Rasse und Papiere gibt's auch nicht, dafür kenne ich mehre Leute, die ähnliche Vorstellung haben wie Du und sehr zufrieden sind. Letztlich haben viele Rassen ja nicht anders angefangen, vergessen manche Spetzis nur gerne.
Größe i. d. R. zwischen 48 und 52cm, Gewicht zwischen 17 und 22kg.

Schick mir mal 'ne PM, wenn da Interesse besteht.

Wenn Du auf Papiere mit JGHV-Stempel stehst und einen mittelgroßen Hund suchst, dann fällt mir nur der Bretone, der KlM, sowie Cocker und Springerspaniel ein.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
solo schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
muss noch ein posting schinden; ist aber auch besser für solo u.a., die probleme mit längeren Beiträgen haben. Wenn der Hund sehr kurz jagt, wofür soll er dann bitte umbedingt Spurlaut sein?

Kurzjagen Spaniel, und die gehen auch selten in den Bau, sind aber in der Regel stumm.

Wieviel Spaniel hast du schon jagen gesehen? Wenn, dann meinst du den Springer Sp. ? Die Cocker Sp. sind wohl zu 95% spurlaut.
Und mitnichten kurzjagend.
 
I

ivarino24

Guest
Hallo!!

Ich bin ja sonst eher stiller und interessierter Leser als Poster. Aber noch eine kleine Anmerkung zum Heideterrier. Meine Mutter hat eine Heideterrierhündin, eher kleinerer Schlag, Spurlaut und auch sonst ein angenehmer Hund, im häufigen jagdlichen Einsatz. Dieses Wochenende soll sie Welpen (der Rüde, der gedeckt hat, ist zumindest fährtenlaut) bekommen, nach Röntgenuntersuchung 4 bis 5 an der Zahl. Falls Interesse besteht, bitte PM an mich.

Ich hoffe, das fällt nicht in die Kategorie unerwünschte Werbung :oops:
Lg ivarino24, ach nee seit letzte Woche ivarino25 :)

Hier noch ein Foto

billezk8.jpg
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
...erst neulich meinte ein oberförster, das hier nicht nach "kreuzungsprodukten" gefragt sei....hat wohl vergessen in welcher rasse seinerzeit die hannoversche haidbracke, die steinbracke und die holzbracke aufgingen........so sind se, die oberwaidgerechten. 8)
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
gizmo schrieb:
...erst neulich meinte ein oberförster, das hier nicht nach "kreuzungsprodukten" gefragt sei....hat wohl vergessen in welcher rasse seinerzeit die hannoversche haidbracke, die steinbracke und die holzbracke aufgingen........so sind se, die oberwaidgerechten. 8)

Ja ja Gizmo,
ein guter Hund hat halt keine Farbe,
ist halt so wie bei den Pferden :?

Aber warum sind die erfolgreichsten (weltweit) die jehnigen mit der breitesten Zuchtbasis ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
589
Oben