GECO, SAKO schlechter als RWS????

JMB

Nix Splitter! Zwischen zwei Rippen rein und zwischen zwei Rippen raus.
Auch bei guter Beleuchtung war beim Blick in den Brustkorb kein Ausschuss sichtbar, sondern erst beim aus der Decke schlagen.
Hab' mich auch fürchterlich gewundert - war aber so.

WaiHei

schalala schrieb:
angeblich wird bei geco auf verschiedene (nicht nötige) qualitätskontrollen verzichtet. deshalb billiger!

Ja, so habe ich es auch gehört (angeblich sollen es bei Geco sieben, bei RWS elf Kontrollschritte geben). Habe die Geco in 8x57IS verschossen und war zufrieden.

WH Lodenmantel

wie siehts bei der Geco mit Abweichungen von Los zu Los aus? War da bei euch neues Einschießen bzw. irgend eine Umstellerei an der Optik notwendig, oder bliebs beim Kontrollschuß der zeigte, dass eh alles beim alten bleibt?

habe bisher alle meine Geco aus einem Los verschossen, dass jetzt langsam zur Neige geht!

wh Österreicher

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Österreicher schrieb:
wie siehts bei der Geco mit Abweichungen von Los zu Los aus?

wh Österreicher

Da sind bei jedem! HErsteller solche Abweichungen drin, daß erneutes Einschießen zur Pflicht wird(RWS einmal von Los zu Los 16cm Hochschuss!).

Bitte nicht steinigen, aber ich muß mal pro RWS ins Horn stoßen:
Mein Drilling kriegt seit 50 Jahren nur die eine gleiche Sorte RWS-Munition, jeweils in einzelner Packung á 20 Patronen nachgekauft, und das Absehen mußte noch nie verstellt werden!
Ich verlasse mich natürlich nicht darauf und mache trotzdem meinen Kontrollschuß.

Grüße

Hallo,

Habe damals auf Anraten vom BüMa auf Geco 10,7g TMR umgestellt, weil ich mit dem H-Mantel nicht so zufrieden war. Von der Präzision har kann ich nicht meckern. Auf Rehwild keine Erfahrungen. Mir ist aber keine Sau (30 - 50 kg) auch nur über 5 Meter gegangen. Mancher mag es lieben - ich nicht, denn die Sauen sahen auch so aus. Hämatome ohne Ende. Ein Bekannter hat berichtet, dass er bei stärkeren Stücken gar keinen Ausschuss hatte. Ich will nun aus verschiedenen Gründen auf anderes Geschoss umstellen. Bin Fan von Partition und AccuBond. Ist die Frage, ob es in der 7x65R ausreichend schnell ist.

Kann aus jeder Waffe anders aussehen! Dies sind meine Erfahrungen. Habe von einem Freund Sako 90grs für eine .243 bekommen. Ab Montag kann ich etwas über die Präzision bericheten. Zielwirkung wird wohl noch etwas dauern. Von ein paar Stücken kann man noch nicht von Erfahrungen sprechen.

WH,
Steffen

Sus_scrofa schrieb:
Bin Fan von Partition und AccuBond. Ist die Frage, ob es in der 7x65R ausreichend schnell ist.

Mein AccuBond (160 Grains) macht in diesem Kaliber mit N160 nach dem DEVA-Prüfprotokoll bei einem Gasdruck nahe an der Druckgrenze eine V(0) von 851 m/s. Mir ist das schnell genug. :roll:

WH Lodenmantel

Tachen,

skyhunter schrieb:
hat jemand schlechte Erfahrungen mit GECO oder SAKO gemacht?
Will meine S202 30-06 mit Geco 11,02g/TM oder Sako 11,6g/Hammerhead einschießen lassen.

Gruß Skyhunter.

Ich schieße die GECO aus der 202 in 30-06 und 308 WIN .
In 30-06 gute 3-4cm / 100m, in 308 wird nach dem 6.en Schuß das Loch nur noch etwas größer...

Die 180 grains Sako Hammerhead war in 30-06 nicht so doll, wurde auf den Laufenden Keiler entsorgt.

Das kann aus Deiner 202 aber ganz anders aussehen!!! Auf den Stand damit, und s e l b e r von einer guten Zweipunktauflage die Laborierungen testen, wie sie aus Deiner Sauer fliegen.

Jagdlich ist das Geco ein eher weiches TMR, was auf Rehwild gut wirkt, auf Hochwild nicht immer Ausschuß bringt. Das Hammerhead soll etwas härter sein, habe damit aber selber kein Wild erlegt.

Ich schieße z.Z. alles mit 180 grains Core Lokt von Remmington. (gut&günstig)

Gruß, der OstWestfale

A

anonym

Guest
Ich bin mit der GECO Munition sehr zufrieden.
Sehr gute Präzision 5 Schuss (Sauer 90 Kal. 30.06) auf ein 5 cent Stück und Wild liegt meist im Feuer.
Was will man mehr.

Hallo!!!

Habe gestern meine Sauer80 mit dem Geco Teilmantel in 7x64 eingeschossen.
Die Präzision ist hervorragend. 5 Schuss auf 2cm.
Mein Vorgänger hat das TIG geschossen... beim Einschiessen habe ich keinen Klick verstellen müssen, selbst die 4cm Hochschuss auf 100m haben gepasst. Hat mich natürlich sehr gefreut :) !
Über die Wirkung auf Wild kann ich leider noch nichts sagen, da ich ein frischgeschlagener Jungjäger bin :D :D
Hoffe dies wird sich aber bald ändern?!

Ich denke die Geco ist keinesfalls "schlechter" als die RWS.

Waidmannsheil

Meine eigene Aussage aus dem Norma Oryx Thread kopiert:

Geco ist in .30-06 m.E. insb auf Rehwild m.M. nicht zu verantworten. Zu häufig hatten wir übermäßige Wildpretentwertung, auch durch unerklärliche Ablenkung des viel zu weichen Geschosses im Wildkörper. Einmal ist es bei einem breitstehenden Reh auf 50 Meter voll aufs Blatt beschossen, um 90 Grad abgelenkt den ganzen Rücken entlanggewandert. Schöner Schrott. Präzise, aber wir wollen die Rehe auch noch verwerten.

Ich rate jedem in .30-06 vom Geco ab. Genauso in der 7x64.

Zuraten tue ich dem, dem starke Wildpretentwertung egal ist, der keinen Hund hat, und der immer in Grenznähe sitzt.

Sako wäre meine Wahl. Habe das Hammerhead in 8x57 IS im Einsatz und habe in dem Kaliber das Wiederladen eingestellt, weil Präzision und Wirkung sehr gut sind. Gut, kleinere Fluchten muüssen bei Rehwild in Kauf genommen werden, bei Schweinen schieß ich eh aufs Blatt, da ist es dann wurscht. Aber selbst dort ist die Wildpretzerstörung nicht so arg, wie man meinen könnte. Sako Hammerhead hat für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Im .30 Kaliber gibt es noch das Superhammerhead, das noch ein wenig härter sein soll. Dazu kann ich aber leider nix Konstruktives beitragen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
624
Oben