Funkgeräte für Drückjagden

da unterliegst du einem Fehler, [...]

Jetzt wo du es sagt. Ich muss zugeben, dass es eine ganze Weile her ist, dass ich die gefühlten 400 Seiten von der Bundesnetzagentur ..."Information" durchgelesen habe.

ich glaube die Frequenz ist trotzdem nicht erlaubt aber im Wald wird es doch niemanden stören, offizeill aber nur zum Anschauen.

Dein Gefunke bleibt im Zweifel nicht im Wald, schon mal daran gedacht?

der Besitzt ist bestimmt erlaubt ;)

Mir wurde erzählt das Preis / Leistung absolut passen würde, nur die Bedienung wäre kompliziert bzw. die Menüführung nicht selbsterklärend,
allerdings eine viel bessere Reichweite - sollte man die Dinger verwenden ;)
Aber natürlich nur zum anschauen erlaubt das ist klar.

Die Midland kann ich euch wirklich empfehlen, sehr einfache Bedienung, und nicht so viel teuer,
und ebenso 5 Watt Sendeleistung kann man aber auch auf weniger einstellen,
ich glaube die Frequenz ist trotzdem nicht erlaubt aber im Wald wird es doch niemanden stören, offizeill aber nur zum Anschauen.

etwas vorzuschlagen ist ja oki ... auch wenn es nicht ganz legitim ist. aber der Fairness halber sollte man dann auch immer dazu sagen, wo die Fallstricke liegen.

Was das Problem z.b. bei den Midlandgeräten ist ... die Senden auf Frequenzen, welche bei uns gar nicht zugelassen sind. Entsprechend "auffällig" ist es dann, wenn auf diesen Frequenzen dann z.b. plötzlich Sprechfunk stattfindet, wo dort evlt. z.b. nur Datenübertragung zugelassen ist.

Wenn dann auf solchen Frequenzen z.b. noch mit Leistungen Sprechfunk "gefahren" wird, welcher wiederum nicht zulässig ist, dann kann das sehr schnell zu Ärger führen. Insbesondere dann, wenn z.b. zugelassene Dienste gestört werden und die Betroffenen dann die Post darüber informiert und die mit dem "Gilp" (Funkmesswagen der Behörde). Die waren schon vor rund 40 JAhren bei den CB-Funkern gefürchtet, doch sind das zwischenzeitlich wahre Technikmonster. Hintergrund ... wenn man Betriebsfunk beantragt, dann kommt der Funkmesswagen vorbei und prüft die Geräte, die Sendeleistung, Bandbreiteneinstellung u.s.w.

In diesem Zuge hatte konnte ich mich auch in den "Gilp" setzen, dem Techniker dort zusehen und ein interessantes Gespräch über die Möglichkeiten dieser Fahrzeuge führen.

Daher würde ich dringend davon abraten solche Geräte illegal in D zu betreiben, zumal es sich hier um Jäger handelt und jeder weiß, wie schnell man zu 60 Tagessätze und mehr verdonnert wird.

Daher ... entweder legale PMR-Geräte (500mW Eipr) verwenden, oder dann einfach Betriebsfunkt mit Wanderfrequenzen beantragen. Damit ist alles legal und man hat keinen Ärger.

Dein Gefunke bleibt im Zweifel nicht im Wald, schon mal daran gedacht?

So ist es ... denn wie im Vorposting bereits geschrieben, ist es seitens der Behörden ein Leichtes aus großer Entfernung den Betrieb von z.b. Funkgeräten auf dafür in Deutschland nicht zugelassenen Frequenzen festzustellen, zumal wenn diese dann auch noch mit 5 Watt oder mehr gefahren werden.

Umgekehrt fällt es z.b. kaum auf, wenn man auf einem Amateurfunkgerät PMR-Frequenzen und dessen zulässige Sendeleistung benutzt.

Dennoch .. die Kosten für ein legales PMR-Gerät sind sehr gering. Auch kostet Betriebsfunk nicht die Welt, so dass es sich nicht rentiert illegal zu funken.

man muss dann aber auch fairer weise sagen dass es keine alternative gibt.
Man kann das Handy benutzen - funktioniert, oder eben 5 Watt funktioniert auch,

alles andere Rauscht nur rum und die nächsten zwei Bäume schirmen die Funksignale ab....

Ich habe noch nie gehört das abseits der Zivilisation sich irgendwer an 5 Watt stören würde,
klar der Maisacker direkt neben dem Industriegebiet ok da reichen die normalen Geräte auch, aber da könnt ihr auch Rufen - würde auch reich.

bei den Midlands ist die Sprachübertragung verschlüsselt, also Daten oder Sprache das wird doch von niemanden erkannt.

Aber ich möchte hier keine Unruhe stiften, Fakt ist erlaubt sind die Midland Funkies in Deutschland nicht da habt ihr recht.

der Besitzt ist bestimmt erlaubt ;)

Mir wurde erzählt das Preis / Leistung absolut passen würde, nur die Bedienung wäre kompliziert bzw. die Menüführung nicht selbsterklärend,
allerdings eine viel bessere Reichweite - sollte man die Dinger verwenden ;)
Aber natürlich nur zum anschauen erlaubt das ist klar.

Die Midland kann ich euch wirklich empfehlen, sehr einfache Bedienung, und nicht so viel teuer,
und ebenso 5 Watt Sendeleistung kann man aber auch auf weniger einstellen,

Teuer wird vorallem die Knolle für wildes Rumfunken.

Ein Haken ist immer dabei.

Der Kapo hat ein Gerät mit legaler Frequenz auf 149,00 Mhz , die anderen Teilnehmer hören und geben im Notfall Antwort :cool:

Du kannst damit nicht im Staatsforst aufkreuzen, aber im Privatrevier kräht da kein Hahn danach.

Waidmannsheil

Gerhard

Ein Haken ist immer dabei.

Der Kapo hat ein Gerät mit legaler Frequenz auf 149,00 Mhz , die anderen Teilnehmer hören und geben im Notfall Antwort :cool:

Du kannst damit nicht im Staatsforst aufkreuzen, aber im Privatrevier kräht da kein Hahn danach.

Waidmannsheil

Gerhard

1. Annahmefehler - ein illegales Funkgerät einschalten und damit "nur hören" ist ebenfalls illegal, da die "Funkanlage" damit eindeutig in Betrieb genommen wird

2. Macht es null Unterschied, wo du die Funkgeräte betreibst, denn es ist sowohl in der Stadt wie auch im Wald verboten (sofern du die nötigen Lizenzen und/oder die Geräte nicht die erforderliche Zulassung besitzen

3. Macht es keine Sinn, dass der Capo ein legales Gerät mit 500mW EIPR (PMR-Bereich) benutzt und die anderen mit 5 Watt funken, denn die kommen dann zwar evlt. leistungstechnisch beim Capo an, doch der Capo kommt leistungstechnisch nicht bis zu den 5 Watt Geräten.

4. Ist es auch immer wichtig, ob die illegal benutzen Geräte wirklich die identische Modulationsbreite wie die legalen Geräte habe. Hintergrund ... wenn das legale Geräte z.b. mit einer geringen Modulationsbreite arbeitet, aber die illegalen mit eine höheren (ich spare mir hier Zahlen), dann fällt das bei Messungen wiederum schnell auf

5. Und nochmals zur Örtlichkeit ... die Behörden überwachen die verschiedenen Frequenzen problemlos simultan und auch wenn die verwendeten illegalen Geräte mit 5 Watt z.b. nur rund 10km untereinander kommunizieren können, so sind diese mit den richtigen Antennen sehr leicht aus 50 oder 100km zu orten. damit ist es den Behörden sehr einfach festzustellen, ob irgendwo Geräte mit unzulässiger Sendeleistung/Frequenzen u.s.w. verwendet werden.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, doch ich kann nur wärmstens davon abraten wegen ein paar Euro oder Watt illegal zu funken, zudem wenn es sich um Waffenbesitzer handelt, denen schon geringste Verfehlungen für eine Unzuverlässigkeit reichen.

uihhh,
Du hast ja recht, dass muss jeder selbst entscheiden ob er sowas benutzt.

WMH

Gerhard

PS: Zur Info, bin Funkamateur, legale Ausgangsleistung meiner Geräte, 750 Watt PEP ;-)

uihhh,
Du hast ja recht, dass muss jeder selbst entscheiden ob er sowas benutzt.

WMH

Gerhard

PS: Zur Info, bin Funkamateur, legale Ausgangsleistung meiner Geräte, 750 Watt PEP ;-)

oki ... dann vermutlich A Lizenz ;-)

hab auch schon überlegt, ob ich bei Gelegenheit mal die E Lizenz mache ...

Kann mir jemand bitte ein Gerät nennen, wo man störende Pieptöne wie Tastaturtöne und andere nervende Sachen abschalten kann?
Es wäre auch gut, wenn der Frequenzkanal sich nicht gleich verstellen würde, wenn man mal das Gerät leicht drückt.

Kann mir jemand bitte ein Gerät nennen, wo man störende Pieptöne wie Tastaturtöne und andere nervende Sachen abschalten kann?
Es wäre auch gut, wenn der Frequenzkanal sich nicht gleich verstellen würde, wenn man mal das Gerät leicht drückt.

ein Abschalten der Pieptöne ist bei fast jedem Gerät möglich. Ebenso kannst du bei fast jedem Gerät die Tasten/den Kanal sperren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
569
Oben