Geschossempfehlung .323 oder 8x57IS

@florianK schreibt:
Noch einmal - Suche nach 8x57is oder .323 - Ladedaten bzw Geschosserfahrungen mit Jagdprojektielen. So einfach ! Und bitte nicht aus dem Hörensagen - sondern Self - , and Handmade

Die meisten Geschosse in 8mmS sind Jagdgeschosse.
Was wurde denn schon an Fabrikpatronen geschossen??
Wenn was gutes dabei war, versuchen das durch WL zu verbessern.
Vielleicht kann einer dem TS als Warensendung drei Patronen
einer Labo schicken, dann braucht er sich weder 100 Geschosse einer Sorte oder gar 50 0der 100 verschiedene Geschossgewichte, Marken und Typen zulegen.

Also mein Bedarf an Hilfeleistung hat sich erschöpft.
Schönen Abend noch.

Fabrik:
Parzivan (Marzipan?)
Norma Vulkan
Sako Hammerhead
Geco TM
GecoPlus
Davon war mit Abstand die GecoTm die Beste.

Und die Selfmade: Interlock 9,7 + 12,6 // Barnes TSX

Gibt es die Ballistic Tip als Fertigpatrone ? Jaguar habe ich als 8x57is gefunden.

SH@ ___ das mit den Mengen ist echt öde.Hatte mir als erste Probiereinheit mal ein ein paar Gesch zum testen gekauft. Da kann man gleich eine 100er Packung nehmen. Aus dem Grund vielleicht mal die Jaguar und die BalTip als Fertigpatr zum testen.Bei der Jag würde ich mir wirklich durch die drei "Führungs/Dichtringe" theoretische Vorteile erhoffen.Einmal wirklich geringere Reibung ? und weniger Abrieb und verbundene Verschmutzung bzw Ablagerungen.
Bleifrei.

@ Florian: ich war mit dem 200 grs Accubond zufrieden (siehe meine Ladung in den Ladedaten).

Das HDB ist normalerweise auch recht präzise oder mal bei Mayerl nach dem Aero fragen...

Hallo,

@floriank:

Sako Hammerhead 200gr
N150 48,5gr
Rem LP
Ceco Hülsen
OAL 77,00mm
ca 700m/s aus 51cm Lauf

Wie immer ohne Gewähr

Gruß
voyager

FlorianK schrieb:
Suche ein Geschoss mit sehr guter Präzision für o.g. Kaliber.
Meine Waffe: 98er , Walter Lauf mit 240er Drall , Länge ca 55cm.
Versucht habe ich schon :
Barnes TSX , Hornady Interlock in 9,7 und 12,x . Diese Geschosse hatten Streukreise aus meiner Waffe von 3 - 8 cm.
Suche ein Geschoss das erst einmal eine sehr hohe Präzision aufweist. Darüber das es Waffenabhängig , Ladungsabhängig ist usw bitte erst gar nicht ansprechen - soweit bin ich selber.
Ich bitte um Informationen von Leuten, die eine ähnliche Waffe benutzen und eben selber!!! eine Patrone erstellt haben, auf die diese Beschreibung zutrifft.
( Einsatz nach Schwerpunkt - Reh , Sau , Rot )
Einfach mal ein paar Ideen - weil ich nicht nach und nach alle Geschosse ausprobieren möchte.

Sierra Game King 220grs
L6 78,5
N140 44grs

Angaben ohne Gewähr

Schweisspur@ --- das Game King hatte ich damals auch im 6,5x55 verladen. Ging sehr gut ! Ich glaube sogar noch besser als das MatchK. S&B bietet das auch fertig an. Könnte man vielleicht auch ausprobieren.

Hallo an alle,

ich beantworte einfach nach bestem Wissen die Ausgangsfrage: Ich besitzte selbst zwei 8x57IS - Gewehre. Einen 98er und eine Tikka T3. Beide Gewehre schießen mit Abstand am besten von allen je von mir geutzten Ladungen mit dem Sierra ProHunter 175 grn. und N150.
L6 und Pulvermenge muss ich heute abend in meinem Ladebüchlein nachsehen, weiß es nicht mehr auswendig. Hülsen waren S&B und Norma. Mt meiner Laborierung halte ich zumindest mit der Tikka mühelos das Innere der 10 bei der normalen Zielscheibe - jedenfalls an einem meiner besseren Tage ;-)

Gruß

schwedenmauser

admin

Administrator
Auf Wunsch des TS, mache ich hier noch mal auf, der Faden wurde stark editiert !
Falls hier wieder der Krieg ausbricht ist hier endgültig zu :!:

Ich werde jetzt einmal verschiedene Fertigpatronen nehmen und ausprobieren.Welche von denen tendenziell gut gehen. Bei Geschossformen wie GecoPlus und die Norma Vulkan habe ich den Eindruck das diese nicht so optimal sind.Es waren aber jeweils "nur" Fabrikpatronen. Ob das jetzt wirklich nur an der Geschoßform liegt ist natürlich dahingestellt - weil es eben nur einfache Schiessaktionen waren mit Fertigpatronen. Ob man das durch Wiederladen steigern kann ist dann die Frage.
als Nächstes werde ich also Jaguar und S&B GK holen und mal testen.
Für mich insgesamt stehen durch "Nachlesen" hier und im Net folgende auf dem Programm:
Ballitic Tipp ; Accubond ; Jaguar ; Sierra GK , Sierra ProHunter
Also nächste Woche wird Sierra GK und die Jag als Fabrikmun gekauft und mal getestet.

ADMIN@ danke - hast gut aufgeräumt !

Wenn "Fertigpatronen" mit hoher Präzision in 8x57 gesucht werden, dann darf Skadi mit dem HDB nicht fehlen.
Die gehen bei meiner R8 in 8x57 IS nur darum nicht immer durch ein Loch, weil der Schütze nicht auf dem gleichen Niveau unterwegs ist wie Waffe und Patrone. :26:

FlorianK schrieb:
Ich werde jetzt einmal verschiedene Fertigpatronen nehmen und ausprobieren.Welche von denen tendenziell gut gehen. Bei Geschossformen wie GecoPlus und die Norma Vulkan habe ich den Eindruck das diese nicht so optimal sind.Es waren aber jeweils "nur" Fabrikpatronen. Ob das jetzt wirklich nur an der Geschoßform liegt ist natürlich dahingestellt - weil es eben nur einfache Schiessaktionen waren mit Fertigpatronen. Ob man das durch Wiederladen steigern kann ist dann die Frage.
als Nächstes werde ich also Jaguar und S&B GK holen und mal testen.
Für mich insgesamt stehen durch "Nachlesen" hier und im Net folgende auf dem Programm:
Ballitic Tipp ; Accubond ; Jaguar ; Sierra GK , Sierra ProHunter
Also nächste Woche wird Sierra GK und die Jag als Fabrikmun gekauft und mal getestet.

Ach ja ganz vergessen, die Blaser CDP sind bei uns ziemlich deckungsgleich mit Geco TM.

FlorianK schrieb:
...

Nun ja, ich wurde auch "rausgeräumt". Mit dem Privatkrieg hatte das aber nichts zu tun was ich nun nochmal versuchen werde zu vermitteln. :21:

Aus Deinem Eingangsposting, Florian:
FlorianK schrieb:
Suche ein Geschoss das erst einmal eine sehr hohe Präzision aufweist. Darüber das es Waffenabhängig , Ladungsabhängig ist usw bitte erst gar nicht ansprechen - soweit bin ich selber.

Offensichtlich weißt Du eben doch nicht dass die Sache "Laborierungsabhängig" ist.
Der Rückschluß aus einer Fabriklaborierung darauf ob ein Geschoss mit Deiner Waffe harmoniert ist blauäugig. Und zwar reichlich. :21:
Was suchst Du denn nun? Eine Laborierung? Ein Geschoss? Den heiligen Gral? :14:

Hallo Florian,

ich führe die 8x57IS ebenfalls und habe auch schon einige Geschosse ausprobiert.

Von der fertig gekauften Muni lieferte die Blaser CDP das beste Schussbild, aber leider auf Rehwild zu wenig Energieabgabe....

Nach allem testen bin ich beim 200gr. Nosler AB hängen geblieben, Schussbild siehe unten - das reicht mir :26:
Gute Wirkung auf alles heimisches Wild....
Ladedaten: Hülse Sakko, Pulver BLC II 48 grs. L6=81mm, Zündis CCI Benchrest

11593185gz.jpg

Gruß
Hazelhunter

Wenn es nur um die Präzision geht, sollte man H-Mantel und TIG nicht vergessen - nicht umsonst schiessen Blaser und Sauer ihre Waffen gerne mit diesen Patronen ein (auch wenn das TIG von RWS jetzt ID-Classic heisst).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
655
Oben