.....Es ist irgendwie seltsam, dass diejenigen, die viel von dem „Großen“ schießen, lieber ein bisserl mehr verwenden!
Der momentane Trend geht also, wie man aus einigen überzeugend dargestellten Meinungen entnehmen kann, auf den Einsatz von Mittelkalibern , bevorzugt mit bleifreien Geschossen und mit durch SD bedingtem leistungsmindernden kurzen Lauf, hin. Na dann viel Vergnügen mit dem flauem Bauchgefühl, wenn so manches Stück nach dem Schuss ins Gedax abhaut, am Anschuss keine oder kaum Pirschzeichen zu finden sind, kein eigener Hund vorhanden ist und die Dunkelheit hereinbricht. Diese Kriterien treten natürlich in Afrika kaum auf, da ausschliesslich Tagesjagd, übersichtliches Gelände und hervorragende schwarze Tracker. Warum werden tausendfach gemachte Ziel-(wundballistische ) Erkenntnisse immer wieder in Frage gestellt und junge Leute dazu gebracht, mit Kalibern an der untersten Leistungsgrenze an schusshartem Wild herumzudoktern. Eigentlich verantwortungslos. Hat zwar nix mit Geschoßresten zu tun, fügt sich aber ins Thema ein. WH. St.-Wolf
Wir reden jetzt nicht von .30/06, .....
Beantworte meine Frage, wieviel Wild über der Klasse Reh/Frischl. hast Du schon geschossen?
Ja, ich habe schon vor über 40 Jahren mit 47cm - Lauflänge in der .308Win (Rem.600) gejagt!
Schade, daß es keinen dislike button mehr gibt. Den würde ich bei solchen postings, welche die eigene Meinung zum Standard erheben gern verwenden....
Die diesbezügliche Meinungsvielfalt ist breit gefächert und nicht auf einen Nenner zu bringen. Ich verwende weiterhin das der jeweiligen Wildstärke angepasste Kaliber und Geschoß von .17 hmr über Mittelkaliber bis hin zur 8x68s, mit welcher ich vor und nach der Schussabgabe auf grösseres Wild innerlich und äusserlich am ruhigsten bin. Warum wohl ?
Interessant, das müsste der Restbolzen sein? Hast du sonst keine Splitter gefunden, das Zero ist doch ein Teilzerleger.Um wieder zum Thema zurückzukommen.
Hier ein Geco Zero in 30-06.
Geschossen würden auf einen Überläufer mit etwa 50 kg auf 30 m. Das Geschoss steckte in der Schwarte. Das Stück verendete im Knall.
Anhang anzeigen 123441
Konnte schon wer ein Fox Classic Hunter bergen? Würde mich interessieren wie die Deformation ausserhalb der Hochglanzwerbung aussieht. Wirken und fliegen tun die bei mir bislang sehr gut. Aber gingen eben immer durch.
Habe mir nun eben noch die .366 220gr für die 9,3x62 bestellt für DJ und Nachsuche wenn die Naturalis Platz in der Hülse gemacht haben für das Fox.
Interessant, das müsste der Restbolzen sein? Hast du sonst keine Splitter gefunden, das Zero ist doch ein Teilzerleger.
Schieße es in 7x57R aber bisher nur auf Rehwild.
Da hab ich innen neben dem Ausschuss mehrere "Einschläge" von den Splittern auf den Rippen.