Gewerblicher Wiederlader für eigene Hülsen gesucht

Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
147
Moin Zusammen,

da bei mir in Kürze zwangsweise auch der Wechsel auf bleifreie Munition ansteht, bin ich jetzt auf der Suche nach einem gewerblichen Widerlader, der mir bleifreie Munition mit eigenen Hülsen wieder lädt.

Konkret geht es um die Kaliber 9,3x62 und 6,5x55. In beiden Kaliber habe ich jeweils circa 200 aus der eigenen Waffe abgeschossene Hülsen, die ich gerne weiterhin nutzen würde.

Noch bin ich mir nicht sicher, welche Geschosse ich verladen lassen möchte, und würde mich gerne erst einmal schlau machen, ob sich das nutzen der eigenen Hülsen überhaupt lohnt. Bisher habe ich das Lapua Mega und das Accubond verschossen.
In den entsprechenden Threads wird immer erwähnt, sich doch an einen gewerblichen Widerlader zu wenden.

Könnt ihr hier jemanden empfehlen?

Danke, Carsten
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.813
Das hängt ja auch im Wesentlichen davon ab wo Du ansässig bist. Sonst kommt zu den Kosten für den Wiederlader nochmal ne gehörige Summe an Versand hinzu. Außerdem könnte man so auch erstmal Testlaborierungen abholen.
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
147
Guter Hinweis, danke.
Ansässig bin ich im nördlichen Niedersachsen und regelmäßig im Großraum Hamburg unterwegs.

Außerdem würde auch noch das Kaliber 8x57 IRS für den Drilling dazukommen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.640
Das Problem für einen Gewerblichen Wiederlader wird sein.
1. Jedes Los muß einem Beschussamt vorgelegt werden.
2. Beim prüfen müssen die CIP Werte eingehalten werden
Dies macht bei Losen unter 3000 keinen Sinn von den Kosten.
Deine Hülsen müssen so kalibriert sein das sie im Messlauf ladefähig sind,
Dies wiederum nimmt dann den Vorteil der auf das eigene Patronenlager feuergeformten Hülsen.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten
Zeitnah einen Kurs zur Erlangung des Sprengstofferwerbschein machen.
Einen Wiederlader finden, welcher der selben Jagd/Schießsportlichen Vereinigung angehört und bereit ist gegen Kostenersatz deine Wünsche zu erfüllen.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
234
Das gewerbliche Wiederladen ist durch die wiederholten Rechtsänderungen weitgehend tot.

Klaus lädt zwar, aber die Preise nicht günstiger als Fabrikmunition.

In Österreich fällt mir Styria Arms ein, in Bayern der Roland Standhaft und es müsste noch ein paar Weitere geben.

Kosten genau im Blick behalten!
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
147
Zwischenzeitlich habe ich mich auch etwas schlauer gelesen.
Mir scheint es, als ob der gewerbliche Wiederlader, entgegen meiner bisherigen Meinung, für meinen Zweck mittlerweile tatsächlich keine sinnvolle Option mehr ist.

Ich war der Hoffnung, die gesammelten Hülsen noch nutzbringend einsetzen zu können, die Kosten stehen dabei gar nicht an vorderster Stelle. Je mehr ich zum Thema lese, scheint der eigene Schein die einzige Möglichkeit zu sein, eigenes Material noch weiter zu nutzen. Hier habe ich jedoch Sorge mich in einem weiteren Rabbithole zu verrennen, zumal das Wiederladen aufgrund der extrem gestiegenen Kosten auch schon mit viel Enthusiasmus betrieben werden muss. Obnoxious diesen derzeit aufbringen kann und will, bin ich mir derzeit unsicher.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.847
Zwischenzeitlich habe ich mich auch etwas schlauer gelesen.
Mir scheint es, als ob der gewerbliche Wiederlader, entgegen meiner bisherigen Meinung, für meinen Zweck mittlerweile tatsächlich keine sinnvolle Option mehr ist.

Ich war der Hoffnung, die gesammelten Hülsen noch nutzbringend einsetzen zu können, die Kosten stehen dabei gar nicht an vorderster Stelle. Je mehr ich zum Thema lese, scheint der eigene Schein die einzige Möglichkeit zu sein, eigenes Material noch weiter zu nutzen. Hier habe ich jedoch Sorge mich in einem weiteren Rabbithole zu verrennen, zumal das Wiederladen aufgrund der extrem gestiegenen Kosten auch schon mit viel Enthusiasmus betrieben werden muss. Obnoxious diesen derzeit aufbringen kann und will, bin ich mir derzeit unsicher.
Ich pers. würde heute keinen Wiederladeschein und damit auch die Anschaffung der erforderlichen Gerätschaften mehr in Betracht ziehen, weil die Preise dermaßen gestiegen sind, das sich das Laden für die Jagd und gelegentlichen Standbesuchen nicht rechnet!
Ich habe mir die Ausrüstung in den 70ziger Jahren zugelegt und danach etwas erweitert/modernisiert.
Das Preis/Nutzungsverhältnis passt nicht mehr, es sei denn, man verbringt sehr viel Zeit mit dem Schiessen auf dem Stand oder man hat außergewöhnliche Kaliber.
Ich würde versuchen es so zu machen, wie @ Stomberger vorgeschlagen hat,
einen Wiederlader finden, mit dem Du Deine Murmeln basteln kannst.
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
74
Oben