Gebrauchte Revolver - versteckte Mängel

Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Hallo Leute,

ich habe mir eine gebrauchten S&W Mod. 60 bei Egun ersteigert.
Kennt jemand verstäckte Mängel (insbesondere die Sicherheit der Waffen betreffend), die es so gibt und hat jemand einen Tipp, wie man sie herausfindet? Worauf muß man beim Kauf eines gebrauchten Revolvers achten?

Waihei !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.704
Timing, Trommelspalt, Rahmenbrücke (Übergang zum Lauf)
Verriegelung muß entsprechend sauber eingreifen. Vorn und hinten!
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Hoidn schrieb:
Hallo Leute,
...

Worauf muß man beim Kauf eines gebrauchten Revolvers achten?

Waihei !

So wie ich Deine Frage lese, wäre es am wichtigsten, dass Du jemanden beim Kauf dabei hast, der sich mit Revolvern auskennt :roll:

Von Privat, oder vom Händler?
Lässt ihn schicken, oder holst den Revolver ab?

Ists ein 38er, oder 357 Mag.?

Gruß
IMI
 
Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Hab schon gekauft. :?
Ist ein S&W mod. 60-14 mit 2 1/8´´ Lauf, hat ca. 300 Euro gekostet und wurde von privat geschickt. .357Mag.
Brauche die Waffe nur zum Fangschuß und wollte desswegen nicht so viel Geld ausgeben. Das Ding sieht so ganz gut aus, Verriegelung und Abzug sind OK.
Ich will vor allem sicher gehen, das das Ding mir nicht meim ersten Schuß um die Ohren fliegt und jeder hinterher sagt, das hätte er schon vorher gesehen. :cry:

Waihei
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Handelt sich offensichtlich um einen J-Rahmen. Und dann in dem Kaliber :!:

Na gut, gekauft ist gekauft! Es sei denn, er ist vom Händler! Aber 300 Euro ist auch ein stolzer Preis. Nur so als Tipp: erst mal hier fragen, Link zur Auktion einstellen und dann die Reaktionen abwarten. Wer hier nett ist, schnappt Dir das Dingen dann schon nicht vor der Nase weg.

Normalerweise kann man mit S&W nichts falsch machen 60-14 ist schon etwas neueres. Schlimm kann es einen treffen, wenn man aus der Zeit der schlunzigen Endkontrollen so ein Teil erwirbt. War teilweise Mitte der 70er bis Anfang der 80er Jahre so.

Schau Dir die Rahmenbrücke an. Und zwar von unten! Wenn da am Übergang zum Konus nur Schmauchspuren sind, ist es o. k. Wenn da eine kleine Riefe drin ist, sieht die Sache schon anders aus. Dann hat, bei dem kleinen Dingen wider Erwarten :lol: , jemand damit haufenweise Fullhouse-Ladungen verfeuert.

Das Timing dürfte im Grunde o. k. sein, wenn die Trommel vor Erreichen der Spannstellung des Hahnes hör- und sichtbar einrastet. Und zwar bei jeder der Kammern.

Falls Du noch einen zweiten Eintrag frei haben solltest und suchst wieder eine KW, kurz mal hier anklingeln :wink:
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
naja. war zwar nicht preiswert aber viel falsch gemacht hast du mit der Waffe bestimmt nicht.

Mach die Waffe mal kompl. sauber auch den Lauf um sie besser begutachten zu können. Geht mit Never Dull (war auch ein Tip von hier :wink:) super leicht und schnell.

Bei dem kleinen Lauf glaub ich kaum das Sie sehr viel geschossen worden ist.
Da würde ich mir jeden 686 genauer anschauen :?

Ich wünsch dir viel Spaß und üben üben üben.
PS. schau dich rechtzeitig nach guten Holstern um. Gibts fast ständig bei E-Gun. Achte auf die Rahmengröße
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Schlawiener schrieb:
...Mach die Waffe mal kompl. sauber auch den Lauf um sie besser begutachten zu können. Geht mit Never Dull (war auch ein Tip von hier :wink:) super leicht und schnell....

Vorsicht mit NEVER DULL!!! :!:

Wenn es ein polierter Stainless Stahl ist, ok.

Falls Du aber eine mattierte Oberfläche hast, darfst Du Never Dull nicht verwenden!
Hast mal bitte ein Foto, oder den Link zur Auktion?

Haste so einen hier? http://www.smith-wesson.com/webapp/wcs/ ... sFirearm=Y
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Um die Ohren wird er dir sicher nicht fliegen, aber die Ohren können dir durchaus abfallen:
Snubby in 357 Mag - das hat was :shock:
Eigentlich ist DAS schon "ein versteckter Mangel" :wink:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ElmerKeith schrieb:
Aber 300 Euro ist auch ein stolzer Preis.
Hast Du mal nachgesehen, was der heute neu kostet? :shock:
Ich finde den Preis OK, zumal sich diese Dinger i.d.R. im Schrank wundgelegen haben.

ElmerKeith schrieb:
Handelt sich offensichtlich um einen J-Rahmen. Und dann in dem Kaliber :!:
Und komischerweise schießt sich das neue Modell eines Freundes (mit Original-S&W Gummigriff) in .357 angenehmer, als meiner mit Pachmayr Compac-Griff in .38 Sp. (beides Gebrauchsladungen).

Visier hat vor einigen Jahren mal versucht einen M60 "warm" zu verschrotten:
Erst haben sich die Tester abgewechselt, dann haben sie Handschuhe angezogen, um sich die Flossen nicht zu verbrennen.
Nach mehreren 1000 Schuss haben sie aufgegeben.
Die Waffe hatte keine sichtbaren Verschleißerscheinungen! Die Tester schon. :lol:

War allerdings damals noch in .38 Sp.

Der M60 (oder vergleichbare Modelle mit verdecktem/innenliegendem Hahn) in .357 Magnum ist IMHO für den Jäger die beste KW "zum Dabeihaben"!


WaiHei
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
JMB schrieb:
...Der M60 (oder vergleichbare Modelle mit verdecktem/innenliegendem Hahn) in .357 Magnum ist IMHO für den Jäger die beste KW "zum Dabeihaben"!


WaiHei

Wieso?!

Ein Revolver ist IMMER funktionsunsicherer!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sir Henry schrieb:
Um die Ohren wird er dir sicher nicht fliegen, aber die Ohren können dir durchaus abfallen:
Snubby in 357 Mag - das hat was :shock:
Eigentlich ist DAS schon "ein versteckter Mangel" :wink:
Weicheier dürfen .38 Sp. verschießen, Senioren .38 WC. :p


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@IMI
Geh' mal vom JÄGER, nicht vom ambitionierten KW-Schützen aus:
Revolver:
Laden: Patronen rein, Trommel zu. Eindeutiger Zustand!
Entladen: Patronen raus, Trommel zu. Eindeutiger Zustand!
Beim Revolver kann man sogar von außen den Ladezustand sehen.

Pistole:
Laden:
Magazin drin?
Sind im Magazin auch Patronen?
Pistole auch fertiggeladen?
Entspannt? (je nach Modell)
Gesichert? (je nach Modell)

Entladen:
Magazin raus
Patrone aus dem Lauf (braucht schon zwei Hände PLUS Akrobatik zum Auffangen der Patrone)
Ladezustand bei rausgenommenem Magazin?

Es haben schon ausgewachsene Hauptfeldwebel bei der Sicherheitsüberprüfung in den Fußboden geschossen - und das sogar zwei Mal:
P1 in Gürteltasche, Ersatzmagazin auch in der Tasche.
Für Waffen-/Mun-Übergabe das Magazin entladen und Patronen auf den Tisch gestellt.
Sicherheitsüberprüfung der Pistole:
Verschluss zurück, Patronenlager frei - Alles OK, Verschluss vor und über den Abzug "entspannt": KAWUMM
"Geht doch gar nicht, die 8 Patronen stehen doch auf dem Tisch!"
Abzug noch mal durchgezogen: KAWUMM
:?: :?: :?:
"Sch@isse! Das auf dem Tisch sind ja die aus dem Ersatzmagazin."
:oops:

Wie war das jetzt noch mal mit dem Waffen-Drill bei der Bw und bei den Jägern?
Da sage keiner, dass das einem Jäger nicht passieren kann!
Deshalb plädiere ich bei Jägern für den Revolver (so sie denn nicht auch Sportschütze sind).


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Schlawiener schrieb:
naja. war zwar nicht preiswert aber viel falsch gemacht hast du mit der Waffe bestimmt nicht.

Hab schon einige Wochen nach dieser Waffe bei egun und im Netz gesucht. Unter 300 incl. Porto sind die nie weg gegangen. Eher so um die 400-500. Der NP leigt bei 820 Teuronen. Ich habe schon an ein kleines Schnäppchen geglaubt :?: :lol:

Wo bekommt man denn eine 357er in Hosentaschenformat billiger?

Waihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
573
Oben