Gesucht: Besonders leichte Waffe in .222 oder .223

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Mit einem Stück Holz oder ähnlichen kann man den Verschluss komplett vorschieben. In der Ausfräsung für die Arretierung des Verschlusses kann man da ansetzten. Geht mit etwas Fingerspitzengefühl dann ziemlich leise.

Ich hab dafür immer einen Eichendübel in der Jackentasche für den Ansitz.

Kannst du das bitte mal filmen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Mit einem Stück Holz oder ähnlichen kann man den Verschluss komplett vorschieben. In der Ausfräsung für die Arretierung des Verschlusses kann man da ansetzten. Geht mit etwas Fingerspitzengefühl dann ziemlich leise.

Ich hab dafür immer einen Eichendübel in der Jackentasche für den Ansitz.
Sorry aber das ist nicht wirklich praktikabel
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Bin echt überrascht wie schnell das hier geht, in diesem alten Beitrag. Da komm ich gar nicht mit dem recherchieren nach :)
Dannke mal für die zahlreichen Antworten, irgendwie scheint es so eine Lösung nicht zu geben oder? Die HK würde es nur gebraucht geben und da scheinen sich die Geister auch zu scheiden oder?

Die Ruger Mini ist doch die hier viel gescholtene A-Team Waffe oder? Ich bin zwar kein Meisterschütze, habe aber auch nicht vor scharenweise Gangster zu stellen ohne jemanden zu treffen :LOL:


Mit einem Sturmgewehr auf der Jagd wärest du Schein, Karte und Waffen auch recht schnell los. Mal abgesehen davon, dass du dann erklären müsstest, wo du ein solches so einfach erwerben konntest.
Gut, dass hier niemand ein Sturmgewehr als Jagdwaffe vorgeschlagen hat ;)

Ein AR15 ist dann was genau? Assault Rifle oder so ähnlich? Heißt frei übersetzt? ;-)
Also wie gesagt, dass würd mir schon Spaß machen, ist aber jagdlich für mich gänzlich unbrauchbar.....


Hätte ich schon vorschlagen wollen, habs aber gelassen da kein Halbautomat, leichter geht wohl kaum mehr.

Ja da ich mich von dem Halbautomaten Gedanken schon fast verabschiedet habe (bis ich über das Thema hier gestolpert bin) wär das vl. eine brauchbare Alternative? Hast du Erfahrung damit?
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
862
(...) Ein AR15 ist dann was genau? (...)

Weil du es ja genau haben wolltest:
Ein AR-15 ist eine Selbstladebüchse bzw. generell eine halbautomatische Langwaffe (Kat. B nach EG-Waffenrichtlinie). Ein Sturmgewehr wäre eine vollautomatische Langwaffe (Kat. A nach EG-Waffenrichtlinie), mit denen es verboten ist die Jagd auszuüben oder sie überhaupt zu besitzen. Sie gelten als Kriegswaffen. Der Besitz oder Handel mit Kriegswaffen wird mit Freiheitsstrafe bis zu 10 Jahren bestraft.

Oder in aller Kürze: Es gibt keine halbautomatischen Sturmgewehre
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Mit heutige bleifreie munitionspreisen wäre das doch überhaupt nicht interessant......
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.280
[...]
Ein AR15 ist dann was genau? Assault Rifle oder so ähnlich? Heißt frei übersetzt? ;-)
Also wie gesagt, dass würd mir schon Spaß machen, ist aber jagdlich für mich gänzlich unbrauchbar.....
[...]

Was genau ist an einer Büchse in .223 Remington denn jaglich unbrauchbar?
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Nicht universell einsetzbar.. Für Raubwild usw geeignet, aber nicht alle schießen so viele kleine Tierchen das die Kaufpreis einer .223 Waffe sich wege die billige Mun zurück zahlt..
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ja da ich mich von dem Halbautomaten Gedanken schon fast verabschiedet habe (bis ich über das Thema hier gestolpert bin) wär das vl. eine brauchbare Alternative? Hast du Erfahrung damit?
Nein hab ich nicht, ich habs mal interessehalber begrabbelt, mir wärs zu leicht. Obendrein bin ich a fürchterlich altmodischer Typ und würde mit sowas nicht in den Wald gehen wollen, aber das ist einfach eine persönliche Geschmackssache;)
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.280
Nicht universell einsetzbar.. Für Raubwild usw geeignet, aber nicht alle schießen so viele kleine Tierchen das die Kaufpreis einer .223 Waffe sich wege die billige Mun zurück zahlt..

Also nicht unbrauchbar, sondern in Deiner jaglichen Situation aus Kostengründen uninteressant.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Hätt es geholfen wenn ich halbautomatisches Sturmgewehr geschrieben hätte? :)
Ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist in meiner jagdlichen Situation völlig unbrauchbar. Ich sagte doch, dass es nichts mit dem Gewehr an sich zu tun hat, sondern einfach mit den Menschen. Wenn mich damit wer sieht kann ich mir ziemlich sicher gratulieren. Also das ist nichts gegen diesen Typ Waffe per se.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein AR15 ist dann was genau? Assault Rifle oder so ähnlich? Heißt frei übersetzt? ;-)
Das "AR" steht und stand natürlich nicht für Assault Rifle.
Eugene Stoner entwickelte die Waffe für die Firma "ArmaLite" ursprünglich als AR-10 im Kaliber 30-06. Das änderte sich dann über die .308 Win hin zum AR-15 in .223 Rem.
Das AR steht daher für "ArmaLite Rifle".

MAn fällt auch nicht auf, wenn man etwas merh Geld in die Hand nähme ;)
9c3e316257196292dc186fc83cdcb965.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.280
Hätt es geholfen wenn ich halbautomatisches Sturmgewehr geschrieben hätte? :)
Ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist in meiner jagdlichen Situation völlig unbrauchbar. Ich sagte doch, dass es nichts mit dem Gewehr an sich zu tun hat, sondern einfach mit den Menschen. Wenn mich damit wer sieht kann ich mir ziemlich sicher gratulieren. Also das ist nichts gegen diesen Typ Waffe per se.

Sorry, das mit dem Faktor Mensch hatte ich nicht gelesen, bin direkt zur letzten Seite gesprungen.

Edit: Habe ich nachgeholt und werfe noch das Ding hier in den Hut:
https://www.akah.de/halbautomaten/haenel-selbstladebuechse-slb-2000-19060105
Nutze ich in 9,3x62 zur Drückjagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nicht universell einsetzbar.. Für Raubwild usw geeignet, aber nicht alle schießen so viele kleine Tierchen das die Kaufpreis einer .223 Waffe sich wege die billige Mun zurück zahlt..
AR15 gibts natürlich auch hochwildtauglich. Nur war das ja gerade nicht gesucht.
Rehwild, Gans und Krähe gehen aber auch ganz gut zum Raubwild dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
458
Oben