Für die Freunde der SIG 210

Sehr geehrte Freunde der SIG 210,
Sehr geehrter Gelbhansel,

Ich habe selbst mehrere 210'er und benutze sie sehr häufig ! Die 210'er ist bei uns in der Schweiz eine der meist verwendeten Pistolen für das Ordonnanzschießen. Sie werden von mir wöchentlich für's Training und dann natürlich für Wettbewerbe im Bereich des Ordonnanzschießen benutzt. Ihre absolute "Königsdisziplin" ist das Präzisionsschießen auf 50m ! Da ist sie die unangefochtene Referenz. Ich "rate" mal : 99% aller Schützen benutzen eine 210'er in ihren verschiedenen Ausführungen dafür. Man sieht gelegentlich Sig 226s oder eine X5 auf Wettbewerben (auch die sind neben Glock, Tangofolio, Sphinx AT2000, Sig 220, Sig Pro SPC 2009 ....) zugelassen. Dennoch wählen die meisten Schützen eine 210. Sie ist hier weitverbreitet und ihre Präzision ist unerreicht.
Zur Frage nach Hämmerli Tiengen: Hämmerli hat lange als einer der Hersteller für die Schweizer Armee die Pistole 49 (SIG 210) gefertigt. Nach Auslaufen der Armee Aufträge weiter die "Sport- und Privat Versionen" z.B. die 210-6 oder auch die 5" Versionen. Als "Endstadium" der Entwicklung haben sie dann auch noch die "heavy frame" herausgebracht. Der Stempel "Hämmerli Tiengen" gilt bei uns als gesuchtes Merkmal für die 210'er. Es ist bei uns bekannt dass dort besonders auf die Qualität (Fertigung, Präzision) wert gelegt wurde und besonders weitgebildete Büchsenmacher am Werke waren. Die "Hämmerli Tiengen" erzielen beim Verkauf auch meist höhere Preise als eine "normale" 210'er. Wer mehr wissen möchte sollte auf der I-net Seite www.swisswaffen.com lesen. Dort erfährt man auch unter der Eingabe der Seriennummer mehr über den Fertigungszeitraum und Ausführung seiner SIG 210.
Anhang anzeigen 201489

Diese beiden benutze ich wöchentlich.... wie viel Schuss die runter haben kann ich nicht mehr sagen, ich habe aufgehört zu zählen. "Schwitzehände" habe ich leider auch, doch NIE habe ich auch nur Spuren von Rost an meinen 210'nern feststellen können. Putzen tue ich auch nicht jedesmal, dazu benütze ich sie zu oft. Ich hoffe ein bisschen zum Informationsfluss beigetragen zu haben. Sollten dedizierte Fragen gestellt werden kann ich die auch gerne weiter leiten, in unserem Vereinsumfeld gibt es einige Experten die sich der 210'er verschrieben haben und viel mehr wissen wie ich 😉

WaiHei PipeHitter
So ähnliche Geräte habe ich vor kurzem Geerbt.

Sig p210-2 mit 22lr Wechselschlitten.
Hämmerli 212 22lr

Zu letzteren finde ich sehr wenig. Habe auch generell keine Ahnung von Pistolen.

Falls jemand etwas weiß freue ich mich sehr.

Gruß FH
IMG_9694.JPG

Ja, die sind schon sehr gut. Hab das auch in etwa so Zuhause, nur keine 212, aber eine 208.
Die kleine hatten wir Jahre am Stand als Leihwaffe. Hab damit gern geschossen.
Damit kann man viel Spaß haben.
Das WS hab ich mir erst letztes Jahr gekauft. Ist momentan immer auf dem Griffstück.

Die ist halt sehr präzise und hat einen guten Abzug. Konnte ich auch nicht glauben.
Ich konnte auch nicht glauben das ein Durschnittsschütze wie ich damit besser trifft.
Die Griffe der P210 sind natürlich zu klein und da gibts andere für. Auch die starre Visierung habe ich getauscht.

Sie ist halt nicht mehr zeitgemäß was die Sicherung/en angeht.
Das ist für den Stand aber egal.
Und auch manchmal ein bischen doof mit Magazinsicherung (schlägt nicht ab wenn Magazin nicht drin ist) und halt SA Abzug. Für die Jagd ist die nichts.

Ich habe nun eine moderne Walther PDP dazu bekommen und freute mich über den Magazinknopf...Was soll ich sagen ich hab mich so an die P210 gewöhnt das mir der Magazinwechsel schneller gelingt wie bei der modernen Walther. Das liegt aber auch daran das der Knopf bei der Walther nicht auf Höhe meines Daumen ist.

Nicht VERKAUFEN! Geh damit schießen! Es wird vielleicht ein wenig dauen bis man die richtige Grifftechnik und Abzugstechnik beherrscht aber dann...

Verkaufen würde ich die auch nie. Wenn man nicht muss.
Ich hab aber letztens eine CZ TS2 ausprobieren dürfen. Auf Anhieb hab ich da 8er und besser geschossen. Eine Serie mit 4x10... würde ich mir auch kaufen. Zur Sig... :LOL:

Sehr hilfreich.

Werde mich mal da etwas herantasten. Für den Schrank habe ich die Dinger nicht. Sie sollen auch ihre Stärken ausleben dürfen, denn verkaufen kommt nicht in frage.

Als Jäger hab jetzt auch meine Zwei Kurzwaffen voll. Jagdlich scheinen sie aber nicht besonders brauchbar zu sein.

Als Griffe lese ich immer wieder "Nill". Könnt ihr da etwas genaueres Empfehlen?

Gruß und besten Dank
FH

Für beide gibt es von Nill verschiedene Ausführungen. Ich hab für meine 210er 2 Verschiedene. Für die 208 3...

So ähnliche Geräte habe ich vor kurzem Geerbt.

Sig p210-2 mit 22lr Wechselschlitten.
Hämmerli 212 22lr

Zu letzteren finde ich sehr wenig. Habe auch generell keine Ahnung von Pistolen.

Falls jemand etwas weiß freue ich mich sehr.

Gruß FH
Anhang anzeigen 231152
Beide 1a für den Jagd und Schiessstand👍
Glückwunsch!
Wenn Du noch 1 Holster & Magazintasche für die SIG P210 benötigst, ich wüsste noch eine günstige Quelle.

Geht in Blödland kaum da es keine 50m Stände für Großkaliber gibt.
Ja ab Werk ist die glaube ich auf 50m eingerichtet, meine ich gelesen zu haben.

Hast Du das Mantis am Magazin fest? Geht bei mir eh nicht wegen dem langen Griff.
Warum hat es eine grüne Diode? Meine ist rot?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
509
Oben