Gänse/MöwenSaison 2012/13

dernieauslernt schrieb:
@woidjaga

Waidmannsheil!!!!

Saubere Sach,und wie sehr Du beeindruckt warst,zeigt sich offensichtlich auch daran,daß Du so einen ausführlichen und anschaulichen Bericht geschrieben hast!!!!!
Schön zu lesen und mitzufiebern!!!!

:13: danksche :20:

Waidmannsheil Woidjaga!

Klingt nach einem wirklich gelungenen Saisonstart nach deiner Manier!

dernieauslernt schrieb:
@woidjaga

Waidmannsheil!!!!

Saubere Sach,und wie sehr Du beeindruckt warst,zeigt sich offensichtlich auch daran,daß Du so einen ausführlichen und anschaulichen Bericht geschrieben hast!!!!!
Schön zu lesen und mitzufiebern!!!!

Zustimmung auf der ganzen Linie!

Kräftiges Weidmannsheil!

Und ich dachte noch, dass er sich verschrieben hatte ? 12 :14:
Jetzt ists mir klar. Weidmannsheil ! Das erlebt man nicht alle Tage. Und wunderbar erzählt auch noch ! Sauber !
Weitermachen :31:

BOAH dickes Waihai!!!!!

Spontan geht immer was !! :27: :27: :27:

Ich wollte für diese Season nochmal bescheid geben, ich brauch immernoch dringens Gänseschwingen von den Grauen.

Waidmannsheil und auf eine erfolgreiche Gänse- UND Mövenseason!

Pointi

november schrieb:
woidjaga schrieb:
die Möwen auch gleich reingepackt, da man ja bekanntlich die Wildart auch mit dem Lockbild erfolgreich bejagen kann.

Ich als absoluter Laie was Möwenjagd angeht würde mich über Einblicke in die Möwenjagd mit dem Lockbild freuen, sehr gerne auch mit Fotos :27:

Mit dem Wunsch schließe ich mich November an !

Hallo habe hier mal eine Frage an die Gänsejäger unter euch! Und zwar geht es um den Einsatz des Lockers? Und zwar möchte ich gerne wissen wann ich welchen Ruf einsetze? Lockt ihr dauernd wenn ihr im blind liegt? oder erst wenn ihr welche seht? Und hat vielleicht jemand nen Link auf YouTube wo man sich die richtigen Töne anhören kann, habe zwar einiges gefunden bei Grey Leg Goose Calling aber es hört sich auch bei jedem Anders an!

So jetzt dürfen die GänseExperten aus ihren Blinds hervorkommen und sich mal an die Tastatur begeben. :12:

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Wmh Camos

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Fern ab davon "Experte" zu sein, aber ich hab jetzt auch schon ein paar mal aus dem Layoutblind gejagd und gelockt.

Wie bei allem was mit akustischer Lockjagd zu tun hat, man weis oft nicht, kommt das Wild nun wegen oder trotz des Lockens .... :26:

Wie immer, ist es auch hier sinnvoll sich die Natur zum Vorbild zu nehmen.
Speziell Graugänse:

Meine Beobachtungen reichen bis zu Ansammlungen in einer Größenordnung von max. 200 Stück.
Sitzen mal irgendwo 500 oder 1000 mags anders sein.
Bei uns hast du durchschnittlich zwischen 15 - 50 Gänse irgendwo sitzen.

Nun beobachte ich deren Verhalten auch gerne und dabei fiel mir folgendes auf:

1. Graugänse machen meist nur während des Fluges Radau oder wenn sie am Boden unruhig werden
2. Anfliegende Gänse sind meist still
3. Am Boden sitzende Gänse verhalten sich in der Phase des Anfluges von Artgenossen auch meist still

Daraus und aus Erfahrungen bei der Jagd leite ich für mich folgende Strategie ab:

Locken auf Graugänse kann - muss nicht.....
Bei Anflug - FUNKSTILLE
Letztlich dient es der akustischen Untermalung des Lockbildes, wie ich es immer nenne, und soll eventuell suchenden Gänsen eine ungefähre Richtung geben.
Den eigentlichen Lockeffekt übernimmt das Lockbild auch ohne Trööte.

Was man machen kann, ist das rufen einzeln fliegender Gänse nachzuahmen, da ist es mir auch schon gelungen solche zum zustehen zu bewegen.

Für die Praxis bedeutet das, gehörte Rufe nachahmen, rufenden Gänsen zu versuchen "in gleicher Sprache" zu antworten.
Ich verwende dafür den "Graylag hammer", ein wie ich finde, äußerst lauter und doch einfach zu bedienender Locker.

Sicher mag es wirkliche Experten geben, welche die Klaviatur der Rufe von Gänsen, gleich einer eigenen Sprache, situationsgerecht anwenden können.
Diese Herrschaften haben allerdings einen ungleich höheren Erfahrungsschatz als ich.
Leider konnte ich einem solchen Experten bisher nicht live beiwohnen. :17:
Deshalb mögen meine Tips nur dazu dienen, sich bei der Lockjagd auf Graugänse, als Anfänger, des Lockers nur verhalten zu bedienen,
und sich nicht durch unnötiges gehampel und getrööte gute Anflüge zu versauen.
Lieber Anflüge konzentriert beobachten und mehr wert auf den richtigen Moment zum Schuss legen ! :26:

Dies gilt übrigens nur für Graugänse - Kanadagänse, so hab ich mir sagen lassen, stehen ungleich besser aufs locken zu !

Waihei und Gruß

Kastljaga

Dies gilt übrigens nur für Graugänse - Kanadagänse, so hab ich mir sagen lassen, stehen ungleich besser aufs locken zu !

Dann probieren wuir das mal, wir haben nämlich nur die dicken. :23:

Danke Kastljaga das ist doch schon mal eine Aussage an der man sich orientieren kann. Ich benutze den GLG 16 und noch einen einer FranzösischenFirma. Der GLG ist schön laut, denke er wird benutzt wenn man keine sieht und ihnen mal etwas den Weg zum Lockbild weisen will. Der Franzose ist leiser den kann man dann mal nehmen wenn sie kommen und wollen dann mal ne Antwort. Werde dann wenns soweit ist berichten wie es gelaufen ist.

Bisher sind nur leider keine Gänse da. Letztes Jahr waren die stoppeln voll mit Grauen. Im Frühjahr in fast jeder Pfütze waren Brutpaare und jetzt sieht man keine mehr.

Wmh und Gruß Camos

Mooin,

Kurze Frage, ich wollte mir ne Liege und paar Löckvögel holen, reichen 24 oder sollte man doch 30 Stück nehmen. Ich da an die FUD gedacht, da es für Graugänse kaum halbschalen gibt ;)

Danke
Gruss
Christian

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Servus,

grundsätzlich mal sind 30 besser wie 24 Lockis.
Grad bei Gänsen mit ihrem enorm hohen Sicherheitsbedürfnis sind große Lockbilder nur von Vorteil.

FUDs hab ich auch Saat oder Graugänse. Kann man mischen, ist wurscht.
Halbschalen hab ich sehr gute von "Flambeau".
Von diesen einrollbaren Vollkörperdecoys rate ich ab - sind nicht besonders haltbar.
Naja und die Nachteile von Ganzkörperlockis liegen neben dem Preis ja auf der Hand.... :26:

Ich mag die Halbschalen mittlerweile ganz gern, sind ratzfatz aufgebaut, bei noch erträglichem Platzverbrauch.
Gemischt mit FUD bin ich ganz zufrieden.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
566
Oben