TheCat schrieb:
Am konkreten Beispiel bezüglich der schon erwähnten strafrechtlichen Relevanz, weil es immer wieder jemand so darstellt, als wäre es das ja nicht.
Da gab es jemanden, der es sich zum Hobby gemacht hat, Doseninhalte mit der Aufgabe um die Welt zu reisen (was man dann online nachverfolgen konnte) zu stehlen. Findige Cacher haben ihn gestellt und bei der Polizei angezeigt. Nachdem er sich ehrlich entschuldigt und alles Gestohlene unbeschadet wieder rausgerückt hat wurde der Fall durch die Staatsanwaltschaft eingestellt. Nochmal gut für ihn ausgegangenn. Fakt bleibt trotzdem, dass dies eine eben weitestgehend wiedergutgemachte Straftat war.
Jetzt war das eine Privatperson. Wenn ein Jäger sowas tut und jemand legt es darauf an, es herauszufinden und findet es letztendlich auch heraus wird das die Runde machen und viel böses Blut auch zum Leidwesen vernünftigerer Jäger geben.
Diese Privatperson hat auch unbefugt Grundeigentum betreten und dort Landfriedensbruch begangen...
Wenn MIR aber das Land gehört und ich finde, dass diese Caches ungewollte und unbefugte Personen anzieht, die sich darauf hinterlassen wollen, dann entferne ich diesen Cach und gebe ihn bei einer Behörde oder in einem Fundbüro ab.
Eine Fotofalle aufstellen(wie von Cachern gesagt), oder das Auflauern durch den Geocacher zur Beweisführung, dass ich der "DIEB" war, beweist wiederum nur, dass der Cacher sich wieder unbefugt auf meinem Grundstück herumttrieb.
Es ist ganz einfach und nicht schwer zu verstehen.
Wenn mich jemand fragt, ob er einen Cach bei mir installieren darf, dann geb ich ihm eine Antwort.
Entweder er hält sich dran, oder der Cach wird entfernt und abgegeben.
Es ist einfach nicht zu dulden, dass es Leute gibt, die versuchen eine Tätigkeit zu legalisieren, die vermeidbaren Schaden anrichtet!
Jeder Schritt abseits von festgelegten befestigten Wanderwegen ist eine Beunruhigung der Waldbewohner (Das zu schützende und teilweise unter Naturschutz stehende Wild) und eine allmählige Zerstörung der Natur!
Die Landkarte der Geocachingseite sagt alles!
Es gibt doch kaum noch nen Landfleck, wo kein Cach ist!
Teilweise mehrere in einzelnen Regionen!
Jeder Punkt steht für einen Cach und für ein Logbuch in das sich mehrere Leute eintragen...
Sicher, jeder Cach wird wieder eingesammelt, klar, wers glaubt...
Aber wenn, dann wann? Und warum dann nicht nen neuen Cach anlegen?
Geocaching ist neben traditionellen Wandertagen eine der größten Wildbiologischen und Waldbiologischen Störungen unserer Gesellschaft!