Garmin Alpha und 320 im Vgl.

A

anonym

Guest
Es gibt die Version für das Fernmeldegesetz (1,5Watt ) und die normale europäische mit 5 Watt .;-)
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
Bei uns im Mittelgebirge sind die Entfernungen wie von hyps beschrieben. Nix mit KM...

Abhängig von Topographie und Wetter stellen Werte über 1 KM die Ausnahme da.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.341
Die sich aber erhöht, wenn man sich zum letzten georteten Punkt bewegt und von dort wieder peilt.

Bausaujäger,
der das Garmin nicht mehr missen möchte!
 
A

anonym

Guest
Habe natürlich nicht beide Versionen getestet, aber nach der sechswöchigen Odyssee von Burgl habe ich für vier Hunde das gramin 320 geordert. Gelegntliche Funkabrisse in hügeligem Gelände werden schnell kompernsiert, weiteste Peilung über 3km. Lässst sich wieder entspannter Jagen und wenn Burgl auch gut zurückgekommen ist war die Hatz auf einen 100kg Keiler + schon ganz schön spannend. Es fielen Schüsse doch die Hatz ging weiter ca. 1250m. Da freut man sich schon, wenn man sieht es geht rückwärts und der Hund läuft.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Wo kommst Du her? Wie definierst Du hügelig? ;-)

Wahrscheinlich nördlich der Luhe: 10 m Hügel, 50 m Berg :-D.

Neulich hatt ich nen Stand im Wald nähe Hügelkuppe, da hat es doch fast 2 km weit gereicht (evtl auch weiter, aber der Hund hat vor der nächsten großen Verkehrsader abgedreht :thumbup:), mit ein zwei kurzen Aussetzern. 3/4 der Entfernung Felder.
Am nächsten Tag in der Ebene in mehrschichtigem Wald schon unter 1 km Enfernung öfter mal Aussetzer. Langsam krieg ich ne Vorstellung, wie das funktioniert. Bei den kurzen Aussetzern hab ich allmählich den Verdacht, daß sich der Hund da grade mal direkt hinter nem breiten Funkschatten befindet, z.B. nem umgestürzten Wurzelteller.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hat halt einen Touch screen, kann 20 Hunde unterscheiden, kann ein Licht am Halsband einschalten und kann mit dem Hund kommunizieren (sofern der das im Trieb überhaupt mitkriegt, daß es da vibriert und/oder pfeift).

Ich dacht mir, das Licht ist praktisch, das mit der Kommunikation würd ich gern mal ausprobieren, und soviel mehr hat es dann auch nicht gekostet....

Entscheidend war aber eigentlich wirklich, daß die Kopplung von Halsband und Handgerät kein Thema ist. Mußt mich beruflich lang genug mit eigenbrötlerischen Geräten rumärgern, die partout nicht miteinander wollen.

Kennt sich jemand mit den Karten aus, die man auf die Teile laden kann? Was für ein Format müssen die haben, gibt's da irgendeine Norm? Oder kann man nur Karten von Garmin himself verwenden?

Ich hab die hier:

http://www.wanderreitkarte.de/

Runterladen und einfach auf die SD Karte kopieren. Kostenlos und für mich ausreichend.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wie definierst du "Wald"? Also 1,5 km sind bei uns im Wald selbst mit der normalen "kurzen" Antenne absolut kein Problem. Ohne Huegel dazwischen erreiche ich problemlos Entfernungen von 4 km. Mit der langen Antenne, wie bereits geschrieben, auch 4-6 km mit Huegeln dazwischen. Mit der Telekopantenne wesentlich mehr.

Also ich hatte das Garmin aus in Mecklenburg im Einsatz und alles jenseits von 1,5km is schon gut. Da war es flach.

Die Teleskopantenne für die Hand bringts. Hab in den Ammergauer Alpen gesehen wie ein Hund auf mehere Kilometer gepeilt werden konnte. Auf der anderen Seite vom Berg (!!!), mit dem alten 220.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Ich habe das 220 und habe gestern auf 2,65 km einen Terrier geortet.

Wmh


José Antonio
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Müsst ihr mit dem Garmin oft im Auto rumfahren um den Empfang neu reinzukriegen?

Ich hab das mal erlebt, da musste der Jäger dann in seinem Auto auf den nächsten Berg hoch, weil sein Hund drüber gegangen ist.
Und als der Führer oben aufm Berg war, war der Hund in der Zeit schon wieder drumherum und kam unten bei uns am Anstellerparkplatz an.
Ich fands (weils ja gut ausgegangen ist) ziemlich lustig. :biggrin:
 
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Ja, muss man manchmal auch. Ich habe mir heute eine Ausziehbare Antenne bestellt. Damit soll der Empfang viel besser sein.

Wmh


José Antonio
 
Registriert
18 Mrz 2001
Beiträge
28
Es gibt die Version für das Fernmeldegesetz (1,5Watt ) und die normale europäische mit 5 Watt .;-)

Arbeiten beide Versionen mir derselben Frequenz? Und funktioniert die in D auch?
Dann könnte ich mir vorstellen, den Vorgaben der Netzagentur nicht unbedingt entsprechen zu wollen...:31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Kennt sich jemand mit den Karten aus, die man auf die Teile laden kann? Was für ein Format müssen die haben, gibt's da irgendeine Norm? Oder kann man nur Karten von Garmin himself verwenden?
Die kostenlosen Karten von OpenStreetmap sind brauchbar und kostenlos, die Qualität wird auch immer besser, auch was Waldwege und so betrifft.
 
A

anonym

Guest
Arbeiten beide Versionen mir derselben Frequenz? Und funktioniert die in D auch?
Dann könnte ich mir vorstellen, den Vorgaben der Netzagentur nicht unbedingt entsprechen zu wollen...:31:

Meines Wissens ja , aber die lange Antenne bringt auch schon einiges . Und die Netzagentur habe ich noch niemals im Wald gesehen , geschweige denn davon gehört , dass amerikanische Geräte ( USA Import ) ausfindig gemacht und beschlagnahmt wurden .
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.341
Habe bei mir in der Arbeit mit zwei Fernmelde/Funkspezialisten gesprochen und die sind beide der Meinung, dass die länge der Antenne maßgeblich ist.
Je länger die Antenne, desto weiter der Empfang. Limitiert allerdings von der Sendeleistung.
Besseren Empfang hätte man nach deren Aussage mit einer Yagi/Richtantenne, allerdings nur in die Richtung, in die die Antenne gehalten wird.
Bei einer Stabantenne in sämtliche Richtungen gleicht gut bzw. schlecht.
Bei beiden Varianten stark eingeschränkt durch Funkschatten wie Berge, dichte Wälder etc.

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
507
Oben