Geschoss ziehen bei der 338 Lapua

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.120
Hallo,

Die 338 Lapua Patrone passt nicht in den standard Entladehammer :help:
Was nun, einer eine gute Idee :what:
 
A

anonym

Guest
Es gibt im Handel Geschosszieher, sieht aus wie eine Matrize ist im Johannsen Katalog drinn.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Wenn es schnell gehen soll und du handwerklich die Möglichkeiten hast, suche die ein Rohrstück wo die Murmel so gut wie möglich rein passt. Front verschließen, Heißkleber sollte reichen, am anderen Ende eine Kernbohrung für z.B. M4 in die Mantelfläche bohren, Gewinde schneiden, Schraube spitz anschleifen und damit die Ausziehrille der Hülse fassen, Hammergriff dran (Schelle oder besser schweißen) und ab gehts.

Wmh
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
Hallo,

Presse ohne Matrize.
Pressenstempel ganz nach oben fahren.
Kombizange mit Gummieinlage ( zb Fahrradschlauch) um das Geschoß.
Pressenstempel nach unten fahren.

Ging bis jetzt immer.

Gruß
voyager
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
8 schrieb:
Es gibt im Handel Geschosszieher, sieht aus wie eine Matrize ist im Johannsen Katalog drinn.

Sowas sollte man sich auf jeden Fall holen! Ein oder zwei Patronen kann man schon mit dem Hammer delaborieren, aber sobald es mehr werden machen die GEschosszieher maximal Sinn. Zum einen besteht nicht die Gefahr, dass das Geschoss gegen den Hülsenmund donnert, zum anderen kann man ganz genspannt das Pulver ausleeren.
 
A

anonym

Guest
8 schrieb:
Es gibt im Handel Geschosszieher, sieht aus wie eine Matrize ist im Johannsen Katalog drinn.


AUF GAR KEINEN FALL!

Die Dinger sind sackteuer und die Geschosse sind nach dem Ziehen HIN!!!!

Egal ob 338 Lama, 375 H&H oder 460 Weatherby!!!

Besser die beschriebene Methode nutzen.

Ich hoffe, dass sich eines Tages noch ein Bastler erbarmt und mal einen Entladehammer für die etwas grösseren Kaliber baut.
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Hallo,

hatte das Problem auch mit nem Hammer von RCBS.
Hab mir im Werkzeughandel einen 60°-Kegelsenker mit 19mm Durchmesser besorgt und die Aufnahmeseite mit einem langsam drehenden Accuschrauber
aufgesenkt. Klappt prima seit dem........

Gruß
WILDCAT762
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.046
Ich weis ja nicht was hier los ist aber ich hab grade meine .375H&H mit 300 grain geschoss mit meinem Arsenal Hammer entladen...

WMH Valentin
 
A

anonym

Guest
GrünerValentin schrieb:
Ich weis ja nicht was hier los ist aber ich hab grade meine .375H&H mit 300 grain geschoss mit meinem Arsenal Hammer entladen...

WMH Valentin

Also, die 460 und 338 LM geht nicht in den RCBS und nicht in den Frankfort.

Die 375 geht nicht in den RCBS und den Frankfort muss ich nachher mal probieren.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.120
Also der Tip mit der Ladepresse und Runterziehen von Voyager ist schon mal in der Praxis sicherlich ein guter Ansatz oder wie das so auf Neudeutsch heisst "Quickwin"

Das werde ich so probieren, dass Geschoss ist zwar danach hin.... Und wenn ich Pech habe biege ich den HH auf oder die Ausziehrille der Hülse gibt nach.

Aber um das Problem kurzfristig zu lösen sicherlich gut...

Danke!! :cheers:
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.046
Ehm... ich muss gestehen das ich auch die Spannzange garnicht an der Ausziehrille der Hülse eingehakt habe sondern einfach von hinten bis an den Gürtel geschoben habe.... Faulheit lässt grüßen. :p
Wenn sich genug Leute finden könnte ich mir vielleicht überlegen eine Kleinserie Entladehämmer für bis 20mm lahti zu bauen... :biggrin: ne Spaß aber bis 50 BMG wäre schon praktikabel.

WMH Valentin
 
A

anonym

Guest
Count Zero ich habe schon 100derte Geschosse gezogen wenn das richtig machst siehst du an den Geschossen über nichts, die kannts zugar wieder verwenden.Okey
 
A

anonym

Guest
Tja, ich bin sicher der Letzte, der bestreiten würde, dass er nicht alles kann und alles weiss.

Allerdings haben zwei meiner Bekannten mit meinem Gerät ebenfalls rumgemacht und es nicht hinbekommen, weder in 223 (geht mit dem Hammer nicht so gut wegen geringem Geschossgewicht) noch in 338 Lama.

Insofern - hmm ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
595
Oben