GECO Target

Die von mir mit der 8x57 mit dem TMR von GECO erlegten Stücke haben weder mehr Hämatome oder ähnliche Wildbretentwertungen gehabt, wie mit den anderen Geschossen.
Nur günstiger im Einkauf ist diese und Präzision besitzt sie auch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PhilBlock:
Bei mir als jungjäger ist mir die Entwertung erst mal egal. Hauptsache die stücken liegen am platz und gehen nicht trotz sauberem treffer.<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn das beschossene Tier einen guten Treffer hat, darf es auch noch ein paar Meter gehen und nicht zu sehr verschossenes Wildbret erfreut den Jagdherr sehr.

W.

Ich kann Wutzel absolut zustimmen.

Ich verschieße auch das Geco TM in der .308 und bin mehr als zufrieden.
Gute Präzision,relativ günstig, hatte noch nie einen Ausschuss der größer als 5cm war (hinter dem Blattknochen), hohe Stoppwirkung und absolut tödlich.

TOP!

Macht ihr nur.
Wenn dann ein Schweinchen so von 40-50 Kilo vorbeikommt gibts keinen Ausschuß. Nö, danke.

nach meiner erfahrung wird der ausschuß von denen am höchsten gehandelt, die probleme mit dem einschuß haben.

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Macht ihr nur.
Wenn dann ein Schweinchen so von 40-50 Kilo vorbeikommt gibts keinen Ausschuß. Nö, danke.
<HR></BLOCKQUOTE>

unterschreib ich so nicht!
3, ja nur drei stück schwarzwild hab ich damit erlegt, aber auch bei ner 80 kilo bache war ausschuss!

Hallo,

ich schiesse die GECO Target seit ca. 3 Jahren aus einer Sauer 202 mit 51,5 cm Lauf und bin in jeder Beziehung sehr zufrieden.
Nur einmal hatte ich bei einem Bock einen echt brutalen Ausschuss, in den man die Faust hätte reinstecken können. Im Duchschnitt ist der Ausschuss 2 € groß.
Hämatome halten sich sehr in Grenzen und die Stücke liegen.
Frischling 23 kg ist noch 15 m gegangen.

Führe das Geco TM in .308 seit 2003. Positiv ist die zuverlässige Stoppwirkung. Nur die Wildbrettentwertung fällt manchmal so und manchmal so aus. Kommt halt drauf an ob die eine Rippe mitnimmst oder nicht. Schieße meist auch knapp hinters Blatt und da hatte ich schon Ausschüsse von 2€ bis zu Tennisballgröße. Dabei gehen die Stücke nur mehr wenige Meter bis gar nicht mehr bei sehr guten Pirschzeichen, wobei wer braucht die bei 5 bis 10m Fluchtstrecke
icon_wink.gif

Bei Schüssen aufs Blatt handelt es sich bei der Kombo um eine BummUndUm-Patrone, aber Ausschüsse bis Bierdeckelgröße KÖNNEN vorhanden sein.

Problematisch wirds bei Schwarzwild. Bei den normalen Stücken zwischen 5 und 40kg aufgebrochen passts perfekt, aber haben die Sauen mal mehr Gewicht, schießt man auf Dammwild oder Rotwild, dann wirds schnell knapp mit Eindringtiefe und Ausschuss. Auch auf größere
icon_razz.gif
Distanzen wünsche ich mir eine bischen flottere Pille.

Deshalb suche ich seit Anfang 2006 eine neue Pille für meine .308 mit 150grains.

Bisher getestet: Norma BallisticTip 150gr. - oh mein Gott, welcher Teufel hat mich geritten
icon_eek.gif

Lapua Mega 150gr. - scheint ein bischen zu hart zu sein. Fluchtstrecken waren mir zu groß, schätze in der .308 wirds nicht schnell genug.
Remington CoreLokt 150gr. - derzeit gerade die aktuelle. Noch keine Abschüsse, aber hier im Forum SEHR gelobt.
Hornady SST 150gr. - werde ich auch noch testen, da angeblich präziser als CoreLokt bei mindestens selber Wirkung und Tiro schwärmt so dafür.

Also das Geco ist ein etwas weiches TM, aber in meinen Augen für 90% der Jagdverhältnisse ausreichend. Nimm dein 50iger Packerl, schieß die Kanone damit ein (vor allem auch auf weitere Distanzen) und verschieße die halbe Packung auf Wild. Bis dorthin hast du sicher keinen Fehler gemacht und dann entscheide selbst.

wh Österreicher

@Österreicher,

ich verwende(te) die 150 grs Remington Core Lokt als Fabrikmun in 30/06 in meinem Steyr-Mannlicher und hatte immer wieder deutliche Ausreißer.
D.H.: einige Treffer waren in der Zehn und dann wieder einer 15 cm daneben (auf 100m). Jagdlich habe ich diese Murmel außer Dienst gestellt.
Ich hoffe, Du hast mehr Glück damit.

Grüße

10,7 Gramm GECO 7x57
Samstag eine Überläuferbache mit der 8x57IRS, Rippentreffer, 40 m Fluchtstrecke, Schweiß wie aus Eimern, im Stück war beim Aufbrechen kein Schweiß mehr drin.

[ 04. Dezember 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Findest du??
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ist doch i.O., Stück liegt am Anschuß, kann sofort versorgt werden und keine "grüne Sauce", soweit ersichtlich. Da fehlt vielleicht 1/2kg Wildpret= 2,-€. Das hat er beim Patronenpreis fast rausgeholt.

Ich wäre zufrieden, wenn alles Wild so läge.

Ist aber allein meine Meinung, jeder darf das gern anders sehen.

Aus meiner R93 (.30-06 )ist die Präzision der Geco auch sehr gut.Allerdings hatte ich auch 2 sehr seltsame Erlebnisse mit dem Geschoss.
1.Ricke auf 80 m -stand scheibenbreit-Einschuss kurz hinters Blatt.Kein Ausschuss!!!!!Geschoss hat sich auf den Rippen komplett zerlegt und hat die Lendenwirbel! zerstört.Unerklärliche Wege des Geschosses im Wildkörper.
2. Bock auf 120m Einschuss kurz hinters Blatt-Auschuss auf den Rippen etwa fußballgross.
Bis auf die 2 o.g. Fälle bin ich mit der Geco sehr zufrieden.Die Augenblickswirkung ist sehr gut-auch bei Sauen-was manche Foristi nicht glauben wollen.Allerdings könnte das Geschoss einen Tick härter sein.
Gruss Blattschuss
icon_wink.gif

Meine Erfahrung in 308 und in 7x64:
Geco Target ist günstig, präzise und macht tot.
Versulzung fand ich nicht schlimmer als mit anderen TMR-Geschossen und hängt auch oft vom Treffersitz ab.
Zudem: wer braucht die ganzen (sulzigen) Rippen? Die bringen eh kaum Geld.

Fazit an Phil:
kaufen, einschiessen, testen (auf Papier und dann auf Wild).

Torf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
244
Oben