Geradezug für 98er

flo

Registriert
28 Jul 2001
Beiträge
95
Hallo Waidgenossen,

Unser Mitglied blaserr93 hat bezüglich des 98er am 14.12.2004 geschrieben:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von blaserr93:
------------------------------------------------------------------------

Vor die Wahl gestellt würde ich dem richtigen Geradezugrepetierer gegenüber dem umgerüsteten 98er immer den Vorzug geben, egal, ob Blaser oder Heym. Wenn schon 98er, dann auch einen richtigen mit normalen Verschluss, der sich übrigens fast genauso schnell repetieren läßt wie ein Blaser, vorausgesetzt, man kann es.
Die Bevorzugung des R93 gegenüber dem Ockenfuß-Systems hat aber nicht mit konservativen Denken zu tun, im Gegenteil.

--------------------

Ich führe einen alten 98er (ohne DWM-System)und bin gestern mit einem Jagdfreund im Schießkino gewesen. Der Jagdfreud führt einen Blaser Geradezugrepetrierer und bleibt während des Repetiervorgangs im Anschlag.

Was das Repetieren bei meinem 98er angeht, muss ich die Waffe jedesmal absetzen, da ich die Patrone mit Schmackes ins Lager treiben muss. Ich habe auch schon meinen Büchsenmacher aufgesucht, aber dieser repetiert auch nicht schneller und setzt die Waffe ab.

Wenns aber, wie blaserr93 behauptet, fast so schnell klappen soll wie mit dem Blaser, was ist zu tun?

Danke für Eure Infos
null <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Üben
icon_wink.gif


Waihei
Saarjäger
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
Egal wieviel du übst, du wirst nie so schnell wie mit der R93, glaub mir.

Beim 98ér musst du ja den Kammerstängel anheben und dann erst zurückziehen, vorschieben, Kammerstängel nach unten drücken.
R93: Zurück- vor- fertig
icon_biggrin.gif
, glaub mir, ich hab beides gehabt.

Noch dazu ist bei kurzen Patronen (.308, 8x57IS usw.) beim R93 der Repetierweg noch einen Zentimeter kürzer, dafür sorgt ein zusätzlicher Verschlussstopp am Magazin, da geht´s noch eine Millisekunde schneller.

Aber ob es wirklich kriegsentscheidend ist.......?????

Besser man konzentriert sich auf´s schissen und treffen, repetieren geht sowieso meist automatisch und ganz schnell.

Den R93 kannst eigentlich nur mit einer SLB oder einem Vorderschaftsrepetierer "schlagen".
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
Üben
icon_wink.gif


Waihei
Saarjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

na ja ... üben ist immer gut, aber es behebt keinen "hardware-mangel".

ich hatte mal einen jugorepetierer mit dem 98er-system, bei dem hätte auch keine übung geholfen.
zum repetieren mußte ich das ding auch von der schulter nehmen um dem klapperatismus die richtung zum patronenlager zu zeigen.

dieser verschlußklapperatismus war der grund die büchse zu verkaufen.

ich hätte den mal sehen mögen, der damit wirklich schnell und vor allem an der schulter zu repetieren imstande gewesen wäre.

und sag nicht, ich hätte mehr üben sollen.
icon_cool.gif
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pinus:
Egal wieviel du übst, du wirst nie so schnell wie mit der R93, glaub mir.

Beim 98ér musst du ja den Kammerstängel anheben und dann erst zurückziehen, vorschieben, Kammerstängel nach unten drücken.
R93: Zurück- vor- fertig
icon_biggrin.gif
, glaub mir, ich hab beides gehabt
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo pinus,
glaub ich dir nicht. Bei beiden Systemen -98er - wie R93 ist der Weg den die Hand, die repetiert, zurücklegt, gleich lang und kann demnach auch gleich schnell bewältigt werden.
zur Erinnerung: abdrücken - mit der Hand hoch zum Kammerstengel - beim 98er wird derselbe schon mit angehoben - mit offener Hand nach hinten ziehen bis Anschlag - wieder nach vorne schieben - nach unten drücken- Finger wieder am Abzug. Beim R93 ist der gleiche Bewegungsablauf nötig - bis auf das öffnen und schließen des Kammerstengels aber das ist in der Handbewegung ja mit drin und verzögert wenn überhaupt dann nur unwesentlich.
servus
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Notfalls ne schöne DB kaufen - da bist Du garantiert schneller mit den ersten beiden als mit der R93...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ganz so ist es nicht!
Die Handbewegung ist NUR bis zum Erreichen des Kst. die gleiche

Danach muß der Kst. ja erst noch zum Entriegeln um 90 Grund hochgeschwenkt werden um sich zurückziehen zu lassen.

Anmerkung: ICH führe keinen R93

Was im "Leerlauf" demonstriert wird, unterscheidet sich in der Praxis nach dem scharfen Schuss.

Ohne Patronen spannt sich das Schloss früher, denn der Verschluss muß nicht soweit zurückgezogen werden, wie beim Nachladen aus dem Magazin.

Gilt für alle Zylinderverschlüsse auch.

Was die RepetierSTRECKE betrifft, mal einen R93 und 98er mit gleich langen Schaft und geöffneten Verschluss nebeneinanderlegen.
Dann ist erkennbar, dass der Verschluss nahezu gleichweit nach hinte fährt.

Bei "normalem" Anschlag und darauf abgestimmtem AA zum ZFR wird bei beiden System die Nasenspitze touchiert.

Die MIR nicht zusagenden "features" des R93, wie Verschlussart, ZF-Montage und zu hoher Preis im Vergleich zum Gegenwert, können durch schnelles Repetieren, Laufwechselmöglichkeit und einfache Zerlegbarkeit nicht ausgeglichen werden. Aber das sieht jeder, der einen R93 hat und führt natürlich anders.
icon_smile.gif


Es ist daher verständlich, wenn bei emotional belegten Jagdwaffen die Beurteilung unterschiedlich ausfällt.
icon_wink.gif


Übrigens: Unterschiedliche Verschlussgrößen ziehen bei verkürztem System den Verschluss für kurze Patronen die Mündung ähnlich weit zurück wie für lange. Der bessere Weg ist eine nach vorne verlängerte Hülsenbrücke, weil dann der Verschluss weniger weit zurückfährt. Ob dann die Waffe wegen 1,5 oder 2 cm weniger führig oder handlich ist, würde MIR nix ausmachen.
icon_cool.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.699
Wer braucht das schnelle repetieren? wie oft?
und wenn du gar nicht anders kannst, dann kauf dir einen Halbautomat oder einen Unterhebler für die DJ, so schnell ist auch kein R 93.
Ein Standardrepetierer mit 3Warzen öffnet übrigens schon nach etwa 60° und ist damit deutlich schneller als eine 98er, wo die Finger schon bedenklich nahe an die Optik kommen.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Wer braucht das schnelle repetieren? wie oft?
...........
<HR></BLOCKQUOTE>

ich repetiere nach einem schuß auf wild sofort. IMMER!

wer sich den verschluß dabei ins auge rammt, sollte wirklich mehr üben.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:


ich repetiere nach einem schuß auf wild sofort. IMMER!

<HR></BLOCKQUOTE>

Habe ich bei meiner BBF auch schon versucht. Klappt aber irgendwie nicht....
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Habe ich bei meiner BBF auch schon versucht. Klappt aber irgendwie nicht....
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

außer der tür klappt bei dir wenig.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:


außer der tür klappt bei dir wenig.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hat mich jetzt verletzt. Also, so innerlich....
icon_confused.gif
 
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
605
@


daneben, also...

RITSCH - RATSCH

KLICK - da in vielen Fällen dieses überhasteten Vorganges der Verschlusshebel hängen bleibt,der Verschluss nicht ganz verriegelt und der Schlagbolzen das Zündhütchen nur leicht touchiert.

danach BUMM - da sich beim Entspannen durch das Anheben der Verschlusshebel ganz nach vorne bewegt und der Schuss bricht.....

Ritsch - Ratsch : unnötig
Klick - Bumm : gefährlich

I.
__________________

icon_sad.gif
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Ganz entscheidend ist doch auch das Sehfeld und die Art der Optik. Ich muss z.B. mit einem 3-fachen Glas im Kino oder auf der DJ auch mit meiner R93 absetzten, weil ich mir nach dem Schuss einen Überblick über die Situation machen muss. Dass muss ich aber bei einem Docter Sight beim Schießen mit zwei geöffneten Augen nicht...auch nicht mit einem 98er.
Der Rest ist, wie hier schon gesagt, einfach Übung.
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kuno:
abdrücken - mit der Hand hoch zum Kammerstengel - beim 98er wird derselbe schon mit angehoben - mit offener Hand nach hinten ziehen bis Anschlag - wieder nach vorne schieben - nach unten drücken- Finger wieder am Abzug. Beim R93 ist der gleiche Bewegungsablauf nötig - bis auf das öffnen und schließen des Kammerstengels aber das ist in der Handbewegung ja mit drin und verzögert wenn überhaupt dann nur unwesentlich.<HR></BLOCKQUOTE>Ich teile diese meinung. Obwohl es ziemlich unsinnig war, hielten wir mal ein kleiner Wettkampf. Mein Remington Seven Kaliber 7-08 gegen einige R93. Der sehr kurze Repetierweg des Remingtons war entscheidend.

Verschlüsse sind halt hauptsächlich Geschmacksache. Übung macht den Meister ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
568
Oben