Ein herzliches Weidmannsheil, schön und ehrlich geschrieben.
Robert
Robert
@ TopHunter,
Waidmannsheil zum Gamsbock (wie alt ist er denn?) und zum Murmel.
Mir persönlich wäre das CDP - in der Kombination mit der 6,5x57 R - definitiv zu hart für die Zielwildart. Mein Jagdfreund hatte für die Gamsjagd auch einen sehr kurzen Exkurs zu genau der Kaliber-/ Geschosskombination und ist sehr schnell zurück zu den weicheren Alternativen.
Sicher war die Gesamtmenge der mit der genannten Kombination erlegten Gams zu klein, um eine gesicherte statistische Aussage zuzulassen, 100 % der Einzelfallergebnisse haben ihm aber auch gereicht.
Grosso
Der Gamsbock ist 8 Jahre und hat somit sein Zielalter (gerade) erreicht.
Er wog aufgebrochen, allerdings mit Haupt: 41 kg! ...
...
Meine anderen 3 Gams habe ich mit meiner 7x64 mit dem 8 g KS-Geschoss sehr erfolgfreich erlegt.
Das werde ich auch in Zunkunft wieder damit machen.
TH
Nochmals Waidmannsheil zum 1er Bock!
Das ist ein sehr ordentliches Gewicht. Wie weit musstest Du ihn tragen? Bei der Gelegenheit habe ich schon manches 'kapitales' (hinsichtlich des Wildbrets) Stück Gamswild verflucht.
Meine ersten Gams habe ich auch mit genau der Kombination geschossen und war mit der Augenblickswirkung durchgängig zufrieden. Wenn es um Wildbretschonung auf kurze Distanz geht, vielleicht nicht die erste Wahl, dem speziellen - hier diskutierten - Einsatzzweck aber absolut dienlich.
Grosso
Auch von mir ein herzliches Waidmannsheil, TH! :thumbup:
Diese Jagd wird dir immer in guter Erinnerung bleiben!
:thumbup:P.S.: @Löwenzüchter, lieferst du auch Löwen für die Gatterjagd nach Südafrika? :biggrin:
...Jagd, die am Tag mit Pirsch stattfindet, macht einfach mehr Spaß las die Ansitzjagd.
...
Gute Einstellung.... Nachdem ich den Ehrgeiz habe, die Gams auch selbst runter zu tragen, weiß ich um die körperliche Herausforderung.
Gute Einstellung.
Dieser Ehrgeiz fehlt mir zur Gänze. ;-)
Allerdings habe ich noch nie jemanden gefunden, der mir eine erlegte Gams runter tragen würde. Daher ist es weise, schon vor dem Schuß zu überlegen, ob man auch im Stande ist, das Stück zu liefern.