Streiche Start.Dafür musst Du aber entweder ein ziemlich alter Vater sein oder früh den Löffel abgeben.
Sie bekommen einen Gegenwert, der Ihnen helfen wird.
Streiche Start.Dafür musst Du aber entweder ein ziemlich alter Vater sein oder früh den Löffel abgeben.
Dagegen, dass man pflegebedürftig wird, kann man ja etwas machen. Vielleicht ist daher z. B. diesen Buch hier: https://www.hugendubel.de/de/buch_g...9QK5hKqzD1tVZUyRrC2_0o3WSBLdY-0RoCEs4QAvD_BwE als "Beimischung" im Portfolio eine gute Sache!Den Plan hatten schon viele, bis das Pflegeheim kam und die Immo für die Kinder in weite ferne rückte.
In der Familie hatten wir einen Demezfall wie aus dem Lehrbuch. Ging über 10 Jahre. Die Dame hat immer „mit dem Kopf“ gearbeitet. Nach der Rente die grauen Zellen immer angestrengt, nur genützt hat das nichts.Dagegen, dass man pflegebedürftig wird, kann man ja etwas machen. Vielleicht ist daher z. B. diesen Buch hier: https://www.hugendubel.de/de/buch_g...9QK5hKqzD1tVZUyRrC2_0o3WSBLdY-0RoCEs4QAvD_BwE als "Beimischung" im Portfolio eine gute Sache!
Bei 30 Jahren kann man von einer Verdopplung allein des Kreditbetrages ausgehen, je nach Zinssatz natürlich. Das wird gern übersehen, wenn man die Tilgung klein hält.Wie lange „benötigt“ man eine solche Immobilie, sprich EFH, Garten…?
Meist bis die Kinder aus dem Haus sind, also knappe /ca 20 Jahre.
Ich würde mal behaupten wollen (bis mir die Speziallisten hier das Gegenteil mit 3 Nachkommastellen präsentieren) das sich der Immokaufpreis, bei den früher üblichen 1 % Tilgung -sprich ca 30 Jahre Laufzeit - und einem Durchschnittszinssatz bei Abzahlungsende verdoppelt. Dazu kommt dann noch das Geld, dass man im laufe der Zeit reingesteckt hat, Kaufnebenkosten, Grundbesitzabgaben, Reparaturen, neue Heizung, ….
Eine richtige Kapitalanlage sieht anders aus, aber es gut fürs Gemüt
Hier sind die EFH alle Anfang der 1970 gebaut worden. D.h. die damaligen Käufer ziehen jetzt - wie auch immer - aus.@Bollinger: M.E. kauft sowas für das Geld heute keiner mehr, außer bei ganz besonderer Lage. Bis der Karnickelstall fertig ist, sind bei 600.000€ Kaufpreis 900.000€ weg. Realer Preis daher m. E. nicht über 200.000, so dass man all in unter 500 bleibt.
Mein Problem mit ETFs ist, dass sie als "Total sicher und hohe Rendite" beschrie(b)en werden.Das macht ein guter EFT locker.