Geschoss ziehen bei der 338 Lapua

G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Count Zero schrieb:
[quote="8,5mm Messner Mag":qyv9oasy]Es gibt im Handel Geschosszieher, sieht aus wie eine Matrize ist im Johannsen Katalog drinn.

AUF GAR KEINEN FALL!

Die Dinger sind sackteuer und die Geschosse sind nach dem Ziehen HIN!!!!

Egal ob 338 Lama, 375 H&H oder 460 Weatherby!!!

Besser die beschriebene Methode nutzen.

Ich hoffe, dass sich eines Tages noch ein Bastler erbarmt und mal einen Entladehammer für die etwas grösseren Kaliber baut.[/quote:qyv9oasy]

ist nicht richtig, daß die Geschosse davon defekt sind!
Ich benutze so ´n Teil seit ich wiederlade, seit 1986. Habe bestimmt etliche 100 gezogen und danach problemlos wieder verladen.
Mit so einem Teil kann man bis zu 100 Patronen in der Stunde gefahrlos demontieren und sogar das Pulver wieder gewinnen.
Klar sind die nicht ganz billig; aber allemal besser als so ´n Entladehammer, der sich nach ein paar Vorgängen zerlegt.

Ich habe jetzt mal eine Frage an die .338 Lapua Besitzer:
Warum kann die Patrone im gegulären Entladehammer entladen werden? ist sie zu lang oder ist sie zu fett?
Wenn sie bloß zu lang ist dann hätte ich eine "Anbau-Idee" statt der Munter wird hinten eine art Verlängerung draufgeschraubt die hinten wieder ein Außengewinde hat für die normale Kontermutter zum Spannen.
Bekommt der Vorschlag eine Absegnung oder hättet ihr lieber einen komplett neu gefertigten Entladehammer der einfach größer ist? Sonnst schmeiß ich die Tage mal das CAD an.

WMH Valentin

A

anonym

Guest
Count Zero '' Die Dinger sind sackteuer '' was ist bei dir '' teuer '' vergleich mal
Entladehammer von 24,90€ bis 28,90€. alles bei Johannsen
Geschosszieher von 22,90€ bis 38,90€.
Nach dem '' Ziehen sind die Geschosse nicht HIN '' die kannts wieder setzen,
mit 100%iger Garantie.

A

anonym

Guest
Der Entladehammer passt ohne weiteres für alle üblichen Kaliber.

Für den Geschosszieher braucht man je Kaliber (genau gesagt je Diameter) noch eine Spannzange, die extra kostet.

Ich habe nie behauptet, alles zu wissen und alles zu können.

Weder ich noch einer meiner wiederladeerfahrenen Kollegen haben es hinbekommen; mein Gerät ist von Forster.

Lade mal bei Youtube ein Tutorial hoch.

A

anonym

Guest
Verstehe ich nicht. Selbst bei vorsichtigstem Ziehen hatten die immer deutliche Kratzspuren. Das sieht übel aus und kann auch für die Präzision nicht gut sein, wenn die Kratzer im Führungsteil des Geschosses sind.

Daher: Ja zum Entladehammer.

Hallo,

kann auch für die Präzision nicht gut sein

habt Ihr das mal ausprobiert.
ich schon und konnte keine Verschlechterung des Streukreises feststellen.
Der Benchrester wird das vermutlich anders sehen, aber für den jagdlichen Gebrauch spielt das keine Rolle.

Gruß
voyager

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
610
Oben