checkinthedark schrieb:Fritz1 schrieb:....
......
Oder noch anders: Wenn deine Bank die Sicherungsübereignung deines Autos akzeptiert, weshalb sollte dann Eigentum ohne Besitz wertlos sein? ....
Teddy
Was kommst Du jetzt plötzlich mit dem Wert daher? Wir hatten es vom Nutzen. Und es hängt allein von der Intention des Eigentümers ab, ob er auch ohne Besitz Nutzen an seinem Eigentum hat.
Die Bank möchte mein Auto gar nicht fahren, sondern es nur und notgedrungen meistbietend verscherbeln, falls ich meine Raten nicht zahle.Sie selbst bestimmt die Regeln unter welchen Umständen sie den Besitz ausüben möchte.
Ich möchte aber, ebenso wie alle anderen Waffenbesitzer mit Ausnahme Deines Schwiegervaters, meine Waffen besitzen, mit ihnen schießen.
Oder damit Du es auch ganz sicher begreifst: Eine Waffe hat für mich dann einen Nutzen, wenn ich mit ihr auf die Jagd gehen kann. Andernfalls nicht!
Noch einmal:
Auto ohne Besitz für die Bank nützlch: ja!
Waffe für Jäger ohne Besitz nützlich: nein!
Daß der Staat ggf. das Besitz-, aber nicht das Eigentumsrecht streitig macht, ist in meinen Augen sogar ein besonders mieser Schachzug, um sich vor Entschädigungszahlungen zu drücken obwohl er jemandens Eigentum nutzlos gemacht hat. Und übrigens auch massiv im Wert gedrückt, wenn auch (noch) nicht auf Null.