genügt .308 auf Kanada Elch + Schwarzbär ??

ro

hab die suchfunktion schon bemüht - leider ohne gewünschten erfolg :?
ich fliege im herbst nach kanada,- hauptjagd auf elch (bär + wolf wenns diana gut mit mir meint :roll: )
selbst besitze ich nur kaliber .308 - genügt die oder doch stärkeres kaliber ausleihen ??
wmh
ro

A

anonym

Guest
ja, bei richtiger Geschoss-Auswahl.
Harte Premium Munition.
Mein Tip:
jeweils 180 grs. ( 11,7 Gramm )
Trophy Bondes Bear Claw, sehr teuer aber Sau gut
Swit A-Frame, genau so Sau teuer, aber Haupt-Schwein gut
Nolser Partition, hervorragend bei moderaten Preisen, ebenfalls Super Wirkung

Alles andere ist: II.Klasse
Für solch ein Erlebnis u. Aufwand ist die allerbeste Munition gerade gut genug

Sankt Hubertus Germany

st.hubertus schrieb:
Für solch ein Erlebnis u. Aufwand ist die allerbeste Munition gerade gut genug

Sankt Hubertus Germany

Hört sich gut an - gute Tipps!

V. a. ist die teuerste Munition der 308 billiger als eine neue Waffe!

Ich denke es genügt, für Elchwild in alle Fällen, auf nicht zu großer Entfernung, für Schwarzbär bedingt. Bei wehrhaftem Wild , wenn etwas schief geht, sollte man bestens bewaffnet sein. Für größere Bärenarten ist nach meiner Meinung ein Kaliber .338 oder 9,3 eine bessere Wahl.

Velo schrieb:
accubond würde auch noch passen.

Was Aristoteles angeht, die Freiheit von damals hat man sich schwerstens bewaffnet garantiert.

Jäger gibt es seit einer Ewigkeit aber am Anfang sind sie nicht sehr alt geworden, warscheinlich lag es doch an einer insuffizenten, schweren , Bewaffnung.

ro schrieb:
besitze ich nur kaliber .308 - genügt die oder doch stärkeres kaliber ausleihen ??
wmh
ro

Wohl am Limit. Auf den Elch nur wenn er absolut breit steht. TREFFER MUSS HINTER DAS BLATT!

WMH

Na ja die 308 win auf kanadischen Elch und Schwarzbar ist aber sie absolute unterkante des vertretbaren!Ich würde vorschlagen 30-06 ,300win und die 9,3x62 so was in der Richtung man sagt ja das Elch nicht besonders Schusshart ist aber kanadische Elch wiegt auch bis zu 200kg mehr als der europäische und Schwarz Bären mit der 308win währe mir zu spannend vor allem wenn ich nachsuchen müsste!

Praemium Geschosse sind ein muss bei dem Kalieber!

Krengel schrieb:
Na ja die 308 win auf kanadischen Elch und Schwarzbar ist aber sie absolute unterkante des vertretbaren!Ich würde vorschlagen 30-06 ,300win und die 9,3x62 so was in der Richtung man sagt ja das Elch nicht besonders Schusshart ist aber kanadische Elch wiegt auch bis zu 200kg mehr als der europäische und Schwarz Bären mit der 308win währe mir zu spannend vor allem wenn ich nachsuchen müsste!

Praemium Geschosse sind ein muss bei dem Kalieber!

Ähem,

die nordamerikanischen Elche sind deutlich mehr als 200kg schwerer als die europäischen :wink:

Da bringt ein guter Bulle schon mal fast eine Tonne auf die Waage, das ist nahezu das Doppelte von einem skandinavischen starken Elch :shock:

Darauf wäre MIR die 308 doch etwas untermotorisiert.

Auf Schwarzbären, mit deren 50-100kg, hätte ich dagegen keine Bedenken. Im Gegensatz zu einem der Vorposter wuerde ich da auch auf ein ausgesprochen WEICHES Geschoss setzen - Nosler BT oder irgendein TR - eben um möglichst grosse Schockwirkung zu haben. Grossartige Tiefenwirkung ist bei Schwarzbären kaum gefragt, und Wildbretzerstörung ist auch schnurzegal.

:wink:

ro

danke für eure antworten,
ich hätte zwar schon gerne mit der eigenen waffe gejagt,- aber da werd ich mir doch lieber was stärkeres ausleihen als gefahr zu laufen untermotoriesiert zu sein :roll:
wmh
ro

D

doghunter

Guest
Also ich jage ja inzwischen alles hier mit der .308 und war auch schon einige Male in Kanada auf die gewählte Wildart unterwegs (allerdings mit größerem Kaliber). Beim Bären würde ich auch eher auf ein weiches Geschoss setzen. Bei der üblichen Schussentfernung sollte die .308 reichen, wenn du entsprechend triffst. Nachsuchen sind meistens extrem anstrengend, gefährlich und oftmals auch erfolglos!
Beim Elch kommt oftmals eine größere Schussentfernung dazu, meine Erfahrung war oft, dass ein Schuss auf 200 + x m erfolgen sollte (musste). Wenn du dann mit der .308 einen 600 + x Kg Bullen auf 250 m beschiesst, kann die Wirkung nicht ausreichend sein.
Fazit ist, dass ich persönlich sagen würde die .308 würde gehen, ist aber das absolut unterste ende der Skala. Ich würde eher eine Waffe in etwas größerem Kaliber wählen ( .300 win / 8 x 68 S / 9,3 x 62 - 64 / .375 H & H usw.)

ro

hallo doghunter,
lt. aussage outfitter sind eher mit kurzen schußdistanzen zu rechnen, aber ich habe auch deswegen gefragt, weil er als leihwaffen auch nur eine .270 od. 30-06 angeboten hätte und zu meiner .308 sich nicht so wirklich geäußert hat.
ich werde mir aber jetzt lieber von einem freund einen .300 wsm lauf für meine r 93 ausleihen - dann ist nah oder weit, 200 oder 500 kg kein thema mehr 8)
was er für geschosse verwendet weiß ich allerdings noch nicht, aber ich glaube bei diesem kaliber wird das wohl nicht mehr die entscheidente frage sein - oder ??
wmh
ro

moin,

doooooch,geschoß ist immer die alles entscheidende frage!!!!!!!!!!!!!!
auch die 300wsm ist ein 7,62.genau wie die 308.nur schneller.darum auch hier ein festes geschoß auf den elch!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
326
Oben