Genau so geht es mir auch.wolfwen schrieb:Ich hab den ComTac jetzt auch seit 2 Jahren IMMER auf. Ich habe eher den Eindruck, anwechselndes Wild jetzt früher zu bemerken. Ich geh jedenfalls nicht mehr ohne.
Wolfgang
Teckelbändiger schrieb:Ich trage keine. Der Hund hat auch keinen auf!
Mein Gehör funktioniert noch einwandfrei und das vom Hund auch!
Öhhh ... hat mich da gerade meine Frau gerufen? :wink:
Und das Hundeohr wird auch nur max. 15 Jahre auf diese Art belastet, wir hoffen auf jeden Fall noch einige Jahrzehnten mehr der Schussknall wahrnehmen zu koennen. :wink:peicanadian schrieb:Teckelbändiger schrieb:Ich trage keine. Der Hund hat auch keinen auf!
Mein Gehör funktioniert noch einwandfrei und das vom Hund auch!
Öhhh ... hat mich da gerade meine Frau gerufen? :wink:
...das ohr vom hund reagiert auch schon vor dem eigentlichen "hören" und stellt sich auf die jeweilige lautstärke ein. diese schutzfunktion ist wohl nicht nur beim schießen sinnvoll, sondern ergibt sich schon allein dadurch, dass für uns angenehme geräusche vom vielfach besseren hundeohr schon als unangehehmempfunden werden. ...nach diesem prinzip funktioniert übrigens auch ein peltor.
waihei!
peicanadian
Michl1977 schrieb:Hallo,
seit dem ich vor zwei Jahren einen Hörsturz erlitten habe, benutze ich auch auf der Jagd immer einen Gehörschutz (Peltor ComTac).
Hab keine Lust mein Gehör noch weiter zu schädigen.
Grüsse
Michl
JungfuchsM03 schrieb:Hallo zusammen,
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen "Unfall" mit ´ner .338 LM, mit Mündungsbremse auf einem Halboffenen Stand. Ich lag direkt daneben und hatte keinen Gehörschutz auf, als Werner schoss. Das hat zwar einige Tage gepiepst, ging aber weg.
Für Kaliber über .357 benutze ich seit dem (fast) immer Stöpsel.
Allerdings Vertrage ich z.B. 8x57 besser als .223 Rem., deren Knall ist irgendwie "giftiger"!
Munter bleiben, bald ist Wochenende... :wink: :lol:[/quote
Ich glaube, das bessere Vertragen ist ueberhaupt kein Grund zur Annahme geringere Gefaehrdung, im Gegenteil, weil harmloser erscheinend!
Ich vertrug und vertage auch heute noch der Schussknall von eine .308 sehr gut; Dieses gut vertragene Kaliber hat mich aber sehr wohl um 40% von mein Gehoermoeglichkeit gebracht,
Gruss,
V-max
...das ohr vom hund reagiert auch schon vor dem eigentlichen "hören" und stellt sich auf die jeweilige lautstärke ein.