Gebt eure kuriosen Rezepte und Wildarten preis

A

anonym

Guest
Zum Thema Kehlstich beim Großen Ochsenfrosch
fällt mir ein, daß ich einmal in der Steiermark war (Österreich) und dort habe ich einen Krotentöter gesehen. Ein kleines primitives Klappmesser mit Holzgriff und kurzer Klinge

Nach dem Bürgerkrieg von 1934 durften österreichische Arbeiter keine Waffen besitzen, und das Waffengesetz wurde streng kontrolliert – fast so streng wie heute in der BRD

(Es wurden zwar damals die Waffenbesitzer nicht in den Wohnungen heimgesucht um die Waffenverwahrung zu überprüfen – so arg war es damals nicht – aber draußen in der Öffentlichkeit gab es allerlei Spitzel.)

Um beim Picnic nicht immer vor der Polizei auf der Hut sein zu müssen, erfand die findige Kleinindustrie den "Krotentöter"
Aufgrund der geringen Klingenlänge und des Fehlens einer Feststellvorrichtung hatte die Polizei keine Handhabe, diese kleinen Messer zu verbieten. Einmal gab es nämlich damals eine Gerichtsverhandlung und der Verteidiger sagte im Gerichtssaal vor hundert anwesenden Journalisten, daß dies eben ein "Krotentöter" ist, damit kann man eine Kröte töten, aber keinen Fabrikanten.

Es gab allgemeines Gelächter im Gerichtssaal, der Prozeß wurde vertagt, die Zeitungen schlachteten diesen Eclat genüßlich aus, der Staatsanwalt und die Polizei hatten sich lächerlich gemacht und der Richter wollte von dem Verfahren nichts mehr wissen.

Das wäre doch etwas für Frankonia, so einen original österreichischen "Krotentöter" irgendwo in einem Niedriglohnland fertigen zu lassen und ins Sortiment aufzunehmen.

Diese kleinen Messer haben übrigens Klingen aus Normalstahl (Kohlenstoffstahl), die zwar nicht rostfrei sind wie die schweizer Offizierstaschenmesser, aber dafür viel härter und hervorragend zum schärfen.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Beitrag # 19
"monitor lizard (on cat d9)"
einen monitorlizard (nicht abziehen!!)
eine caterpilar d9(d6 geht auch)
ein palmenherz
bananenblätter

"tierchen" vorsichtig ausnehmen(speichel extrem giftig)
mit palmenherzen füllen
in bananenblätter einwickeln
am dozerauspuff straff festmachen(bambus-draht aus verbrannten reifen geht auch)
dozer ca 60 minuten im bushclearing laufen lassen.

schmeckt wie pute!

Beitrag # 47
german is not ur language:trophy:

me2

Ja, ja die Groß- und Kleinschreibung :lol:
Meisterklasse in Deutsch sind wir hier nicht

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wer einmal in Frankreich war, kennt vielleicht die Opinel Messer. Auch die haben eine Klinge aus Normalstahl (Kohlenstoffstahl)
– zumindest die Originalsorte der Opinel – wie die original österreichischen Krotentöter.

Die Opinel gibt es in verschiedenen Klingenlängen, es gibt auch ein sehr kleines Taschenmodell mit 6 cm Klinegenlänge. Aber eben sehr scharf und beim Picnic sehr praktisch. Frankonia führt Opinel Messer im Sortiment, aber anscheinend leider nur in Nirosta und mit langer Klinge. In Frankreich gibt es noch die ursprünglichen Opinel, und auch im gut sortierten Messerhandel in Deutschland sollte es diese Originale noch geben.

Aber der original österreichischen Krotentöter ist ohnedies eine Klasse für sich !

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wildgans im Lehm
Ich habe einmal ein originelles Rezept gehört:
Der Vogel wird ausgenommen/ausgeworfen, aber nicht gerupft. Er wird samt dem Federkleid in feuchten Lehm verpackt und so in die Glut gelegt.

Dann wird der hart gewordene Lehm zertrümmert und die Bruchstücke weggezogen. Dabei geht die Haut mit. Zurück bleibt sehr saftiges Fleisch.

Geht vielleicht auch mit anderem Federwild (Ente, Fasan) und dem Haushuhn

Schnepfendreck:

Aus dem Eingeweide der Schnepfen, dem sogenannten Schnepfendreck, mit Ausnahme des Magens, welcher stets sandig und bitter ist, bereitet man Schnepfenbrötchen. Der Schnepfendreck wird, da er stets etwas knapp ist, durch Zugabe von Geflügelleber, am besten Gänseleber oder Gänseleberterrine, verlängert.

Man hackt alles mit etwas geschabtem rohem Speck nebst einer Kleinigkeit Gewürzpulver recht fein zusammen und vermengt es dann mit einem Eigelb. Dieser Schnepfendreck wird nun auf talergroße Brotschnitten gestrichen, welche zuvor in Butter goldgelb geröstet wurden, um sie dann auf einem butterbestrichenen Backblech im Ofen etwa 10 Minuten zu backen."

Quelle: "Verschwundene und seltene Gäste der Speisekarte. Ein Kochbuch" von Bernhard Kathan (nicht mehr im Buchhandel erhältlich).

Rezept Schnepfendreck

www.onb.ac.at/ausb/pro5/exhibit/rezept.htm

Wer hat das schon mal ausprobiert ? Von älteren Jägern weiß ich, daß das früher (so vor 1970) manchmal gerne gegessen wurde. Man ißt ja heute auch Schweinedärme, das heißt die Weißwurst ist in einen Darm gefüllt, den man mitißt.

Eine Förstersfrau hats mir zu später Stunde auf Geheiß des Försters zubereitet.Schmeckte wie Rührei mit Schinkenspeck und viel Zwiebeln.

Kaulquappen vom Ochsenfrosch brauchen zwei Jahre um zum Frosch zu werden. ****en haben die bereits am Rein ausgesetzt.

Genauso wie der Nutria eine Plage aber Lecker die Biester. Hab meine letzten vor ein paar Jahren gefangen als ich dort Stationiert war.

Aber nun genug davon Gesabbelt. Das mit dem Lehm machen manche auch mit Igeln oder in Amerika mit den Baumstachlern. Muß mann sich nicht mit den Stacheln Blagen und das Fleisch verbrennt nicht.

So und nun bitte Weitere Rezepte und weniger ausen herum.;-)

A

anonym

Guest
Rehrücken mit Weinbergschnecken in Blätterteig
Aus Elsaß-Lothringen
1 Rehrücken, enthäutet, ausgelöst und längshalbiert
1 kg Blätterteig tiefgekühlt kaufen oder selber machen lassen (Mama)
500 g Frühstücksspeck, in dünne Scheiben geschnitten
50 g Morcheln, getrocknet
4 Dutzend Weinbergschnecken aus der Dose (2 Dosen) oder selbst gesammelt (saisonabhängig). Wenn selbstgesammelt, dann muß man sie 24 Stunden hungern lassen, damit die Därme leer sind. Oder noch besser man läßt sie 12 Stunden hungern (im Schatten, damit sie nicht austrocknen/verdursten, dann gibt man ihnen 12 Stunden lang wohlschmeckende Kräuter zum fressen (Schnittlauch), und dann läßt man sie 24 Stunden hungern. Dann tötet man sie durch köpfen und entfernt dann das Gehäuse. Die Köpfe werden selbstverständlich nicht weggeworfen, sondern ebenfalls verwertet.
1 große oder 2 mittlere Zwiebel
½ zerdrückte Knoblauchzehe
1 Bund fein gehackte Petersilie
10 EL Butter
Salz, schwarzer (halbreifer, also milder) und weißer (reifer, also scharfer) Pfeffer
1 geriebene Muskatnuß
1 – 2 Eier zum bestreichen

Backofen auf 190° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Morcheln in Wasser gut einweichen, dann Wasser abgießen.
Rehrücken enthäuten, der Länge nach halbieren, in 4 EL zerlassener Butter auf allen Seiten bei eher hoher Hitze anbraten, dann erst salzen, pfeffern und auskühlen lassen. Nicht vorher salzen, sonst wird das Fleisch zäh.

Zwiebel und Morcheln hacken und in restlicher Butter kurz anbraten. Die Schnecken, die geriebene Muskatnuß und ein wenig zerdrückten Knoblauch dazugeben. Mit dem Saft des Rehfleisches aufgießen, umrühren, köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann die gehackte Petersilie einrühren und etwas abkühlen lassen.
Auf den Blätterteig mittig die Zwiebel-Morchel-Schneckenmischung legen.
Die beiden halbierten Rehrücken eng mit Frühstücksspeck umwickeln und nebeneinander auf die Zwiebel-Morchel-Schneckenmischung legen. Gut mit dem Blätterteig umwickeln (möglichst luftdicht) und mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Teig mit verquirltem Ei bestreichen (man kann nach Belieben einen Spritzer Maggi oder Worcestersauce dazugeben) und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Min. goldbraun backen. Dann herausheben, oben ein Loch hineinstanzen und ein eingerolltes Stück Pappe als Kamin hineinstopfen. 1/8 Liter Rotwein eingießen – Vorsicht, man kann sich verbrühen, weil der Wein innen heiß wird, zu kochen beginnt und heißer Dampf und manchmal kochender Wein durch den Kamin herauszischt – und das ganze Kunstwerk samt Kamin nochmals 10 Minuten in den Backofen.

Der Kamin ist wichtig. Er soll oben 6 bis 8 cm herausragen und innen bleistiftdick sein. Würde man den Kamin nach der Befüllung mit Wein herausziehen und das Loch zustopfen, würde der gefüllte Blätterteigbraten im Backrohr bald explodieren. Würde man den Kamin nach der Befüllung mit Wein herausziehen und das Loch offen lassen, würde alles bald oben rauspuffen. Der offene hohe Kamin sorgt jedoch sozusagen für ein Mikroklima. Druck kann entweichen (der Kamin dampft wie ein Dampfschiff!) aber dennoch bleibt ausreichend Rotweindampf im Inneren. Wenn man das beobachtet, versteht man die Wirkungsweise.

Kinder lieben diese Spielerei mit der Lokomotive in der Küche !!
Das Rezept ist überall in Elsaß-Lothringen ein Liebling der Jägerfamilie.
Allerdings auf Sicherheitsabstand achten !
Da Alkohol bei 78 Grad Celsius verdampft, ist das für Kinder geeignet, wenn man den Braten ausreichend lange im Rohr läßt.

Dazu passen alle Arten von Kartoffeln, Preiselbeeren und Gemüse.
Und für den Papa Rotwein

Wer einmal in Frankreich war, kennt vielleicht die Opinel Messer. Auch die haben eine Klinge aus Normalstahl (Kohlenstoffstahl)
– zumindest die Originalsorte der Opinel – wie die original österreichischen Krotentöter.

Die Opinel gibt es in verschiedenen Klingenlängen, es gibt auch ein sehr kleines Taschenmodell mit 6 cm Klinegenlänge. Aber eben sehr scharf und beim Picnic sehr praktisch. Frankonia führt Opinel Messer im Sortiment, aber anscheinend leider nur in Nirosta und mit langer Klinge. In Frankreich gibt es noch die ursprünglichen Opinel, und auch im gut sortierten Messerhandel in Deutschland sollte es diese Originale noch geben.

Aber der original österreichischen Krotentöter ist ohnedies eine Klasse für sich !

Die Messer bekommt man auch ganz leicht über A M A Z O N. Ich bin auch ein Fan der Messer so das ich zu Geburtstag ein Küchenmesserset von Opinel geschenkt bekommen habe. Mit dem bin ich sehr zufrieden diese sind allerdings aus Rostfreiem Stahl.

So jetzt noch ein Rezept aus der Küche meiner Oma:
Kartoffelsuppe mit Karnienchenköpfen

2-3 Köpfe
Suppengrün
Kartoffeln
Gewürze

Man tut die Köpfe mit dem Suppengrün in einen Topf und lässt dies ca. 2 h kochen.
Die Kartoffeln werden klein geschnitten und erst 30min bevor die 2h abgelaufen sind dazu gegeben. Gewürzt wird nach Geschmack mit Pfeffer und Salz. Wir essen die Köpfe entweder kurz vor der Suppe oder auf einem extra Teller. Der Aufwand das Fell sorgfältig von den Köpfen zu entfernen lohnt da das Fleisch sehr zart ist.
Ich esse im Übrigen alles vom Kopf auch Gaumen und zum Schluss das Hirn.
Bei älteren Stücken muss die Garzeit erhöht werden.
Funktioniert eigentlich mit jedem Fleisch oder Knochen die zur Verfügung stehen.

A

anonym

Guest
Wildschein – Markschöberlsuppe
Eine Wildschein-Spezialität aus dem tiroler Inntal

Wildschweinfleisch ist sehr mager, ja dürr. Einzig und allein das Knochenmark besteht großteils aus Fett !

Man nehme die Oberschenkelknochen des Wildschweins und ein scharfgeschliffenes, schweres Metzgerbeil. Man hackt diese dicken Röhrenknochen in etwa 3 bis 4 cm dicke Scheiben. Das muß ein Profi tun.

Nun nimmt man eine dickbodige Kasserole (AMC ist gut, oder ein anderes hochwertiges Fabrikat), gibt einige Eßlöffel Wasser hinein, deckt das zu und läßt das bei schwacher Hitze (90 Grad) 50 Minuten lang leise im heißen Dunst garen. Nun läßt sich das fette Knochenmark leicht mit dem Daumen aus den Scheiben drücken. Mit einem scharfen Messer in kleine Würfelchen teilen, dabei das austretende flüssige tierische Fett auffangen, nicht wegwerfen. Nun die fetten Würfelchen samt dem flüssigen Fett in eine tiefe Schüssel geben, reichlich salzen und würzen. Gehackte Petersilie paßt sehr gut. Auf ein Backblech Weizenteig (normaler Hefeteig) dünn und flach ausbreiten (am besten auf Backpapier, damit es beim Backen nicht anbäckt) und wie Pizzateig im Backrohr backen bis der Rand ganz leicht bräunlich wird.
Herausholen, die Markschöberlmasse darauf dünn verstreichen. Noch einmal für 5 bis 10 Minuten ins heiße Backrohr. Dann in Rauten (Vierecke) schneiden.

Diese Wildschwein-Spezialität schmeckt wirklich hervorragend. Man kann gar nicht aufhören zu essen !
Die Älpler essen das gerne zu klaren Suppen. Obacht – hat viel Kalorien !
Eine reine Cholesterinbombe.

Das entspricht in keiner Weise den Ansprüchen der heutigen Ernährung. In früheren Zeiten, als es noch keine Gas-Zentralheizung gab, noch keinen Traktor und keine Arbeitsmaschinen, da brauchte der Mensch solche Nahrungsmittel.

Aber wenn man das ein Mal im Jahr ißt, wird man schon nicht sterben.

A

anonym

Guest
Bärlauch – Reh Omelette (Pfannkuchen)
Aus dem Rheinland. War früher sehr beliebt, wenn man den Alten und den alten Kochbüchern glaubt. Heute unbekannt wegen des Geruchs, der dem heutigen Geschmack nicht entspricht.
Mir schmeckt es

Man macht ganz normale Omelettes. Pro Person benötigt man (reichlich bemessen):
4 Eier
250 Gramm Weizenmehl
0,3 Liter Milch
0,3 Liter Wasser
1 El Öl
1 Tl Salz

Weizenmehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die Eier mit Wasser, Milch und Öl versprudeln und anschließend dem Mehl beimengen und zu einem Teig gut verrühren.

Den Teig ca. 30 Min. zugedeckt ruhen lassen. Danach den Teig mit einem Schöpfer in eine dickbodige Pfanne gießen und goldbraun backen. Wenn die Pfanne unbeschichtet ist, etwas Butter zerlassen und darauf den Teig gießen.

Nun mit der Auflage reichlich belegen !

Auflage:

Reichlich Bärlauch (pro Person etwa 200 Gramm oder mehr, falls vorhanden) gut waschen und zu einer Rolle formen, diese Rolle dann mit einem scharfen Messer in 3 mm dünne Scheiben schneiden, diese Scheiben dann ebenfalls zerschneiden. In wenig Salzwasser kochen (der Saft ist extrem vitaminhaltig und enthält wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente des Waldbodens, ich trinke ihn!) und dann nach Belieben eine halbe zerdrückte Knoblauchzehe unter den gekochten Spinat untermischen. Salzen, frisch geriebenen schwarzen Pfeffer dazu, sowie reichlich Rosinen.

Etwas Rehfleisch nudelig schneiden (nicht viel, 70 Gramm pro Person ist genug) und in 2 El Schweineschmalz (Hausschwein) anbraten.

Nun Bärlauch, Rosinen, Rehfleisch, Schweineschmalz/Bratensaft vermengen und die Omelette damit belegen.

Aber es gibt auch Varianten:

Variante 1: das Ganze mit etwas geriebenem Hartkäse bestreuen
Variante 2: das Ganze wird nicht mit Käse bestreut, aber eingerollt !

Och wohn in so ner Bruchbude wie ich noch zwangsweise zur Zeit und das mit dem Zunehmen hat sich erledigt trotz Zentralheizung. Ist mir das glück nur noch ein bischen Hold hat sich das im Sommer aber auch erledigt.:roll:

Aber ich nehm lieber die Knochensäge um sowas zu Zerteilen. Weniger Risiko und schnell selbst gemacht.;-)

Wildschwein vom Grill und eine klare Wildschweinbrühe mit Möwenbrust
Süpple
3 Pfund WS Knochen kräftig rösten im Ofen nach ca.20min bei 200°C zwiebeln und Möhren beigeben, nach weiteren 30min mit etwas Wasser aufgiesen Satz anlösen und alles in einen Topf mit lauch und Petersilienwurzel geben. Pfeffer, Salz, Lorber, Nelke, Kardermom und Senfkörner zugeben, sowie mit Wasser bedecken. 2 Stunden köcheln lassen danach durch ein Sieb geben und mit Eiweiß klären.
Nochmal mit Schülien nach geschmack aufkochen und die kleingewürfelte Brust von der Möwe mit einlegen und Garziehenlassen nicht mehr kochen.
Portionieren und in Jede Portion ein löffelchen Schmand zur Deko und Für den Geschmack sowie frisch gehackte Petersilie.

Für den Grill
Pro Person 2 Kamscheiben und 2-3 Stücke Lende

Marinade aus mittelscharfen Senf, Waldhonig, Olivenöl zu gleichen Teilen, Rosmarin, roter Pfeffer, Salz und Kerbel

Kammsteak mit Honig Senfmarinade Marinieren Über Nacht Einlegen, Medium bis Mediumrea Grillen

Lendenscheiben mit Salz und weißem Pfeffer Würzen pro Stück 2-3 Salbeiblätter rumlegen und mit dünnen rohen geräucherten Schinken Umwickeln nit Zahnstocher Feststecken nur Medium Grillen

Beilage Glasierte Zwiebeln und Möhren sowie Bratkartoffeln(ohne Zwiebel und Speck)

Als Desser
Pro Person 200-300Gram Joghurt 2EL eines kräftigen Tannenhonigs und geröstete grob zerstoßene Wahlnüsse
Schnittfesten Joghurt in ein Tuch geben und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen Portionieren Honig darüber giesen und mit den Nüssen Bestreuen

Guten Appetid Brumbär

A

anonym

Guest
Als Desser
Pro Person 200-300Gram Joghurt 2EL eines kräftigen Tannenhonigs und geröstete grob zerstoßene Wahlnüsse
Schnittfesten Joghurt in ein Tuch geben und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen Portionieren Honig darüber giesen und mit den Nüssen Bestreuen

Guten Appetid Brumbär

O je
Jetzt hast Du mir Appetit gemacht.
Tannenhonig, geröstete Nüsse, Joghurt

Leider habe ich diese Zutaten nicht im Hause.
Daher habe ich jetzt eine Tafel Karamellschokolade gegessen
:lol:

Hi Brumbär,

hilf einem Südländer wie mir: Was sind Schülien?!?

Danke,

Maresi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
529
Oben