John Harlin schrieb:
Moin,
wie sieht das mit den wohl max. 10 Kanälen aus, zwischen denen ich wählen kann?
Könnte ja bei dem "run" auf das Gerät mal echte Probleme geben auf größeren Jagden mit "vielen" Verlorengehern", oder?
Eigentlich nicht.
Angenommen, dass drei Hunde, darunter Deiner, auf Kanal 5 senden. Während der Jagd kannst Du nicht unbedingt Deinen Hund ständig verfolgen, weil die beiden anderen auf demselben Kanal senden und damit den Empfang vom Sender Deines Hundes stören.
Wer also unbedingt immer sehen will, wo sich der eigene Hund aufhält, hat schlechte Karten. Dies gilt aber auch, wenn kein direkter Kontakt zwischen Sender und Empfänger möglich ist, so z.B. wenn der Hund auf der anderen Seite eines Berges jagt.
Darum geht es aber letztlich nicht. Es geht darum, die Hunde nach der Jagd wieder zu finden.
Gesetzt den Fall, dass nun drei Hunde auf Kanal 5 laufen und alle drei noch abgängig sind, wird gesucht. Der erste wird gefunden, der Sender ausgeschaltet. Nun sind noch zwei unterwegs. Es wird der Zweite gefunden, der Sender wird ausgeschaltet. Jetzt sendet nur noch der Dritte, der dann auch gefunden werden kann. Du kommst also immer zu Deinem Hund, auch wenn andere den gleichen Kanal nutzen. Und es werden alle Hunde gefunden, was der Sinn und Zweck ist.
Nach dem Ende der Jagd geht es nicht darum, dass jeder nur den eigenen abgängigen Hund sucht, sondern dass alle Hundeführer gemeinsam alle abgängigen Hunde suchen. Und das ist mit dem Garmin, auch wenn mehrere Hunde den gleichen Kanal nutzen, problemlos möglich. Es ist nur zu beachten, dass bei allen gefundenen Hunden der Sender umgehend ausgeschaltet wird, damit diese Sender die Suche nicht mehr stören.
Grüße