Gesucht: Besonders leichte Waffe in .222 oder .223

Zumindest die Versandkosten an den Büma-Betrieb kämen noch dazu - als rd. 25 -30 EUR, vorausgesetzt, die Rücksendekosten sind im Büma-Preis schon drin. Für die Meisten dürfte es sich allein schon wegen der Entfernung nicht lohnen, die Waffe hinzubringen bzw. abzuholen.

Teddy

Welches Kaliber führst du?
Meine in 6.5 creedmoor wiegt mit s&b Klassik longrange 4-16x50 3,5kg auf der Personenwaage

0906d44a111a223e26caf5f1da161640.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus,

Ich hab da so einen Schnapper gemacht. Eine unverkäufliche Vorführwaffe in 6,5x284.

Die Kombi kurzer dünner Lauf mit dem Kaliber widerspricht eigentlich jeder Vernunft.
ABER, schiesst mit Wiedergeladenen Bohnen wie Gift. Seither steht der Rest im Schrank.

Gruß Krucknwig

Ja, 6,5x284 ist da schon ein Wort. Selbst in 6,5 creedmoor hat man nen ordentlichen Kick inkl Feuerball an der Mündung.. ich hatte auch ne vielversprechende Ladung, allerdings bilde ich mir ein eine (wenn auch eigentlich tolerierbare) tpl-Veränderung ab dem 3. Schuss zu bemerken. Hast du das auch bzw kann das an der doch schnellen Erwähnung des Laufs liegen?

Ja, 6,5x284 ist da schon ein Wort. Selbst in 6,5 creedmoor hat man nen ordentlichen Kick inkl Feuerball an der Mündung.. ich hatte auch ne vielversprechende Ladung, allerdings bilde ich mir ein eine (wenn auch eigentlich tolerierbare) tpl-Veränderung ab dem 3. Schuss zu bemerken. Hast du das auch bzw kann das an der doch schnellen Erwähnung des Laufs liegen?

Servus,

Da gehts mir genauso. 3 Schuss immer um die 15mm, ein schönes gleichmässiges Dreieck.

Ab dem vierten geht der Streukreis merklich auf. Ich schieb das auf das dünne Läufchen.

Mich störts nicht. Wann braucht man 4 Schuß in Folge. Und wenn, ist die Abweichung jagdlich tolerierbar.

Gruß Krucknwig

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich hatte auch eine Savage in 6-5-284 .
Model 116. Edelstahl mit dünnem Lauf.
Bei egun für schmales Geld bekommen. Hatte das gleiche Problem. 3 Schuss, und dann ging der Streukreis auf. Hat mich echt genervt.
Laufwechsel ist bei Savage ja kein Problem und nicht so teuer.
Es kam dann ein LW Matchlauf in der Kontur der 12er rein. Kaliber wurde auch geändert.
Vielleicht läuft mir ja mal eine passende 6,5-284 über den Weg. Hülsen , Wilson Setzmatrize und Redding S zum Kalibrieren liegen noch im Keller.

Was hat der laufwechsel letztendlich gekostet? Mit dem Gedanken spiele ich auch, allerdings will ich beim Kaliber bleiben

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
LW fertigt die Läufe in der Savagekontur und Gewinde .
Steht sogar als Auswahl auf der Homepage.
Ich habe letztes Jahr 650 € dafür bezahlt.
Waren aber auch einige Sonderwünsche dabei,
Aus der 6,5 wurde eine 8,5×63 .
Bin absolut zufrieden. Ist die 2 Savage die einen anderen Lauf bekommen hat.
Da bei Savage der Verschlussabstand mit der Kontermutter eingestellt wird, istvdas in 5 Minuten zu bewerkstelligen Schlägt sich im Preis nieder.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
So ähnlich. Muss aber über einen Büchsenmacher, oder jemanden mit Herstellergenehmigung laufen.
Bei sehr vielen Waffen ist der Lauf verschraubt. Das Anpassen, geht bei Savage halt sehr schnell und leicht.

Eingeschraubter Lauf ist eigentlich ja DIE Methode zum Einpassen, gefällt mir auf jeden Fall besser als diese Schrumpfmethode, man weiss ja nie, ob man den lauf nicht doch mal wechseln lassen muss und dann könnte das Schwierigkeiten geben.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Genauso ist es. Bei geschraubten Läufen ist ein Wechsel selten ein Problem. Den Verschlussabstand einzustellen ist halt bei Savage schnell gemacht, und bedarf keiner Drehmaschine. Spart somit Zeit und Geld. Trotzdem solltest du dir vorher überlegen ob es sich lohnt. Einen Standartlauf in Standartkaliber zu wechseln rentiert sich eher nicht. Die Originalläufe sind sehr gut.
Der LW Lauf ist ja fast teuerer als die ganze Büchse.
Ich habe es nur machen lassen, weil ich eine 22-250 mit 8" Drall wollte beziehungsweise eine Edelstahl Savage in 8,5×63 für schlechtes Wetter.
Eine SR30 in 8,5 Habe ich ja.

Nur mal so ne Frage. Bei wem kriegt man die Lightweight Hunter in Deutschland denn? Hab nur das Lady Modell gefunden und der Schaft sieht ja gruselig aus.

Wmh. Skidder

S

scaver

Guest
Hoffman oder ACP fest bestellen, warten auf nächste Bestellung aus USA kommt dann mit und so wie man die haben will.
sca

Darf ich den Thread nochmal aufleben lassen obwohl er doch etwas älter ist?
Mich würde interessieren welche Waffe es beim Ersteller geworden ist?

Bin selbst auch auf der suche nach einer kurzen führigen Waffe in .223 bevorzugt als Selbstladebüchse. Soll eben auch mit ins Revier für Krähen, Fuchs usw.... Ich finde aber in diesem Kaliber nur Waffen in AR15 Optik oder eben andere im militärischen Design bzw. In 22Lr oder 17hmr. Ausgenommen halt die komplett zur Jagd gedachten Selbstlader, was aber auch nicht genau das ist was ich suche.
Die hier genannten Waffen sind doch alles Repetierer so weit ich das beurteilen kann?

Hoffe ich bekomm hier nicht Antworte :)
Wmh!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
341
Oben