genügt .308 auf Kanada Elch + Schwarzbär ??

A

anonym

Guest
Wenn schon die WSM dann 180grs Nosler Partition für den Elch aber auch dann nicht auf das Blatt schießen!!! Beim Bär sollte es damit aber voll das Blatt sein!
Ich würde für dein Vorhaben meine 8x64 oder 9,3x62 nehmen.
Auf jeden Fall solltest du solange schießen wie du das Wild sehen kannst!
Lass dir vorher von deinem Guid genau sagen wo beim Elch das Herz liegt und dahin dann auch schießen. Nach dem ersten schuß soviel Blei wie möglich noch ins Leben bringen!
Immmer daran denken wenn ihr den Elch nicht findet kostet der Viel Geld und du hast nichts davon!
Ich an deiner stelle würde mir einen Wechsellauf in 9,3x62 bestellen dann probeschießen und kaufen darauf machst du das Glas von deinem 308 Lauf drauf und schießt das ein. Investier die paar E in eine Flüchtigvisierung.
Wenn du aus Kanada zurück bist und alles gut geklappt hat dann nimmst du das glas wieder auf deine 308 und den Lauf behälst du entweder oder halt EGUN.Alles andere mit kleinem Kaliber usw ist murks!
Im schlimmsten fall kostet es viel Geld,Ärger und den Erfolg

A

anonym

Guest
wie sagte der Altmeister Konr. Eilers / Rostock schon vor fast 100 Jahren? :
Ein Hochwild-Geshoss muß : Masse haben.
Und daran hat sich auch heute - trotz high tec und HV - nicht`s geändert.
SHG

D

doghunter

Guest
Nun macht dem Kollegen mal keine Angst! Wenn du ordentlich schießen und treffen kannst, sollte die .300 WSM vollauf reichen. Ein nicht zu hartes Geschoss und dann bist du bis 300 m auf der richtigen Seite!
Sollten deine Schießkünste zu wünschen übrig lassen, üben!

Eine .300 WSM bringt mit 11,7 Gramm Geschoss ca. 920 m / s
, das ist deutlich schneller als eine .308 und nur wenig langsamer als eine .300 WM!

PS: EIn Elch (220 m) und ein Schwarzbär (ca. 100 m) wurden mit der .300 WM erlegt (beide lagen auf den 1. Treffer innerhalb von 15 m)!

Was das Geschoß angeht muß ich mich Harras und St.Hubertus anschließen. Bei schweren Wildarten, egal auf welchem Kontinent, zählt Masse und Querschnitt für eine gute Tiefewirkung. Geschwindigkeit sind oft theoretische Werte und wir wissen aus Schützenkreise daß die 300WSM nicht ganz hält was sie verspricht und sogar leicht der 300Winch.Mag. unterlegen ist. Ich denke auch das eine 9,3x62 keine schlechte Wahl wäre. Alternativ wäre eine 338Winch.mag. Ist aber eigentlich ein Laufwechsel 300WSM oder 338 Winch.Mag. auf einer Waffe mit einem Verschlußsystem vorgesehen für eine 308 möglich ?

D

doghunter

Guest
grandveneur schrieb:
Was das Geschoß angeht muß ich mich Harras und St.Hubertus anschließen. Bei schweren Wildarten, egal auf welchem Kontinent, zählt Masse und Querschnitt für eine gute Tiefewirkung. Geschwindigkeit sind oft theoretische Werte und wir wissen aus Schützenkreise daß die 300WSM nicht ganz hält was sie verspricht und sogar leicht der 300Winch.Mag. unterlegen ist. Ich denke auch das eine 9,3x62 keine schlechte Wahl wäre. Alternativ wäre eine 338Winch.mag. Ist aber eigentlich ein Laufwechsel 300WSM oder 338 Winch.Mag. auf einer Waffe mit einem Verschlußsystem vorgesehen für eine 308 möglich ?

Ich will ja garnicht mit dir streiten (nutze inzwischen auch eine .375 Rum für Auslandsjagden), trotzdem reicht eine .300 WSM für die genannten Wildarten, wenn man vernünftig trifft 8) Wichtiger als die Masse des Geschosses ist nämlich meist der Treffersitz!

Wir streiten uns nicht ! Ich bin ja auch der Meinung das eine 308 Winch bedingt ausreichen kann. Der Treffersitz ist das aller Wichtigste, nach einem Pansenschuß mit einer 460WM muß man auch nachsuchen trotz 10000 Joules !

ro schrieb:
hab die suchfunktion schon bemüht - leider ohne gewünschten erfolg :?
ich fliege im herbst nach kanada,- hauptjagd auf elch (bär + wolf wenns diana gut mit mir meint :roll: )
selbst besitze ich nur kaliber .308 - genügt die oder doch stärkeres kaliber ausleihen ??
wmh
ro
Meine erste Frage ist.Wo in kanada jagst du auf Elche und Baeren?????
Wenn alles Gut geht bist du mit der 308 gut bewaffnet,solange du ein passendes Geschoss waehlst.
Meiner Meinung nach wuerde ich zu einem groesseren Kaliber greifen, wie schon vorher erwaehnt worden ist.
Die 300 WSM reicht vollkommen aus und ich wuerde fuer beide Wildarten das Partition hernehmen.
Auch ein Baer unter 100kg kann dich bei einer Nachsuche schwer verletzen wie sich gestern wieder herausgestellt hat.
Meiner Meinung nach sollte das Kaliber so gewaehlt werden das du bei einem Hochblattschuss noch genuegend Tiefenwirkung hast.
Wuensch Dir viel Gluck und berichte uns wie es war.

ro

greg - gejagt wird irgentwo nördlich von kamloops/bc
harras - deine idee mit dem 9,3x62 lauf kaufen finde ich gar nicht schlecht - muß mal drüber schlafen 8)
kann man ja später immer wieder mal brauchen ..... :twisted:
das einzige wo ich noch bedenken hätte bei der 9,3 wäre die schussentfernung/reichweite - wo liegen da realistisch die grenzen :?:
wmh
ro

A

anonym

Guest
lso real mit 4cm Hochschuss auf 100m eingeschossen bis 200m selbst auf reh kein problem hast dann etwa 4cm tiel bei den schweren geschossen( bitte das nur als anhalt verstehen)
Bei Elch wenn du Hoch Blatt rein hälst mach dir bis 250m keine sorgen bist immer voll im leben und da kommen 16-19g Blei angeflogen. Wenns noch weiter wird geh in den rücken bos zur oberkannte und 300m sind auch kein thema mehr.( Das alles bitte nur als anhalt verstehen)

ro

greg - wie weit wird wirklich (durchschnittlich bzw. in der regel) drüben auf elch/bär geschossen ?
hier im forum eher weiter,- lt. outfitter nicht wirklich weit ???
wmh
ro

ro

harras - danke mal, hört sich ja gut an - denke so um die 250 m sollten ja doch genügen :roll:
auch wenn einige meine fragen blöd finden aber ich bin ein reiner niederwildrevier-jäger und hab mit den dicken pillen nicht wirklich erfahrung :oops:
wmh
ro

Harras schrieb:
lso real mit 4cm Hochschuss auf 100m eingeschossen bis 200m selbst auf reh kein problem hast dann etwa 4cm tiel bei den schweren geschossen....

Definitiv nicht! Mit den meisten Fabrik-Ladungen wirst Du bei den schweren Geschossen (also 18-19g) auf 200m bei 10-15cm tief liegen (bei 4cm Hochschuss auf 100m) ....da gibts bei unerfahrenen Schützen auf kleine Ziele (z.B. Reh) ganz schnell Probleme!!

Gruss Wisent

(P.S. ... natürlich wär ne 9,3x62 keine schlechte Wahl... aber man sollte sein Patrönchen schon ein bischen kennen :wink: )

ro schrieb:
greg - wie weit wird wirklich (durchschnittlich bzw. in der regel) drüben auf elch/bär geschossen ?
hier im forum eher weiter,- lt. outfitter nicht wirklich weit ???
wmh
ro
200m und darunter.Noerdlich von Kamloops?????Da bist du ja vor meiner Haustuer.
Wenn du die 9,3x62 hernimmst,welche ich auch ausschliesslich fuer Elche und Schwarzbaeren nehme, dann kannst mit den richtigen Geschosse schon bis 300m schiessen,solange deine Buechse praezise genug ist.
Auf Baeren wuerde ich am Anfang eh nicht weiter als 200m schiessen,wobei 150m eine gute Entfernung ist.Dickicht in dieser Gegend kann extrem dicht sein und die Berge steil und wenn der Baer auch nur 40m fluechtet,kann es unangenehm werden.
Fuer Baeren und Elche nehme ich in der 62 das 286gr TM Alaska oder das 286gr SP-Hornady.Die letzten paar Baeren habe ich mit dem Privi erlegt und sehr gute Wirkung.Eines musst dir bewusst sein das die staerksten Interior Schwarzbaeren zwischen Blue River und MC Bride vorkommen.Zur Zeit sind sie recht fett und Ausschuss ist sehr wuenschenswert,da sich das Laub bald verfaerbt und der Boden mit roten Blaettern bedeckt ist.
kannst mir ja eine PN senden,dann kann ich dir sicher Auskunft uber das Gebiet wo du jagst geben.

A

anonym

Guest
Wisent schrieb:
Harras schrieb:
lso real mit 4cm Hochschuss auf 100m eingeschossen bis 200m selbst auf reh kein problem hast dann etwa 4cm tiel bei den schweren geschossen....

Definitiv nicht! Mit den meisten Fabrik-Ladungen wirst Du bei den schweren Geschossen (also 18-19g) auf 200m bei 10-15cm tief liegen (bei 4cm Hochschuss auf 100m) ....da gibts bei unerfahrenen Schützen auf kleine Ziele (z.B. Reh) ganz schnell Probleme!!

Gruss Wisent

(P.S. ... natürlich wär ne 9,3x62 keine schlechte Wahl... aber man sollte sein Patrönchen schon ein bischen kennen :wink: )

Das ist die erfahrung die wir aus den Weitschussseminaren gewonnwn haben der "normale Jäger" neigt dazu wenn es weit wird automatisch recht hoch ins ziel zu gehen und dann passt das beim reh auch wenn man da hoch Blatt rein geht sind 10-12cm kein problem auch 15cm nicht der schuss sitzt dann zwar sehr tiel blatt ist aber absolut tötlich!
Bei den leichteren Geschossen ist das problem noch geringer.

Zum Thema inn der 9,3 würde ich das 286grs Lapua Mega wählen finde das ziemlich gut ist ein wenig härter als das Alaska macht aber dennoch gut auf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
495
Oben