Klingt irgendwie so als könnt ihr Garmin nicht gerade empfehlen...Bis jetzt war immer genau das Gegenteil der Fall nur Garmin wurde mir empfohlen.
Wenn ich dazu als Nicht-Garmin-Nutzer mal kurz was einwerfen darf.
-Das ist totale Ansichtssache und mittlerweile mutiert es leider zur Glaubensfrage (wie Munition, Hundereasse,etc.)und du hast wahrscheinlich immer nur die eine Seite der Medaillie gehört.
Meiner Meinung nach ist weder das eine Gerät, noch das andere, generell zu empfehlen oder abzulehnen, denn es handelt sich eher um eine Einsatzfrage!
Garmin ist top fürs Durchgehen oder für Nachsuchen und damit verbundene Hetzen, weil man sowieso versucht an den Hund zu kommen und sich ständig bewegt (bewegen darf)! Somit auch auf Berge kommt und mobil ist und den Empfang verbessern kann.
Vom Stand aus geschnallt verfolge ich meinen Hund lieber über einen Tracker.
Denn da ist es so, dass ich an Ort und Stelle (an die ich die Jagd über auch "gefesselt bin") merke ob ich Netz habe oder im Funkloch sitze und dann entscheiden kann ob ich meinen Hund schnalle oder nicht.
Hat mein Handy Empfang (mit 4 Netz-Sim ist das auch in entlegenen Gebieten nicht so das Problem), dann kann ich den Hund schnallen und krieg den Hund ununterbrochen und das ohne Entfernungsbegrenzung oder geographische Grenzen (Berge) immer aufs Handgerät.
-Sollte ich mal im Funkloch sitzen oder mein Handteil den Geist aufgeben, kann jeder X-beliebige Freund mit Zugangsdaten weltweit im Internet meinen Hund orten.
Nur noch angemerkt:
Ich will hier nicht den Thread sprengen, ich denke mir nur, dass man sich erst für oder wider ein System entscheiden kann, wenn man die Funktion beider Systeme kennt.
Dann kann man Vor und Nachteile der Systeme abwägen und sich entscheiden, welchen Nachteil man eher in Kauf nehmen will, denn so oder so, einen Nachteil kauft man mit.
-Zum Wiederfinden des Hundes sind beide geeignet, ...solange der wie Akku des Halsbandes hält.