Geschossempfehlung .323 oder 8x57IS

Suche ein Geschoss mit sehr guter Präzision für o.g. Kaliber.
Meine Waffe: 98er , Walter Lauf mit 240er Drall , Länge ca 55cm.
Versucht habe ich schon :
Barnes TSX , Hornady Interlock in 9,7 und 12,x . Diese Geschosse hatten Streukreise aus meiner Waffe von 3 - 8 cm.
Suche ein Geschoss das erst einmal eine sehr hohe Präzision aufweist. Darüber das es Waffenabhängig , Ladungsabhängig ist usw bitte erst gar nicht ansprechen - soweit bin ich selber.
Ich bitte um Informationen von Leuten, die eine ähnliche Waffe benutzen und eben selber!!! eine Patrone erstellt haben, auf die diese Beschreibung zutrifft.
( Einsatz nach Schwerpunkt - Reh , Sau , Rot )
Einfach mal ein paar Ideen - weil ich nicht nach und nach alle Geschosse ausprobieren möchte.

Was meinst du denn mit der Frage?
Ist ja beides das gleiche, nämlich Geschoss-DM 8,20 mm

Du wirst nicht darum herum kommen, alle Geschosse mit jedem TLM, ZH und jeder Setztiefe durchzuprobieren.

Geahnt hast du das wohl schon, aber ich kann dir nix anderes empfehlen.
Leg dich erst einmal auf ein Geschossgewicht fest und taste dich an dein "Anforderungsprofil" heran. Zum Jagen wirst du die nächsten 2 Jahre dann kaum noch Zeit haben.

A

anonym

Guest
Die Waffe wurde chemisch gereinigt davon gehe ich mal aus.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Jaguar gemacht. Das ist evtl einen Versuch Wert

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Harras schrieb:
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Jaguar gemacht.

Ich auch! Aus IS und IRS hervorragende Präzision!

Dazu fliegt es noch sehr schnell und flach!

Meine präziseste Ladung in 8x57 IS mit 5 Schuss/100 Meter im Bereich von 15 mm und weniger habe ich mit dem Sierra 175 grs (2410) erreicht.

Versuch mal so ca 50 grs N-140 bei einer COL von 80 mm (OHNE GEWÄHR!!!)

:26:

WP

siehe meine Ladung in der Datenbank; aber nochmal: keine Gewähr, dass unsere Ladungen auch in Deiner Waffe funzen...

ups - gleich so schnell so viele Tipps.

Henry@ - klar was du meinst. Die Interlock sind auch noch nicht ganz aus dem Rennen. Und klar ist das das gleiche Kaliber ;-)
Das mit dem Gewicht ist auch so eine Sache. Verschiedene Aussagen die ich gehört habe sind das die .323 bei der etwas schweren Geschosswahl besser eigenschaften haben soll. Das weiß ich aber nicht wirkklich weil ich zu wenig Ehrfahrung mit dem Kaliber habe. Gute und sehr gute Lösungen hatte ich bei 6,5x55 und .222 und .300WM. Aber das waren eben mehr Sportlich orientierte Geschosse.Hier suche ich einen Kompromiss. Wobei ich nicht in den "es muss genau das Geschoss sein oder es muss der Hersteller " Gelaber verfallen will. Ich suche einfach eine gute Lösung. deine Tipps waren recht gut. Ich suche jedoch weiter weil es A-Spaß macht - und B ich auch denke das man eine noch bessere Lösung versuchen kann. Mit den Interlock werde ich auf jeden Fall weiter probieren - die machen mir nach dem kurzen Einsatand schon einen guten Eindruck. TSX ist so eine Sache - da habe ich das Gefühl das die etwas sehr unterschiedlich im LOS waren.Das werder ich die TAge aber auch einmal genauer prüfen.

Harras@ - die Waffe wurde und wird von mir immer wieder richtig! gereinigt. Gerade auch nach der Versuchsreieh mit den TSX. Jaguar hat ein Bekannter auch probiert und gute Erfahrungen gemacht - auch im Programm und eine Überlegung.

Aber euch erst einmal danke für die ersten Einschätzungen !

Ihr braucht nicht schreiben ohne Gewä(e)hr :24: . Ich denke das dürfte jedem! Lader klar sein.Und ich bin auch ....sagen wir mal nicht so blauäugig gepostete Ladedaten einfach so zu übernehmen.

WP

wenn zwei WL das gleiche Geschoß mit dem gleichen Pulver, fast gleicher Ladung ( bei mir schossen 47, 49 und 51 gr gut ) und " Ellsechs " zum Besten geben, kann das eine gute Basis für Dich werden

zguatster@ - schaue ich mir an.
WP@ - wo finde ich die Tabelle ?? Deiner Ladedaten.......

DWM@ --- das mag sein. Ich weiß auch das hier viele Speziiiiis sind. aber das ist mir egal. Wir haben bei unseren Schussserien immer aus Kontrollgründen mit der Geco "Nachgeschossen" um zu prüfen ob irgendetwas die Ergebnisse " verunreinigen". Und diese Serien waren unglaublich gut. Das ist kein Spruch ! Mein Freund - mit dem ich das zusammen mache hat mir schon einen Vogel gezeigt und sagte ich solle die Geco nehmen und fertig :25:
Aber da kommt der falsche Ergeiz und man will ja nicht ca 300 Hülsen - gezündert - in die Tonne hauen. Obwohl man wirklich mit den Geco einfach nur super zufrieden sein kann. Im Vergleich haben übrigens die Geco Plus bei mir deutlich! schlechte abgeschnitten. Das waren locker 6 oder mehr cm Streuung.

WP

Wo?? Hier im Forum; gehe nach oben zur Wiederladedatenbank, dort auf 8x57 IS, eröffnet von Lüderitz, klicke dich durch und finde "Meine Ladung".......

Männer bitte den Privatkrieg draußen lassen. In meiner Waffe ist übrigens ein neuer Walter Lauf - wie in der Einleitung beschrieben. Und was andere Schützen mit ihren Kriegswaffen machen usw ist hier nicht von Interesse.
Noch einmal - Suche nach 8x57is oder .323 - Ladedaten bzw Geschosserfahrungen mit Jagdprojektielen. So einfach ! Und bitte nicht aus dem Hörensagen - sondern Self - , and Handmade :12:

DSM@ ich nehme an du hast mein Anfangsposting zu schnell gelesen und das mit dem Lauf übersehen. Bei "normalen" 98er wäre ich mir auch nicht sicher ob die die ganz engen Streukreise zusammenkriegen. Da würde ich auch eher auf "Ausnahme" tippen. Aber da kann ich nichts zu sagen.

Ich denke auch bei jagdlichem Einsatz kann man auf die Minikreise verzichten. Trotzdem - wenn ich da an Fuchs auf größere Entfernungen denke - Entfernung , Streukreis , Unruhe - sind schon eventuell zu viele Faktoren.
EGAL - keine Grundsatzdebatte.

Es sollte aber ein wenig am Thema orientiert sein und nicht abschweifen in Bereiche die nicht angesprochen sind. Sonst können wir auch über Erfahrungen von Kettensägen schreiben.

G

GM7271

Guest
AW: Re: Geschossempfehlung .323 oder 8x57IS

FlorianK schrieb:
Suche ein Geschoss mit sehr guter Präzision für o.g. Kaliber.
Meine Waffe: 98er , Walter Lauf mit 240er Drall , Länge ca 55cm.
Versucht habe ich schon :
Barnes TSX , Hornady Interlock in 9,7 und 12,x . Diese Geschosse hatten Streukreise aus meiner Waffe von 3 - 8 cm.
Suche ein Geschoss das erst einmal eine sehr hohe Präzision aufweist. Darüber das es Waffenabhängig , Ladungsabhängig ist usw bitte erst gar nicht ansprechen - soweit bin ich selber.
Ich bitte um Informationen von Leuten, die eine ähnliche Waffe benutzen und eben selber!!! eine Patrone erstellt haben, auf die diese Beschreibung zutrifft.
( Einsatz nach Schwerpunkt - Reh , Sau , Rot )
Einfach mal ein paar Ideen - weil ich nicht nach und nach alle Geschosse ausprobieren möchte.

Hallo

Versuch mal
- Jaguar classic
- SAX kjg
- nosler e-tip

Ich würde ein TM Geschoss nutzen, wie das viel gelobte Geco.
Die geht aus meiner 8x57 sehr gut. Streukreise würde ich im Mittel mit etwa 30mm angeben.
Wildpretentwertung und Ausschuß waren bei XXX Stück völlig im Rahmen. Von absolut mies, bis top alles dabei. Wie also bei ziemlich jedem Geschoss was ich bisher jagdlich genutzt habe.
Von bleifrei angefangen über schnöde TM habe ich schon alles geschossen und auch in einer gewissen Anzahl...

FlorianK schrieb:
Hast du die Ballistic Tip selber ausprobiert ? Aus welcher Waffe ?
Ich habe die ausprobiert, und unter 30 mm sind aus meinem LW-Lauf machbar.
Ein befreundeter Berufsjäger nutzt die auch in einer R93 auf Rot-Schwarz und Rehwild.
Die GEE liegt bei 175 m.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
524
Oben