Geschwindigkeitsmesser Empfehlung

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Magnetospeed Sporter + universeller Halter am Vorderschaft (direkt noch mit Halter fürs Display etc) bis vor an die Mündung fänd ich ja tatsächlich interessant.

Das sollte auch recht easy zu realisieren sein. Bin aktuell nur zu knickerig mir einen zu kaufen :censored:
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.074
wenn es in der Phase der Ladungsentwicklung ist nehme ich den Mehl 19, 3m vor der Mündung. habe da auf unserem Schießstand da Markierungen um immer den gleichen Abstand zur Mündung zu gewährleisten. Für die schnelle Messung zwischendurch, z.B. auch um geprüfte und bewährte Ladungen neu aufzulegen, reicht mir der Magneto Speed Sporter. 2 Schuss zur V0 Kontrolle und noch mal 5 Schuss für den Streukreis. Die 2 Schuss mehr, kann ich verschmerzen, da ich auch 10 - 15 Min. Aufbau gegenüber dem Mehl spare. Die hier erwähnten extremen Treffpunktverlagerungen habe ich bis jetzt aber noch nicht feststellen können. Diese sind aber (nicht immer und jedes mal) im Bereich von 2-3cm vorhanden. Was sich in den Streukreisen bemerkbar macht, ist aber wenn der Magneto Speed nicht 100% sicher fest sitzt und auf der Mündung wandert oder schlackert.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bei meinen Tikka Varmints sind die Streukreise und TPLs gleich. Bei der Heym Precision ist der Streukreis größer und die TPL etwa 6 cm tiefer und 2 links...

Jep...so ist es

Meine Tikka Varmint (22er Lauf) regiert je nach Labo und Anbauteil an der Mündung garnicht oder mit ein paar cm TPL Versatz.

Genauso meine Custom 6,5x55 mit 22er Heym Matchlauf

Die 98er mit 16mm Mündungsdurchmesser gehen bis zu 20cm daneben und Streukreise bis 8cm auf.


Logischer Ansatz...je dicker und kürzer der Lauf..umso höher die Schwingungsfrequenz und umso geringer die Amplitute. Physik 1 Semester.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
g[/QUOTE]
Es ist immer so dass das Equipment zur Anfordrung passen muss.

Magnetospeed ist um rein Geschwindigkeit zu messen ausreichend.

Wennst als Wiederlader vernünftige Streukreise mit Geschwindigkeistmessung ermitteln willst
nimmt man ein Lichtschrankensystem mit dem Nachteil der Aufbausituation und Beleuchtung.
n.
Es ist aber auch so, daß die Aufgabenstellung zum Anwendungsfall passen muss.
Wenn ich bei den 5 bis 10 Schuß, die ich zum ermitteln der V0 schieße, keine hinreichnede Konstanz der V0 beobachte, dann spare ich mir eh jeden weiteren Schuß. das tat ich schon, als ich ausschließlich WL und SpoSchü war, und das tue ich jetzt als WL-SpoSchü-Jg.Ich habe lange über die Anschaffung eines Lab-Radar nachgedacht. Der einzige Einsatzzweck, den ich für mich gerechfertigt fand, war die Ermittlung des BC. da muß ich den Geschwindigkeitsverlauf entlang der Flugbahn eines einzigen Exemplares messenkönnen, oder ich muss eine größere Nazahl von Messungen machen. Aber ich entwickele keine Geschosse. Deswegen reicht mit das einfachste MagnetoSpeed, ein Bleistift, Papier, ein Barometer und ein Thermometer.
Streukreise unter 0,1Mil auf 300m geben mir ein gewisses Vertrauen, daß dieser Ansatz EIN gangbarer Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.074
Das ist heftig.
Hast Du mal probiert was paasiert, wenn Du das "Bajonett" mal länger und mal kürzer vor der Mündung hast?


WaiHei
So, ich habe tatsächlich noch die Scheibe gefunden, und muss mich ein wenig korrigieren: Hochschuss 9 cm, 1 cm weiter Rechts. Streukreis etwas größer, ca. 1,5-fach, wobei ich das an einem Ausreißer festmache. (SK ohne MS 10mm, mit MS 15mm) Es wurden jeweils 3 Schüsse mit und ohne MS gemacht.

Mit dem Bayonett habe ich keine zusätzlichen Versuche gemacht. Das sitzt bei mir (in guter Näherung) immer gleich. Auf 6 Uhr 15mm vor der Mündung, anliegend an der (extra hierfür) überdimensionierten Gewindeschutzmutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Es ist aber auch so, daß die Aufgabenstellung zum Anwendungsfall passen muss.
Wenn ich bei den 5 bis 10 Schuß, die ich zum ermitteln der V0 schieße, keine hinreichnede Konstanz der V0 beobachte, dann spare ich mir eh jeden weiteren Schuß. das tat ich schon, als ich ausschließlich WL und SpoSchü war, und das tue ich jetzt als WL-SpoSchü-Jg.Ich habe lange über die Anschaffung eines Lab-Radar nachgedacht. Der einzige Einsatzzweck, den ich für mich gerechfertigt fand, war die Ermittlung des BC. da muß ich den Geschwindigkeitsverlauf entlang der Flugbahn eines einzigen Exemplares messenkönnen, oder ich muss eine größere Nazahl von Messungen machen. Aber ich entwickele keine Geschosse. Deswegen reicht mit das einfachste MagnetoSpeed, ein Bleistift, Papier, ein Barometer und ein Thermometer.
Streukreise unter 0,1Mil auf 300m geben mir ein gewisses Vertrauen, daß dieser Ansatz EIN gangbarer Weg ist.

aha...
Du schießt Regel-Streukreise kleiner 3cm /300m.
Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
So, ich habe tatsächlich noch die Scheibe gefunden, und muss mich ein wenig korrigieren: Hochschuss 9 cm, 1 cm weiter Rechts. Streukreis etwas größer, ca. 1,5-fach, wobei ich das an einem Ausreißer festmache. (SK ohne MS 10mm, mit MS 15mm) Es wurden jeweils 3 Schüsse mit und ohne MS gemacht.

Mit dem Bayonett habe ich keine zusätzlichen Versuche gemacht. Das sitzt bei mir (in guter Näherung) immer gleich. Auf 6 Uhr 15mm vor der Mündung, anliegend an der (extra hierfür) überdimensionierten Gewindeschutzmutter.


3 Schuss ergeben eine "Tendenz" aber noch keine wirkliche Streukreisermittlung.
Hier ist der Zufallsfaktor und der Schützeneinfluss noch zu hoch.
Ich mache 5 Schuss und davon 3 Sätze zur Bestätigung.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.074
3 Schuss ergeben eine "Tendenz" aber noch keine wirkliche Streukreisermittlung.
Hier ist der Zufallsfaktor und der Schützeneinfluss noch zu hoch.
Ich mache 5 Schuss und davon 3 Sätze zur Bestätigung.
Ist sicher richtig und schafft mehr Gewissheit. Ich führe diese Waffe/Munition/Optik Kombination schon etwas länger, und habe damit bislang ca. 50 Schuß auf dem Stand gemacht. Die Schussleistung von 10mm/100m ist der Regelfall. Auf der anderen Seite kann ich natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass ich haargenau bei dem einen Schuß gemuckt habe. Wobei die 5mm aber auch nicht „kriegsentscheidend“ sind und in der jagdlichen Praxis sowieso untergehen. Ich bin Jäger und kein Kunstschütze. Bei 300m ist bei mir Schluss. Und bis 300m auch nur wenn wirklich alles stimmt. Was aber bislang noch nie der Fall war. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
aha...
Du schießt Regel-Streukreise kleiner 3cm /300m.
Respekt!
Mein bester 3 Schußkreis war 1,5 cm. Aber leider, leider, leider sind das Ausnahmen. und das liegt an mir. die Waffe kann es. die patrone auch. nur ICH, kann es immer nur ein paar Schuß hintereinander und dann ist die Konzentration futsch. .

und bevor Du mir zu viel Respekt zollst, der Vorredner schaft mit 10mm auf 100m das gleiche. Nur schafft er es wahrscheinlich konstanter als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mein bester 3 Schußkreis war 1,5 cm. Aber leider, leider, leider sind das Ausnahmen. und das liegt an mir. die Waffe kann es. die patrone auch. nur ICH, kann es immer nur ein paar Schuß hintereinander und dann ist die Konzentration futsch. .

und bevor Du mir zu viel Respekt zollst, der Vorredner schaft mit 10mm auf 100m das gleiche. Nur schafft er es wahrscheinlich konstanter als ich.


Wenn man "mal" nen Streukreis mit 3 Schuss schießt hat ist das keine Aussage sondern Zufall.

Im Bild untern sind 10 Schuss auf der Scheibe. Distanz 100m Kaliber 308
Streukreis ca 2-3mm
Ich würde aber nicht behaupten dass ich auf 300m sicher unter 0.1MIL bleibe.
 

Anhänge

  • IMG_20181017_191726.jpg
    IMG_20181017_191726.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 93
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
An guten Tagen schaffe ich bei passabelen Bedingungen 0,2Mil auf 300m (<6cm), damit bin ich sicher nicht der Schlechteste unter den Jägern, 0,1 reproduzierbar wäre ein extrem gutes Ergebnis :unsure: das nehme ich nur Leuten ab wenn ich es sehe:devilish: :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.986
Mein bester 3 Schußkreis war 1,5 cm. Aber leider, leider, leider sind das Ausnahmen. und das liegt an mir. die Waffe kann es. die patrone auch. nur ICH, kann es immer nur ein paar Schuß hintereinander und dann ist die Konzentration futsch. .

und bevor Du mir zu viel Respekt zollst, der Vorredner schaft mit 10mm auf 100m das gleiche. Nur schafft er es wahrscheinlich konstanter als ich.

Darf man etwas mehr über dein Equipment erfahren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
472
Oben