Gehörn Abschlagevorrichtung

Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
die hab ich auch ! und es geht ohne probleme und es ist ein aufwand von 30sek... vorher schön geköchelt und dann mit kärcher weg gepustet .. absägen , H2O2 mit wattte drüber ...bleichen lassen...danach kleines stück dachlatte oÄ mit Heißkleber in den Schädel. Brett+schraube.. den rest kann mann sich denken
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Ich nutze ein ganz gewöhnliches „Eisensägeblatt“. Am Ende einen Wischlappen darumgewickelt, die abgekochte, feuchte Trophäe auf die Seite gelegt und ohne viel Druck, mit Augenmaß, vom Nasenbein bis zur gewünschten Stelle am „Hinterkopf“, ohne Rücksicht auf Verluste durchgesägt. Der durchschnittlich begabte Jäger benötigt danach keinen Bandschleifer oder ähnliches, denn das Ergebnis ist perfekt. Dann abputzen, bleichen befestigen.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Nerz schrieb:
Ich nutze ein ganz gewöhnliches „Eisensägeblatt“. Am Ende einen Wischlappen darumgewickelt, die abgekochte, feuchte Trophäe auf die Seite gelegt und ohne viel Druck, mit Augenmaß, vom Nasenbein bis zur gewünschten Stelle am „Hinterkopf“, ohne Rücksicht auf Verluste durchgesägt. Der durchschnittlich begabte Jäger benötigt danach keinen Bandschleifer oder ähnliches, denn das Ergebnis ist perfekt. Dann abputzen, bleichen befestigen.
Genau so mach ich´s auch und
... es geht ohne probleme und es ist ein aufwand von 30sek...

Selbst wenn es mal 40 Sekunden wären :wink: - ich schieße im Jahr leider nicht sooo viele Böcke, als dass der "Aufwand" des Abschlagens arbeitszeitoptimiert werden muss. Bin bisher regelmäßig ohne Präparationszusatzurlaub und Abschlagnachtschichten zur Pflichttrophäenschau fertig geworden.

Wmh, Skogman
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
6 schrieb:
die hab ich auch ! und es geht ohne probleme und es ist ein aufwand von 30sek... vorher schön geköchelt und dann mit kärcher weg gepustet .. absägen , H2O2 mit wattte drüber ...bleichen lassen...danach kleines stück dachlatte oÄ mit Heißkleber in den Schädel. Brett+schraube.. den rest kann mann sich denken

Ich machs en bissel anderst: Ich säge ihn vor dem kochen ab und lege ihn ohne Watte oder soetwas direkt in den Wasserstoffperoxid... :D

@skogman: Ich glaube es schon, dasss es auch gut geht, aber für sowas bin ich halt zu pingelich :lol: :lol:

gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
538
Oben