Die üblichen Kleinigkeiten:
Klamotten, die rascheln (werden nur noch auf dem Schießstand getragen, wenn überhaupt)
Jagdrucksack mit Metallschnallen (viel zu laut, wurde verschenkt, habe mir dann bei Alljagd eine "Ruck-Zuck-Rucksack" gekauft, bei dem die Tragegurte gleichzeitig als Verschlußband dienen, hängt zwar wie ein nasser Sack auf dem Rücken, bin aber zufrieden mit dem Ding)
Halogentaschenlampe Surefire (Anschaffung sauteuer, zwar gutes Licht, dank Lithiumbatterien aber auch im laufenden Betrieb sauteuer, habe mir dann im Outdoor-Laden für ca. 50 DM eine Halogentaschenlampe von UK gekauft, ebenfalls sehr gutes Licht und dank normaler AAA-Batterien auch wirtschaftlich)
Böker-Optima Messer mit auswechselbarer Klinge und Säge (grundsätzlich gut, ich habe aber schon beim ersten echten Einsatz beim Aufbrechen nach dem Wechsel von Klinge auf Säge die Klinge so verlegt, dass ich nach Aufsägen des Schlosses eine Viertelstunde nach der Klinge suchen musste, habe mir jetzt ein Schweizer Klapptaschenmesser mit feststellbarer Klinge und Säge gekauft)
Größter Fehlkauf: Repetierer R93
Um Spekulationen vorzubeugen:
Ich halte die R93 zwar vom Konzept her für den besten Repetierer und kann mich auch über die Qualität der Waffe nicht beklagen, außerdem finde ich die Waffe in der von mir gekauften Ausführung Luxus-Holz mit den hölzernen Seitenplatten und schwarzem Systemkasten auch optisch gelungen, allerdings würde ich mir heute, wieder vor die Entscheidung des Erwerbs der ersten Büchse gestellt, nie wieder einen Repetierer, sondern eine Kipplaufbüchse kaufen. Favorit wäre ein Bergstutzen mit großer und kleiner Kugel und/oder eine Doppelbüchse oder Bockdoppelbüchse mit Handspanner und freiliegenden Läufen.
Die Gründe dafür:
Den schnellen zweiten Schuss, der insbesondere bei Geradezugrepetierern wie der R93 so propagiert wird, habe ich erstens noch nie benötigt und glaube zweitens, dass ich, falls ich ihn benötige, nicht schnell genug bin bzw. bei Repetieren die Waffe so verreiße, dass der zweite Schuß eh nicht angetragen werden kann. Hier bin ich mit einer Doppelbüchse eher im Vorteil.
Beim Repetierer bin ich auf das eine geführte Kaliber (bei mir .30-06) festgelegt, was zwar bei Schweinen und Rehwild o.k. ist, leider aber bei den von mir erlegten Winterfüchse dazu führte, dass die Bälge doch ziemlich zerrissen werden. Mit einer zusätzlichen kleinen Kugel wäre gerade bei der Jagd auf Raubwild und Kitze die übermäßigen Wirkungen der großen Kugel zu vermeiden.
Nicht zuletzt sei das Laden/Entladen genannt. Bei einer Kipplaufwaffe fällt der ganze Krach durch das Repetieren weg und das Laden/Entladen geht auch viel einfacher und schneller als bei einem Repetierer, insbesondere wenn der Repetierer kein Magazin hat.
Fazit: Ich werde mir irgendwann eine Kipplaufbüchse, ggf. mit Wechsellauf kaufen. Ob ich die R93 dann verkaufe oder behalte, kann ich noch nicht sagen, aber eines ist klar: Hätte ich damals beim Kauf ein bis zwei Tausender draufgelegt, hätte ich jetzt schon meine Kipplaufwaffe.
Aber jeder macht wohl seine Fehler und läßt sich auch beim Kauf gerade der ersten Waffe viel einreden, wenn die praktische Erfahrung noch fehlt.
In diesem Sinne Weidmannsheil
Wolfgang