Gebt mal Eure Fehlkäufe preis !!!

Stimmt solche hab ich auch noch. Entweder hat man die Wahl, warme Füße und der Rest erfriert oder warmer Körper und kalte Flunken.

Möchte noch ergänzen:

Riemen mit Griff zur Wildbergung - Schwachsinn, nie benutzt.
Geräuschloser Rucksack aus Jagdleinen mit Schweisseinlage - Nicht geräuschlos, unpraktische Taschenverschlüsse - ich brauche ihn trotzdem auf.
Fuchsreize mit Hasenklage und Mauspfeifchen - einzelnes Mauspfeifchen ist besser.
Breitkrempiger Hut aus Kanin - Nicht wasserdicht, stößt überall an, fliegt bei Wind vom Kopf - wird bei Revierarbeiten aufgetragen, da hat die Krempe Vorteile.
Rascher Winterjagd-Jeans - eingelaufen und zu kalt.
Wollmütze mit Halsschutz - kratzt fürchterlich.

Zwar sehr gutes Einhandmesser von Spyderco

jedoch: Klinge zur Hälfte Wellenschliff (half-serrated)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Original von Boarhunter
Skinner braucht kein Mensch
(nein auch Du nicht Varminthunter) <HR></BLOCKQUOTE>

richtig!
Für das aus der Decke schlagen und Zerwirken eines Rehbock oder Abschwarten von Wildschweine reicht ein einfaches Entbeinmesser aus dem Fachhandel für die Küche.
Nils hat es kürzlich erlebt. Ging ruck zuck, oder wie bei der Blaser R93 ritsch ratsch!
Ob Nils uns zu seinem 1. Bockbraten einlädt?

Schönes Thema!

- Rascher Lodenthermohose, war zwar ein "Schnäppchen" aber viel zu groß. Hängt jetzt trotz Verkleinerung im Schrank

- Faserpelzjacke mit Goretexfutter, ist tierisch laut und hat kein verlängertes Rücktenteil

- insgesamt vier paar Jagdschuhe, tragen tue ich allerdings nur eines, trotzdem qualitativ kein Fehlkauf

geht also noch, Waffen- und Optiktechnisch habe ich mich bislang zurückgehalten, bzw. wurde zurückgehalten. Da ich dbzgl. aber keine Kompromisse einzugehen gedenke, sollte sich Fehleinkäufe verbieten.

Gruß

Pipp

Klassischer Jägerrucksack, LD-Jagd-Fernglas 9x63, klassischer Sitzstock (komme mit dem Dreibein sehr gut zurecht)

Ein Set "Handbuch und Hörkassette" Thema Lockjagd auf Füchse plus Hasenklage. der Autor kann viel erzählen und locken, aber die eigene Praxis.....au.
Eine Krähenlocke aus Kunststoff. Wie man damit Krähenähnliche Töne hervorbringt, hat sich mir nie erschlossen.
Fazit: Solches kann man nur vom lebenden Praktiker direkt lernen.(Woher kann der es?)
Ein hübscher schlichter Ledergewehrriemen, innen mit Moosgummi benäht und mit Befestigung aus Lederschnüren.
Ist zu steif, knatscht und in der Kanzel/Hütte immer im Weg. Aufwändig und umständlich abzunehmen. Schade.

Eine Handlampe mit Bleiaku....

emens lange Ladezeiten;
schlechtes Licht;
Funktion zu Digital :
entweter helles Licht oder sofort Dunkel
und bei kälte versagt das Teil komplett...

Jegliche Art von mobilen Ansitzstühlen :
Unhandlich; Schwer; unbequem; und immer im Erdboden versengt...
nee, nee, beim Sitzen muß der A:R:S:C:H:
höher sein als die Knie;
sonst kann ich mich gleich hinlegen !

Billiges Teleskopspektiv 30X75....
taucht nur zum Anschußmakieren

Und in der Neuzeit :
meine Aluthermstiefel !
Sind nicht Einlagentauglich
und Ortopädische Schuhe giebts nicht
Jagdtauglich

Andreas

Hallo Andreas,
da gab es doch irgend ein bayuwarischer Schuster,
der die Dinger noch mit der Handkante schnitzt.
Vormerkfristen so um die 10 Jahre, illustre Kundschaft und von den Preisen reden wir lieber mal nicht.
Der könnte Dir weiter helfen. Da war mal ein Bericht in der W&H.....

Zum Skinner: habe unlängst einem Schmaltier damit aus der Decke geholfen und war begeistert. Dafür lasse ich sogar mein Finnmesser stehen (und das will was heißen!).
Trotzdem in der Tat nicht direkt nötig aaaaaaaber ein schööönes Spielzeug!
rolf

Ein Flüstergewehrriemen von AKAH.
Das Ding wird mit Schlaufen befestigt.
Ich habe wie mit allen Lederteilen ordentlich Balistol zur Imprägnierung aufgetragen, beim angehen eines Sitzes hat sich die Schlaufenkonstruktion geöffnet, Waffe am Boden
icon_mad.gif
Zeis kaputt
icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
Hallo Andreas,
da gab es doch irgend ein bayuwarischer Schuster,
der die Dinger noch mit der Handkante schnitzt.
Vormerkfristen so um die 10 Jahre, illustre Kundschaft und von den Preisen reden wir lieber mal nicht.
Der könnte Dir weiter helfen. Da war mal ein Bericht in der W&H.....

Zum Skinner: habe unlängst einem Schmaltier damit aus der Decke geholfen und war begeistert. Dafür lasse ich sogar mein Finnmesser stehen (und das will was heißen!).
Trotzdem in der Tat nicht direkt nötig aaaaaaaber ein schööönes Spielzeug!
rolf
<HR></BLOCKQUOTE>

War das nicht ein GOISERER (oder so ähnlich). Aber kommt der Schuh nicht aus Österreich??
schau mal unter: www.goiserer.at

Da ist doch auch übrigens Schwarzenegger Kunde.

Schon jede Menge unsinniges Zeug habe ich mir andrehen lassen. Der ärgerlichste Fehlkauf war ein Waffenschrank ohne Zahlenschloss. Jetz muss ich immer den Knochen am Mann tragen. Ich tu`s mit Geduld und sehe es als Strafe für meinen Geiz an falscher Stelle. Horüdho!

Spezialwinteransitzkissen für damals > 50 DM

Ist nicht mehr als 2 in Leinen eingenähte Styroporplatten - ist im winter noch etwas Schnee auf der Sitzfläche, schmilzt der und diffundiert im Bezugsstoff in flüssiger Form in Richtung des Jägers Weichteilen. (...und mit 'nem nassen Arsch sitzt sichs nicht gut... )

Meine bessere (und kostenlose) Lösung:
Ich hatte geschäftlich mit einer Firma zu tun, die Taucherausrüstungen vertreibt - dort konnte ich 2 alte Neopren-Taucheranzüge ergattern, die ich zerschnitten habe und jetzt eben als Sitzkissen benutze...

[ 11. September 2002: Beitrag editiert von: dieter ]

[ 11. September 2002: Beitrag editiert von: dieter ]

Die üblichen Kleinigkeiten:

Klamotten, die rascheln (werden nur noch auf dem Schießstand getragen, wenn überhaupt)

Jagdrucksack mit Metallschnallen (viel zu laut, wurde verschenkt, habe mir dann bei Alljagd eine "Ruck-Zuck-Rucksack" gekauft, bei dem die Tragegurte gleichzeitig als Verschlußband dienen, hängt zwar wie ein nasser Sack auf dem Rücken, bin aber zufrieden mit dem Ding)

Halogentaschenlampe Surefire (Anschaffung sauteuer, zwar gutes Licht, dank Lithiumbatterien aber auch im laufenden Betrieb sauteuer, habe mir dann im Outdoor-Laden für ca. 50 DM eine Halogentaschenlampe von UK gekauft, ebenfalls sehr gutes Licht und dank normaler AAA-Batterien auch wirtschaftlich)

Böker-Optima Messer mit auswechselbarer Klinge und Säge (grundsätzlich gut, ich habe aber schon beim ersten echten Einsatz beim Aufbrechen nach dem Wechsel von Klinge auf Säge die Klinge so verlegt, dass ich nach Aufsägen des Schlosses eine Viertelstunde nach der Klinge suchen musste, habe mir jetzt ein Schweizer Klapptaschenmesser mit feststellbarer Klinge und Säge gekauft)

Größter Fehlkauf: Repetierer R93

Um Spekulationen vorzubeugen:
Ich halte die R93 zwar vom Konzept her für den besten Repetierer und kann mich auch über die Qualität der Waffe nicht beklagen, außerdem finde ich die Waffe in der von mir gekauften Ausführung Luxus-Holz mit den hölzernen Seitenplatten und schwarzem Systemkasten auch optisch gelungen, allerdings würde ich mir heute, wieder vor die Entscheidung des Erwerbs der ersten Büchse gestellt, nie wieder einen Repetierer, sondern eine Kipplaufbüchse kaufen. Favorit wäre ein Bergstutzen mit großer und kleiner Kugel und/oder eine Doppelbüchse oder Bockdoppelbüchse mit Handspanner und freiliegenden Läufen.

Die Gründe dafür:
Den schnellen zweiten Schuss, der insbesondere bei Geradezugrepetierern wie der R93 so propagiert wird, habe ich erstens noch nie benötigt und glaube zweitens, dass ich, falls ich ihn benötige, nicht schnell genug bin bzw. bei Repetieren die Waffe so verreiße, dass der zweite Schuß eh nicht angetragen werden kann. Hier bin ich mit einer Doppelbüchse eher im Vorteil.

Beim Repetierer bin ich auf das eine geführte Kaliber (bei mir .30-06) festgelegt, was zwar bei Schweinen und Rehwild o.k. ist, leider aber bei den von mir erlegten Winterfüchse dazu führte, dass die Bälge doch ziemlich zerrissen werden. Mit einer zusätzlichen kleinen Kugel wäre gerade bei der Jagd auf Raubwild und Kitze die übermäßigen Wirkungen der großen Kugel zu vermeiden.

Nicht zuletzt sei das Laden/Entladen genannt. Bei einer Kipplaufwaffe fällt der ganze Krach durch das Repetieren weg und das Laden/Entladen geht auch viel einfacher und schneller als bei einem Repetierer, insbesondere wenn der Repetierer kein Magazin hat.

Fazit: Ich werde mir irgendwann eine Kipplaufbüchse, ggf. mit Wechsellauf kaufen. Ob ich die R93 dann verkaufe oder behalte, kann ich noch nicht sagen, aber eines ist klar: Hätte ich damals beim Kauf ein bis zwei Tausender draufgelegt, hätte ich jetzt schon meine Kipplaufwaffe.

Aber jeder macht wohl seine Fehler und läßt sich auch beim Kauf gerade der ersten Waffe viel einreden, wenn die praktische Erfahrung noch fehlt.

In diesem Sinne Weidmannsheil

Wolfgang

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
604
Oben