Geschoss Kal .30 für schweren Brunfthirsch

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
771
Hast Du schon mal Filme von diesen Heli - Killern gesehen? Die Bezeichnung Jäger ist da völlig fehl am Platz!
Mit solchen Typen möchte ich mich in keiner Weise auf eine Stufe stellen!
Das hat auch keiner verlangt. Ich sehe das mit der Heli -Jagd genauso. Wobei da für mich auch gilt, andere Länder andere Sitten.

Es ging im Kern aber um die Nachfrage bzgl. der Geschosse. Hast du das überlesen?

VG
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.904
Das Oryx ist zwar gut, er hat aber einen konstruktionsbedingten Merkmal - er deformiert sich gerne fast bis unendlich, bis zu dem Moment, dass das Geschossdurchmesser oft unerwünscht gross ist. Daraus resultiert in grossen Körpern "unverständliche" Steckschüsse.
Deswegen ist jeder Barnes die bessere Wahl. Auch wenn 165 ist mehr für 30-06 optimal. In deiner 300 WSM würde ich ab 180gr und schwerer laden.
In dem Blaser Magazinschrank hast du paar Milimeter Platz um das Geschoss etwas aus der Hülse rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.823
@ checkinthedark: Das ist den Heli - Killern aber ziemlich egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
319
Hast Du schon mal Filme von diesen Heli - Killern gesehen? Die Bezeichnung Jäger ist da völlig fehl am Platz!
Offensichtlich bist Du die Oberinstanz und kannst ALLE Weltweit beurteilen! Hört sich überaus mehr als Arrogant an!

Die machen wahrscheinlich mehr Abschüsse in einer Woche als die Meisten in ihrem ganzen Leben. Die die ich gesehen habe machen ihre Arbeit so Verantwortungsfull wie möglich. Die Hubschrauber fliegen selten weiter bis das Stück wirklich liegt.

Mit solchen Typen möchte ich mich in keiner Weise auf eine Stufe stellen!
Deine Pseudomoral in allen ehren, aber ich bin überzeugt davon, dass die auch mit Dir nichts zu tun haben wollen, weil Du offensichtlich nicht verstanden hast worum es geht.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
263
Fazit:
Ich bin nicht allein in meinem Glauben dass es auch anders geht und Informationsquellen!gute Quellen! auch bestehen.
Die andere Fraktion fordert min. 8mm und 13g und da stimmen auch manche zu.
Die ziehen aber meist ihr Wissen auch nicht aus Erfahrung (nur manche)
Des Weiteren wenn die amis eins können! Und das sage ich, der oft sportlich schießt und hier in baumholder des Öfteren Amerikaner trifft: die schießen zu 90% besser als alle Deutschen! Und jagen können die auch da muss auch niemand wieder stolz auf die deutsche Jagd sein und alles andere ist Quatsch ….
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
970
Das Oryx ist zwar gut, er hat aber einen konstruktionsbedingten Merkmal - er deformiert sich gerne fast bis unendlich, bis zu dem Moment, dass das Geschossdurchmesser oft unerwünscht gross ist. Daraus resultiert in grossen Körpern "unverständliche" Steckschüsse.
Deswegen ist jeder Barnes die bessere Wahl. Auch wenn 165 ist mehr für 30-06 optimal. In deiner 300 WSM würde ich ab 180gr und schwerer laden.
In dem Blaser Magazinschrank hast du paar Milimeter Platz um das Geschoss etwas aus der Hülse rausziehen.
Interessant. Gibt es da weitere angaben? Meistens sind die Oryx doch bekannt fur sehr richtungsstabiel und sehr hohe restgewichte.

Deswegen hab ich mir die ja zugelegt. Obwohl ich bis jetzt noch kein schweres wild damit bejagt habe.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.823
Das Oryx 200gr im Kal. .30 steht bei den skandinavischen Elchjägern hoch im Kurs. Habe es selbst nur in 8mm verschossen, da war ich sehr zufrieden.
Mein Jagdfreund hat gerade in Ungarn einen Brunfthirsch mit dem 180gr Oryx aus der .30/06 geschossen, Wirkung völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.823
Fazit:
Ich bin nicht allein in meinem Glauben dass es auch anders geht und Informationsquellen!gute Quellen! auch bestehen.
Die andere Fraktion fordert min. 8mm und 13g und da stimmen auch manche zu.
Die ziehen aber meist ihr Wissen auch nicht aus Erfahrung (nur manche)
Des Weiteren wenn die amis eins können! Und das sage ich, der oft sportlich schießt und hier in baumholder des Öfteren Amerikaner trifft: die schießen zu 90% besser als alle Deutschen! Und jagen können die auch da muss auch niemand wieder stolz auf die deutsche Jagd sein und alles andere ist Quatsch ….
Hast Du auch mal verglichen, wie hoch die jährlichen Strecken der US - amerikanischen Jäger sind? Klar, durch ihr Jagdsystem mit dem Unseren nicht zu vergleichen.

Ich hatte genug US - Jagdgäste - ja, schiessen können sie.....

Mein letzter US - Gast war ein lutherischer Bischof aus Nord - Dakota - der Hochsitz, von dem er Hirsch und Sau ( mit 9.3x62!!) schoss, heißt immer noch der Bischofssitz.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.904
Interessant. Gibt es da weitere angaben? Meistens sind die Oryx doch bekannt fur sehr richtungsstabiel und sehr hohe restgewichte.

Deswegen hab ich mir die ja zugelegt. Obwohl ich bis jetzt noch kein schweres wild damit bejagt habe.
Ja, das stimmt alles, was du schreibst. Dank dem "bonding" hält das Bleikern so gut mit dem Mantel, dass es so riesig aufpilzt, dass dann die Frontfläche als Bremse im Körper wirkt und Ausschuss fehlt.
So etwas passiert laut meine beschränkte Erfahrungen bei der Kombination von zu schweren Geschoss und relativ niedrige Geschwindkeit.
Deswegen gebe ich Vorwahl lieber den Accubond, wenn es schon gebondetes Geschoss sein muss.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.823
Guck Dir mal solche Sachen bei Youtube an oder fliege mal in einem Heli mit und versuche dann mal zu schiessen und treffen!
Es gibt da auch aus Australien "eindrucksvolle" Filme! Nur furchtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
482
Oben