GECO, SAKO schlechter als RWS????

Registriert
15 Apr 2007
Beiträge
24
Hallo Leute,

hat jemand schlechte Erfahrungen mit GECO oder SAKO gemacht?
Will meine S202 30-06 mit Geco 11,02g/TM oder Sako 11,6g/Hammerhead einschießen lassen.
Irgendwoher muß ja der günstige Preis kommen (fast die Hälfte billiger als RWS)!

Gruß Skyhunter.
 
A

anonym

Guest
Würde die Sako sogar qualitativ besser als die GECO einschätzen.

Flasch machen kanns du mit beiden nichts, sofern es aus deiner Waffe zufriedenstellend schießt.

K. Bell
 
Registriert
3 Nov 2006
Beiträge
423
skyhunter schrieb:
Irgendwoher muß ja der günstige Preis kommen (fast die Hälfte billiger als RWS)!

RWS erfrecht sich den fast doppelten Preis zu verlangen.

Wer sich über den Tisch ziehen lässt ist selbst schuld.
 
Registriert
14 Jan 2007
Beiträge
748
kann nur was zum kalibre 8x57 is sagen mein vater hat gesagt das er sich nie mehr die geco kaufen würde weil die durchnen frischlig ging wie ein heißes messer durch butter (ausschuss gleich einschuss)
hoffe ein klein bisschen geholfen zu haben
bis denne und wh

ps.:hat schon jmd. einen bock erlegen können??
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
Schieße das Sako Super HammerHead in 180grs. aus einer .300WinMag:

Präzision und Wirkung auf Wild ist über jeden Zweifel erhaben! Für mich bietet Sako zusammen mit Lapua (Mega) z.Z. das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis bei Munition.

Das Hammerhead schießt aus meiner Büchse z.B. einiges präziser wie das viel teurere RWS TIG.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Ich habe mit Sako schlechte Erfahrungen gemacht - die Präzision war selbst jagdlich unbrauchbar. Die gleiche schlechte Präzision hatte ich aus dieser Waffe allerdings mit jeder Fabrikmunition ( in .222 RemMag ist die Auswahl nicht so groß), erst die selbergestopften waren besser.
Ich würde das nicht Sako anlasten und schließe mich deshalb K.Bells Empfehlung an.
Das Pänomen "heißes Messer durch Butter" hatte ich auch schon, mit einem 6,0 g schweren TMS aus der 6,5x57R von RWS (!!) auf ein Kitz. Bei einem reinen Lungenschuß auf ein vergleichsweise weiches und kleines Ziel macht ein TM-Geschoß eben nicht so stark oder gar nicht auf.
Zündel an: Abhilfe schaffen hier nur Geschosse mit radialen Schockwellen - Zündel aus

Wie gesagt: Geco oder Sako ruhig verwenden, wenn's schießt und trifft.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Widu3000 schrieb:
kann nur was zum kalibre 8x57 is sagen mein vater hat gesagt das er sich nie mehr die geco kaufen würde weil die durchnen frischlig ging wie ein heißes messer durch butter (ausschuss gleich einschuss)
hoffe ein klein bisschen geholfen zu haben
bis denne und wh

ps.:hat schon jmd. einen bock erlegen können??


Die Durchflutschmär gibts immer wieder, real ist sie aber nur bei Geschossen ohne Hohlspitze und Zielgeschwindigkeiten unter ca. 550m/s.

Ja heute morgen. 8x68S mit KJG (Zerstörer) auf 120m Knopfbock 12KG.

Schräg spitz von vorne rein auf dem gegenüberliegenden Blatt raus. Lag im Knall, Entwertung: Hämatome geringst, mechanisch recht deutliche Zerstörung, wie erwartet. Ein Lungenflügel und Herz weg.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Zu GECO und Sakko kann nichts sagen, aber zu RWS. Als ich meine SR20 in .30-06 gekauft habe, hat mir der freundliche Händler noch eine Schachtel RWS Munition dazu gegeben. Toll dachte ich, bis ich versucht habe die SR20 damit einzuschießen. Ich habe die ganze Schachtel verbraucht, gut war das Schussbild nicht, aber für jagdliche Zwecke brauchbar. Am nächsten Tag habe ich eine Schachtel Norma Munition (Vulkan) gekauft.
Was für ein Unterschied!
5 Schusslöcher (100m) konnte ich mit einem 1 D-Mark Stück (altes deutsches Zahlungsmittel) abdecken. Heute lade ich meine Patronen selbst und erreiche damit die gleiche Präzision wie damals mit der Norma, zu einem Bruchteil des Preises den RWS für ihr Produkt für angemessen hält.

---
Tom
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
angeblich wird bei geco auf verschiedene (nicht nötige) qualitätskontrollen verzichtet. deshalb billiger!
ich hab gute erfahrungen mit der geco in 8x57irs und 7x64 gemacht...
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Leute!

Folgendes habe ich selbst mit der Geco 30-06 gesehen:

Präzisionsgewehr
ausgebildeter Scharfschütze (ich nicht!)
5 Schuss auf 100 Meter
nur 1 Loch von knapp 15 mm Durchmesser :shock:

Hat da noch jemand Fragen zur Präzision?

Die Geco Geschosse sind relativ weiche, einfache Teilmantel Rundkopf Pillen, die schnell aufmachen.
Gut wenn man kurze Fluchtstrecken lieber hat als geringe Wildbrettentwertung.

Viele Grüsse!

hem
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Meine Wahl wäre auf jeden Fall Sako (oder Lapua oder Norma), dann Geco, dann (fällt mir so manches ein) und so ziemlich zum Schluss erst RWS. nicht unbedingt der Qualität wegen, allein schon wegen der unverschämten Preisgestaltung.
Gut, Qualität hat ihren Preis, aber kauft kauft doch beim Eaffenhändler, und nicht in der Apotheke.

Viele Grüsse und WH

EkkI
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo,

zu Geco hab ich keine eigenen Erfahrungen - in unserem Jungjägerkurs schiessen wir die Geco in 243 aus zwei Steyr SBS - Präzision so um die 20mm bei 5 Schuss aus beiden Waffen.

Sako hab ich sowohl in 243 aus meinem Steyr Luxus Goiserer ausprobiert (beste Präzision bei allen getesteten Fabriklabos) und aus meiner Zoli 7x64 (ebenfalls sehr gute Prazision) geschossen - grundsätzlich sehr gute Patronen.

Grüsse
Michl
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Widu3000 schrieb:
kann nur was zum kalibre 8x57 is sagen mein vater hat gesagt das er sich nie mehr die geco kaufen würde weil die durchnen frischlig ging wie ein heißes messer durch butter (ausschuss gleich einschuss)
Und mit RWS, Sako, Lapua, whatever TMR wäre das anders gewesen?

Safarischorsch schrieb:
Die Durchflutschmär gibts immer wieder, real ist sie aber nur bei Geschossen ohne Hohlspitze und Zielgeschwindigkeiten unter ca. 550m/s.
Einer 7x64, 9gr TMS auf ca. 90 m würde ich über 550 m/s attestieren und trotzdem "Durchflutsch" durch Kitz. Ausschuß erst beim aus der Decke schlagen gefunden.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
JMB schrieb:
[chwindigkeiten unter ca. 550m/s.
Einer 7x64, 9gr TMS auf ca. 90 m würde ich über 550 m/s attestieren und trotzdem "Durchflutsch" durch Kitz. Ausschuß erst beim aus der Decke schlagen gefunden.


WaiHei[/quote]



Und die vielen Splitter im Kitz???
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
660
Oben