Gams 2015

@ TopHunter,

Waidmannsheil zum Gamsbock (wie alt ist er denn?) und zum Murmel.

Mir persönlich wäre das CDP - in der Kombination mit der 6,5x57 R - definitiv zu hart für die Zielwildart. Mein Jagdfreund hatte für die Gamsjagd auch einen sehr kurzen Exkurs zu genau der Kaliber-/ Geschosskombination und ist sehr schnell zurück zu den weicheren Alternativen.

Sicher war die Gesamtmenge der mit der genannten Kombination erlegten Gams zu klein, um eine gesicherte statistische Aussage zuzulassen, 100 % der Einzelfallergebnisse haben ihm aber auch gereicht.

Grosso

@ TopHunter,

Waidmannsheil zum Gamsbock (wie alt ist er denn?) und zum Murmel.

Mir persönlich wäre das CDP - in der Kombination mit der 6,5x57 R - definitiv zu hart für die Zielwildart. Mein Jagdfreund hatte für die Gamsjagd auch einen sehr kurzen Exkurs zu genau der Kaliber-/ Geschosskombination und ist sehr schnell zurück zu den weicheren Alternativen.

Sicher war die Gesamtmenge der mit der genannten Kombination erlegten Gams zu klein, um eine gesicherte statistische Aussage zuzulassen, 100 % der Einzelfallergebnisse haben ihm aber auch gereicht.

Grosso

Der Gamsbock ist 8 Jahre und hat somit sein Zielalter (gerade) erreicht.
Er wog aufgebrochen, allerdings mit Haupt: 41 kg!

Ich hatte den Bergstutzen wegen des Murmels dabei.
Da das CDP-Geschoss auf Rehwild bisher immer super gewirkt hatte, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Meine anderen 3 Gams habe ich mit meiner 7x64 mit dem 8 g KS-Geschoss sehr erfolgfreich erlegt.
Das werde ich auch in Zunkunft wieder damit machen.

TH

Der Gamsbock ist 8 Jahre und hat somit sein Zielalter (gerade) erreicht.
Er wog aufgebrochen, allerdings mit Haupt: 41 kg! ...

Nochmals Waidmannsheil zum 1er Bock!

Das ist ein sehr ordentliches Gewicht. Wie weit musstest Du ihn tragen? Bei der Gelegenheit habe ich schon manches 'kapitales' (hinsichtlich des Wildbrets) Stück Gamswild verflucht.

...
Meine anderen 3 Gams habe ich mit meiner 7x64 mit dem 8 g KS-Geschoss sehr erfolgfreich erlegt.
Das werde ich auch in Zunkunft wieder damit machen.

TH

Meine ersten Gams habe ich auch mit genau der Kombination geschossen und war mit der Augenblickswirkung durchgängig zufrieden. Wenn es um Wildbretschonung auf kurze Distanz geht, vielleicht nicht die erste Wahl, dem speziellen - hier diskutierten - Einsatzzweck aber absolut dienlich.

Grosso

Das 6 gr TMS wäre wohl genau das richtige gewesen, wie schon seit Jahrzehnten aus den Kaliber auf Gams und anderes BergHW verschossen und bewährt.
WMH zum Bock und Mankei.

Nochmals Waidmannsheil zum 1er Bock!

Das ist ein sehr ordentliches Gewicht. Wie weit musstest Du ihn tragen? Bei der Gelegenheit habe ich schon manches 'kapitales' (hinsichtlich des Wildbrets) Stück Gamswild verflucht.

Meine ersten Gams habe ich auch mit genau der Kombination geschossen und war mit der Augenblickswirkung durchgängig zufrieden. Wenn es um Wildbretschonung auf kurze Distanz geht, vielleicht nicht die erste Wahl, dem speziellen - hier diskutierten - Einsatzzweck aber absolut dienlich.

Grosso

Das Tragen (ca. 2 km) habe ich meinem Jagdführer überlassen. Ich habe den Rucksack mit dem Gams mal angetestet. Ich wäre damit wahrscheinlich den Berg runtergerollt.

TH

Auch von mir ein herzliches Waidmannsheil, TH! :thumbup:

Diese Jagd wird dir immer in guter Erinnerung bleiben!

Auch von mir ein herzliches Waidmannsheil, TH! :thumbup:

Diese Jagd wird dir immer in guter Erinnerung bleiben!

Es war bereits meine dritte Gamsjagd und ich werde jährlich weitermachen solange ich die Berge hochkomme!
Jagd, die am Tag mit Pirsch stattfindet, macht einfach mehr Spaß las die Ansitzjagd.

Für nächstes Jahr ist bereits alles wieder gebucht.

TH

P.S.: @Löwenzüchter, lieferst du auch Löwen für die Gatterjagd nach Südafrika? :biggrin:

auch von mir ein kräftiges waidmannsheil zur Gams :thumbup:
ganz tolles Erlebnis

schieße auch das KS-Geschoss, sogar in 10,5g, nicht weil ich denke dass ich zusätzlichen Gramm brauche sondern weil es perfekt zum Lauf passt und ich sehr davon überzeugt bin, vor allem in Bezug auf Präzision (K95 und BBF95), Wirkung und Wildbretentwertung.

...Jagd, die am Tag mit Pirsch stattfindet, macht einfach mehr Spaß las die Ansitzjagd.

...

:thumbup:

Absolute Zustimmung!

Zudem zwingt mich die Bergjagd dazu, meine Fitness immer auf einem recht hohen Niveau zu halten. Nachdem ich den Ehrgeiz habe, die Gams auch selbst runter zu tragen, weiß ich um die körperliche Herausforderung.

Grosso

Zuletzt bearbeitet:
... Nachdem ich den Ehrgeiz habe, die Gams auch selbst runter zu tragen, weiß ich um die körperliche Herausforderung.
Gute Einstellung.
Dieser Ehrgeiz fehlt mir zur Gänze. ;-)
Allerdings habe ich noch nie jemanden gefunden, der mir eine erlegte Gams runter tragen würde. Daher ist es weise, schon vor dem Schuß zu überlegen, ob man auch im Stande ist, das Stück zu liefern.

Gute Einstellung.
Dieser Ehrgeiz fehlt mir zur Gänze. ;-)
Allerdings habe ich noch nie jemanden gefunden, der mir eine erlegte Gams runter tragen würde. Daher ist es weise, schon vor dem Schuß zu überlegen, ob man auch im Stande ist, das Stück zu liefern.

Hmm, o.k., ich gestehe: meine lieben Freunde würden mir mehrheitlich einen großen Vogel zeigen, wenn sie meine Gams runtertragen sollten. Ich wollte mir den zarten Anstrich des heldenhaften geben :biggrin::biggrin: Mit Vorliebe würde ich sie einem anderen in den Rucksack stecken.

Grosso

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
517
Oben