Gewerblicher Wiederlader für eigene Hülsen gesucht

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.594
bei den derzeitigen Komponentenpreisen wirst du mit deinen eigenen Hülsen auf Kosten von 2,00-2,80€ pro Patrone kommen.
Kaufst du im Laden, bist du bei 4,50-6,50€ pro Patrone. Bei 400 Patronen kommst du auf eine Ersparnis von 1600€. Dagegen steht das anzuschaffende Equipment (> 1200€) und Kosten für Lehrgang und Erlaubnis (350€). Deine Zeit beim Laden incl Vorbereitung ist noch nicht berücksichtigt.

Fazit unter uns Milchmädchen: es lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.103
Ich jage nur mit selbstgeladenen Kugelpatronen.
Etwas anderes ist für mich auch nicht denkbar.
Kaufmunition erfüllt einfach nicht meine Anforderungen.
Und ich schiess halt auch etwas exotischere Patronen, hin und wieder....
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
807
bei den derzeitigen Komponentenpreisen wirst du mit deinen eigenen Hülsen auf Kosten von 2,00-2,80€ pro Patrone kommen.
Kaufst du im Laden, bist du bei 4,50-6,50€ pro Patrone. Bei 400 Patronen kommst du auf eine Ersparnis von 1600€. Dagegen steht das anzuschaffende Equipment (> 1200€) und Kosten für Lehrgang und Erlaubnis (350€). Deine Zeit beim Laden incl Vorbereitung ist noch nicht berücksichtigt.

Fazit unter uns Milchmädchen: es lohnt sich nicht.

Ist ein Lehrgang notwendig wenn man nur abgeschossene Hülsen bearbeitet ?
Wie viel kostet die Ausrüstung nur um Hülsen wieder nutzbar zu machen ?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.866
Ist ein Lehrgang notwendig wenn man nur abgeschossene Hülsen bearbeitet ?
Wie viel kostet die Ausrüstung nur um Hülsen wieder nutzbar zu machen ?
Nein, einen Lehrgang um Hülsen zu bearteiten brauchst Du nicht!
Aber ein wenig Fachwissen solltest Du schon haben.
Du kannst alle Gerätschaften zum bearbeiten der Hülsen kaufen, die Angebote sind alle Erwerbsscheinfrei.
Der § 27 beinhaltet die Genehmigung zum Erwerb/Transport u. Lagerung des Pulvers, sowie die Herstellung von Patronen und auch das Delaborieren von Munition.
D.T.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
807
Nein, einen Lehrgang um Hülsen zu bearteiten brauchst Du nicht!
Aber ein wenig Fachwissen solltest Du schon haben.
Du kannst alle Gerätschaften zum bearbeiten der Hülsen kaufen, die Angebote sind alle Erwerbsscheinfrei.
Der § 27 beinhaltet die Genehmigung zum Erwerb/Transport u. Lagerung des Pulvers, sowie die Herstellung von Patronen und auch das Delaborieren von Munition.
D.T.

Diese Informationen wäre für den TE villeicht interessant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
83
Oben