Gehörschutz - aktiv

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
779
Das 30 Euro Teil scheint wirklich ein Fake zu sein.

Im Aussehen als auch haptisch überhaupt kein Unterschied zum Original. Alle Aufkleber und Beschriftungen sind 1:1 identisch zu meinem 9 Jahre alten Howard Leight Impact Sport aus USA.

Die Verpackung ist eine ganz andere als beim Original.

Und ganz wesentlich: Das räumliche Hören funktioniert überhaupt nicht. Man hat eine gewisse Verstärkung der Umgebungsgeräusche, ABER ob das Geräusch von links, rechts, vorne oder hinten kommt ist nicht zu erkennen (auf beiden Ohren gleicher Ton gleich laut). Das funktioniert mit meinem Alten um Welten besser. Auch hat der Billige ein störendes Grundrauschen das beim Original nicht zu hören ist.

Auf dem Schießstand vermutlich egal, am Ansitz so aber unbrauchbar.

Äußerlich perfekt kopiert, bei der Elektronik gibts aber große Unterschiede (Mängel).

Ob die Kopie beim Schußknall abriegelt hab ich nicht getestet... ich schick das Teil zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Habe am Samstag meinen Sordin Gehörschutz "geschlachtet". Weiß noch nicht ob der noch mal zu reparieren ist. Also soll erstmal schnell Ersatz her.
Kann hier Jemand etwas zu "Sordin Sharp" sagen?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.943
Für mich ist auch gerade eine für die Peltor in-ears in Arbeit - wenn ich die länger trage, wird es doch irgendwann unangenehm. Und die Schaumstoffaufsätze sind auch ständig hin...
Erster Einsatz mit Othoplastik, Krähenjagd zu zweit - sehr angenehm zu tragen, Dämpfung subjektiv genauso gut wie vorher. Hygienetechnisch ein klarer Vorteil gegenüber den Schaumstöpseln. Gut investiertes Geld, klare Empfehlung!
Einziger Nachteil: Zum Laden müssen die Othoplastiken runter, montiert passen die Stöpsel sonst nicht mehr in ihre Ladeschalen (falls es nicht klar wird: als Basis Peltor LEP200 mit Othoplastik)
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
130
Bei meinem 3m Sporttec löst sich die Ummantelung des Verbindungskkabels zwischen den Ohrmuscheln auf. Weiß jemand, wo man das Kabel als Ersatzteil bekommt. Meine googlebemühungen waren nicht erfolgreich.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.943
Bei meinem 3m Sporttec löst sich die Ummantelung des Verbindungskkabels zwischen den Ohrmuscheln auf. Weiß jemand, wo man das Kabel als Ersatzteil bekommt. Meine googlebemühungen waren nicht erfolgreich.
War bei mir auch so. Ich hab alles demontiert und mit selbstverschweißendem Reparaturband umwickelt - hält top! Wichtiger Hinweis für die Umwicklung: je mehr Zug du auf das Band aufbringst (also je mehr du es dehnst), desto besser hält es.

Vielleicht noch ein weiterer hilfreicher Tipp für Peltor Sporttac und Konsorten:
Da die Ersatzschalen doch recht unverschämt teuer sind, und bei meinen sich lediglich die Schaumstoffe/der Windschutz durch Alterung aufgelöst hat, hab ich bei Amazon größere Mikrofon-Windschutzhauben bestellt und die betroffenen Teile mit Ausschnitten aus diesen ersetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
389
Oben