- Registriert
- 9 Sep 2023
- Beiträge
- 186
So ähnliche Geräte habe ich vor kurzem Geerbt.Sehr geehrte Freunde der SIG 210,
Sehr geehrter Gelbhansel,
Ich habe selbst mehrere 210'er und benutze sie sehr häufig ! Die 210'er ist bei uns in der Schweiz eine der meist verwendeten Pistolen für das Ordonnanzschießen. Sie werden von mir wöchentlich für's Training und dann natürlich für Wettbewerbe im Bereich des Ordonnanzschießen benutzt. Ihre absolute "Königsdisziplin" ist das Präzisionsschießen auf 50m ! Da ist sie die unangefochtene Referenz. Ich "rate" mal : 99% aller Schützen benutzen eine 210'er in ihren verschiedenen Ausführungen dafür. Man sieht gelegentlich Sig 226s oder eine X5 auf Wettbewerben (auch die sind neben Glock, Tangofolio, Sphinx AT2000, Sig 220, Sig Pro SPC 2009 ....) zugelassen. Dennoch wählen die meisten Schützen eine 210. Sie ist hier weitverbreitet und ihre Präzision ist unerreicht.
Zur Frage nach Hämmerli Tiengen: Hämmerli hat lange als einer der Hersteller für die Schweizer Armee die Pistole 49 (SIG 210) gefertigt. Nach Auslaufen der Armee Aufträge weiter die "Sport- und Privat Versionen" z.B. die 210-6 oder auch die 5" Versionen. Als "Endstadium" der Entwicklung haben sie dann auch noch die "heavy frame" herausgebracht. Der Stempel "Hämmerli Tiengen" gilt bei uns als gesuchtes Merkmal für die 210'er. Es ist bei uns bekannt dass dort besonders auf die Qualität (Fertigung, Präzision) wert gelegt wurde und besonders weitgebildete Büchsenmacher am Werke waren. Die "Hämmerli Tiengen" erzielen beim Verkauf auch meist höhere Preise als eine "normale" 210'er. Wer mehr wissen möchte sollte auf der I-net Seite www.swisswaffen.com lesen. Dort erfährt man auch unter der Eingabe der Seriennummer mehr über den Fertigungszeitraum und Ausführung seiner SIG 210.
Anhang anzeigen 201489
Diese beiden benutze ich wöchentlich.... wie viel Schuss die runter haben kann ich nicht mehr sagen, ich habe aufgehört zu zählen. "Schwitzehände" habe ich leider auch, doch NIE habe ich auch nur Spuren von Rost an meinen 210'nern feststellen können. Putzen tue ich auch nicht jedesmal, dazu benütze ich sie zu oft. Ich hoffe ein bisschen zum Informationsfluss beigetragen zu haben. Sollten dedizierte Fragen gestellt werden kann ich die auch gerne weiter leiten, in unserem Vereinsumfeld gibt es einige Experten die sich der 210'er verschrieben haben und viel mehr wissen wie ich
WaiHei PipeHitter
Sig p210-2 mit 22lr Wechselschlitten.
Hämmerli 212 22lr
Zu letzteren finde ich sehr wenig. Habe auch generell keine Ahnung von Pistolen.
Falls jemand etwas weiß freue ich mich sehr.
Gruß FH