Garmin Alpha und 320 im Vgl.

z/7

Meines Wissens ja , aber die lange Antenne bringt auch schon einiges . Und die Netzagentur habe ich noch niemals im Wald gesehen , geschweige denn davon gehört , dass amerikanische Geräte ( USA Import ) ausfindig gemacht und beschlagnahmt wurden .
Schlaumeier. Die Gewalt des Gesetzes wird durch andere wahrgenommen. Muß der Hund grad von nem nichtsahnenden Passanten einem Ordnungshüter zur Aufbewahrung anvertraut werden....

Straftat. Bist den Lappen los, und zwar nicht den roten.

Hoffe, Du stehst Dich gut mit Deinen Nachbarn in Huberti.

A

anonym

Guest
Schlaumeier. Die Gewalt des Gesetzes wird durch andere wahrgenommen. Muß der Hund grad von nem nichtsahnenden Passanten einem Ordnungshüter zur Aufbewahrung anvertraut werden....

Straftat. Bist den Lappen los, und zwar nicht den roten.

Hoffe, Du stehst Dich gut mit Deinen Nachbarn in Huberti.

Vielleicht siehst Du Dir erstmal ein Garmin an bevor du schreibst .:roll:

Mein Geråt hat eine lange Antenne und 5( fünf ) Watt . Und das völlig legal .:biggrin:

Vielleicht siehst Du Dir erstmal ein Garmin an bevor du schreibst .:roll:

Mein Geråt hat eine lange Antenne und 5( fünf ) Watt . Und das völlig legal .:biggrin:

Legal weil du nicht in der BRD lebst ? Man sieht es den Geräten von aussen wohl nicht an. Ausser dem Schriftzug Nordic beim 220 ?

Ich habe mich auch nicht getraut ein nicht zugelassenes Gerät zuerwerben. Das Garmin hat immer gereicht, mit Zusatzantennen geht ja noch was, wenn es mal kaputt geht steige ich eh um.

Klingt irgendwie so als könnt ihr Garmin nicht gerade empfehlen...Bis jetzt war immer genau das Gegenteil der Fall nur Garmin wurde mir empfohlen.

Klingt irgendwie so als könnt ihr Garmin nicht gerade empfehlen...Bis jetzt war immer genau das Gegenteil der Fall nur Garmin wurde mir empfohlen.

Wenn ich dazu als Nicht-Garmin-Nutzer mal kurz was einwerfen darf.
-Das ist totale Ansichtssache und mittlerweile mutiert es leider zur Glaubensfrage (wie Munition, Hundereasse,etc.)und du hast wahrscheinlich immer nur die eine Seite der Medaillie gehört.

Meiner Meinung nach ist weder das eine Gerät, noch das andere, generell zu empfehlen oder abzulehnen, denn es handelt sich eher um eine Einsatzfrage!

Garmin ist top fürs Durchgehen oder für Nachsuchen und damit verbundene Hetzen, weil man sowieso versucht an den Hund zu kommen und sich ständig bewegt (bewegen darf)! Somit auch auf Berge kommt und mobil ist und den Empfang verbessern kann.

Vom Stand aus geschnallt verfolge ich meinen Hund lieber über einen Tracker.
Denn da ist es so, dass ich an Ort und Stelle (an die ich die Jagd über auch "gefesselt bin") merke ob ich Netz habe oder im Funkloch sitze und dann entscheiden kann ob ich meinen Hund schnalle oder nicht.
Hat mein Handy Empfang (mit 4 Netz-Sim ist das auch in entlegenen Gebieten nicht so das Problem), dann kann ich den Hund schnallen und krieg den Hund ununterbrochen und das ohne Entfernungsbegrenzung oder geographische Grenzen (Berge) immer aufs Handgerät.
-Sollte ich mal im Funkloch sitzen oder mein Handteil den Geist aufgeben, kann jeder X-beliebige Freund mit Zugangsdaten weltweit im Internet meinen Hund orten.

Nur noch angemerkt:
Ich will hier nicht den Thread sprengen, ich denke mir nur, dass man sich erst für oder wider ein System entscheiden kann, wenn man die Funktion beider Systeme kennt.
Dann kann man Vor und Nachteile der Systeme abwägen und sich entscheiden, welchen Nachteil man eher in Kauf nehmen will, denn so oder so, einen Nachteil kauft man mit.
-Zum Wiederfinden des Hundes sind beide geeignet, ...solange der wie Akku des Halsbandes hält.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wenn der Hund und Du sich im Funkloch befinden , kann keine Kommunikation statfinden . Mit Tracker ist das nicht möglich , aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren .
Der Garmin hat seine Vorteile in Gegenden mit grossen Funklöchern oder total abseits jeden Empfangs .
Aus rein finanziellen Erwägungen ist der Garmin vorzuziehen .

A

anonym

Guest

Quark, ich jage mit Bracken und mit garmin. Dass das alte Teil jetzt mehfach ausgefallen ist, hat vermutlich in einer Badeaktion mit dem Handgerät seinen Grund. Das neue 320 funzt top. Heute haben sie einen vermutlich angeschosenen Fuchs abgetan, hatten den Fang voll Schweiß und beide Einbisse im Fang, konnte das alles wunderbar bis exakt 1000m, da war er fällig, verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat @Logiophob wohl recht,
was ich aber heute gesehen habe, da lob ich mir mein Garmin. Ein Jagdfreund sucht seinen Hund mit Tracker, Funkloch, also Empfang gesucht, Bild baut sich äußerst langsam auf und er sieht wo der Hund ist.
In der Zeit wäre ich mit Garmin schon beim Hund im Nachbarort gewesen.
Allerdings sind die Einwände von defektem Handgerät und "endoser" Ortung natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Also Glaubensfrage bzw. Einsatzfrage.......
Was mich noch interessieren würde : wie siehts denn aus wenn ein Hund in den Bau einschlieft, sehe ich beim Tracker wo der Bau ist, so wie beim Garmin "letzte Ortung"

Bausaujäger

z/7

Denke mal ja, auf jeden Fall, wenn Du die Echtzeit-Verfolgung über nen Server benutzt. Letzteres ist aber einer der Gründe, warum ich mich letztlich für ein Garmin entschieden hab. Die Zusätzliche Abhängigkeit nicht nur vom Mobilfunk, sondern auch noch von funktionierenden Internet-Institutionen war mir einfach zu unsicher. Außerdem brauch ich das Teil auch für Nachsuchen. Das permanente Verfolgen der hundlichen Aktivitäten vom Stand ist sowieso Quatsch. Verpaßt man nur seine Schuß-Chance.

Das Garmin erfühlt schon seinen Zweck, kurze Unterbrechungen sind nicht so schlimm, hab es aber noch nie wirklich gebraucht. Der Hund kommt zurück, eigentlich ist es nur für den Fall da das der Hund nicht wieder kommt. Den Rest brauche ich nicht.

Werde auf einen GPS Tracker umsteigen eines Tages.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Denke mal ja, auf jeden Fall, wenn Du die Echtzeit-Verfolgung über nen Server benutzt. Letzteres ist aber einer der Gründe, warum ich mich letztlich für ein Garmin entschieden hab. Die Zusätzliche Abhängigkeit nicht nur vom Mobilfunk, sondern auch noch von funktionierenden Internet-Institutionen war mir einfach zu unsicher. Außerdem brauch ich das Teil auch für Nachsuchen. Das permanente Verfolgen der hundlichen Aktivitäten vom Stand ist sowieso Quatsch. Verpaßt man nur seine Schuß-Chance.

Und letztendlich vom Handy-Akku, der bei der Dauerverfolgung leer wird, wie wenn er auslaufen würde... klar gibts externe Akkus etc etc...

Ich hätte einfach gerne eine Kombination aus beidem :lol:

Wobei ich den Tracker wirklich noch kein einziges Mal gebraucht habe.
Bisher war der Hund bis Hahn in Ruh selbst wieder am Stand oder wurde von Mitjägern/Treibern oder in der Nachbarjagd angeleint und mitgebracht.

Zum Wiederfinden eignen sich beide Geräte und das ist doch die Hauptsache.

Es muss wirklich jeder selbst testen und für sich entscheiden was er in Kauf nehmen will.

Und letztendlich vom Handy-Akku, der bei der Dauerverfolgung leer wird, wie wenn er auslaufen würde... klar gibts externe Akkus etc etc...

Ja und das ist doch genau der Punkt warum der Handyakku kein Nachteil mehr ist.
Meine Powebank macht das Handy 4x wieder voll... Beim Suchen hätte ich dann eh das Handy zusätzlich im Auto am Ladekabel.

Somit kann das Handgerät wesentlich länger Saft haben als das Halsband mit seinen 48Std.

und was soll ich nu kaufen? alpha oder 320?:sad:

Wenn Alpha das mit Glossnass ist, würde ich das nehmen.
Da sollte die GPS-Leistung ja wesentlich besser sein.

Und wenn du keine alten Halsbänder mit dem Handgerät orten musst, dann haste ja auch keine Komplikationen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
671
Oben