Gehörn Abschlagevorrichtung

Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Hat hier Jemand vielleicht einen guten Bauplan oder kennt einen Link wo man sich eine Gehörnabschlagevorrichtung selbst basteln kann ? Habe ich schon öfter gesehen und auch im WuH Sonderheft ist einen Anleitung drin allerdings leider ohne Maße da steht man soll eine käufliche als Maß verweden. Wenn ich eine käufliche hätte brauche ich ja keine bauen ;-)
Eine Abkochvorrichtung habe ich mir schon gebastelt nur habe ich viele ältere Böcke hier die zum Teil gar nicht oder schief abgeschlagen sind. Kann ich die überhaupt noch "nachsägen" oder fallen mir die auseinander ?
Gruß
Chris
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Das wäre zum Teil auch ne Idee allerdings sind die zum Teil so doll schief gesägt das ich da 3 Tage schleifen müsste. Manche sind leider gar nicht abgeschlagen und komplett mit allem. Das sind nur eben die Gehörne von Generationen die zum Teil schon viele Jahre alt und entsprechend trocken sind.
Ich wollte die alle schön herichten und mit neuen Brettchen versehen.
Grüße
Chris
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ich zeichne mit Bleistift an und säge freihand ab. Entweder mit einer Handsäge und einen Eisenblatt oder mit der Flex und dünnen Trennscheiben für Keramik. 8) Egalisiert wird alles mit grobem Schleifpapier, man glaubt gar nicht was das richtige Papier an Material abträgt.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Euch ist bekannt, daß das Einatmen von Knochenmehl als krebserzeugend eingestuft wird? Das war der Grund, warum es als Füllmaterial für Pulverfeuerlöscher nicht mehr genommen wird.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
kingfisher schrieb:
Euch ist bekannt, daß das Einatmen von Knochenmehl als krebserzeugend eingestuft wird? Das war der Grund, warum es als Füllmaterial für Pulverfeuerlöscher nicht mehr genommen wird.

Hast Du denn eine Naßschleifvorrichtung?
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Nein, aber ich säge auch per Muskelschmalz, die Staubbelastung ist hier deutlich geringer als mit Maschineneinsatz. Ich möchte den Usern ansonsten einen Partikelfilter oder ähnlichen Atemschutz ans Herz legen.
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
OK werde drauf achten besonders wenn ich so viele sägen will. Frage bleibt eben nur noch ob nicht doch Jemand nen Bauplan für so ein Teil hat oder mir zumindest mal die Maße von einer gekauften Vorrichtung messen könnte ?
Material habe ich alles da nur eben bräuchte ich ne Art Schablone oder Maße für so ein teil.
Grüße
Chris
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Dann mach beim Bau aber gleich die Führungsschiene groß genug,daß du eine Knochensäge einsetzen kannst.
Die handelsüblichen "wabbelsägen" sind schlecht.Mit der Knochensäge schläst du in 20 sec. ab und schonst deine Kräfte.
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
JungjagerChris schrieb:
Hallo
..... Gehörnabschlagevorrichtung selbst basteln ....
Hi,

nimm einfach ein scharfes gutes BEIL und schlag damit - Gehörn halten, von hinten gut gezielt über Augenhöhlen hinweg- den Schädeldeckel ab. Mit etwas Übung kriegst da beim Rehbock hübsche Platten von ca 8 cm Durchmesser. Abgekocht in 15 min, dann an Hüttensüdwand genagelt zum Bleichen, fertig !
Schon das Nachschleifen ist was für Perfektionisten - das "Abgeschlagensein" darf und soll man ruhig sehen.

Du fragst nach einer " Langschädel-Absäge-Führungsschiene-samt-Säge". Und das hat wirklich nix mehr mit weidgerechtem "Abschlagen" zu tun. Sondern ist großstädtischer Perfektionismus, eine Kunstform des Präparierens wie die Schrumpfkopfherstellung. Das geht Richtung ästhetisierender Fetischismus mit Leichenteilen, ist wirklich abartig und sexuell pervers. Und das kann man nicht oft genug sagen, als anständiger Deutscher ! ('8)')


WhyHi ?!, Martin
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Feuerlein schrieb:
....
nimm einfach ein scharfes gutes BEIL und schlag damit - Gehörn halten, von hinten gut gezielt über Augenhöhlen hinweg- den Schädeldeckel ab. Mit etwas Übung kriegst da beim Rehbock hübsche Platten von ca 8 cm Durchmesser.

Sind wir Mitglied im ÖJV? :D :D :D
Schon beim lesen spüre ich die Stiche in meiner deutschen Jägerseele.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.247
Gibt es eine Skizze für die genaue Schnittführung ? Soviel ich weiss haben die Abschlagvorrichtung da Klamemrn für die Augenhöhlen...
(ich lasse momentan noch machen... ;-) )

Carpenter
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Kärcher (Spargeltopf und Hosenbügel geht auch) und Fein Multimaster :mrgreen:

P.S Schuhkarton als Schablone vergessen zu erwähnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
584
Oben