Für die Freunde der SIG 210

...und ab welchen Schußzahlen sollen diese Risse entstehen. Ich hab schon ne Menge 210er gesehen. Meine hat 30.000 Schuß durch. Risse kenne ich keine. Und ich hab schon anderes Schießgerät torgeschossen.

Höre ich zum ersten mal. Ich hab eine aus den 50ern und eine aus den frühen 70ern. Die überleben noch den nächsten Eigentümer 🥃

Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem Scheibenlocher und da ist mir auch die SIG 210 ein wenig ins Auge gestochen.

Mir wurde allerdings gesagt -von jemanden mit i.d.R. sehr fundiertem Wissen über KW- das diese Pistole oft hinten am Schlitten Mikrorisse bekommt.
Ist das so korrekt oder ist das die absolute Ausnahme?
Ich besitze mehrere 210er und schiesse mit einigen davon wöchentlich, aber von Mikrorisse höre ich zum ersten Mal.

Wage mal zu behaupten, dass die 210 die in der Schweiz am häufigsten auf den Schiessständen anzutreffende Pistole überhaupt ist - dann hätte man früher oder später sicher mal etwas von solchen Rissen gehört oder gelesen.

Doch ich habe davon gehört und mir die geteilte Feder eingebaut (progressiv) damit der Schlitten nicht auf Anschlag stößt.
Vermutlich bin ich Opfer des Marketings des Herstellers der Feder geworden:unsure:

Der Verschluss stößt aber hinten nirgends an. Wenn, dass stößt das Federführungsgehäuse gegen das Griffstück. Da wo das Gegenlager der Feder ist. Der Verschluss schlägt beim Schließen gegen den Lauf. Und ist natürlich den Rückstoßkräften beim Schuß ausgesetzt.
Die Frage ist einfach, wie viel muss man schießen, damit da ggf. Risse entstehen könnten.
Also meine hat 30.000 durch. Dazu ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand. Der, wenn nicht als seltenes Sammlerstück betrachtet, meine -6 aus den 90ern ganz sicher nicht, irgendwann dem Verschleiß unterliegt.

...es war von Rissen am Verschluss die Rede. Nicht am Griffstück. Und auch hier. Mir nicht bekannt...

...hab mal im world wide Web gesucht. Auf die schnelle nur 3 Bilder von Rissen im hinteren Bereich des Griffstücks gefunden. Und eine neue Eckerförder Legend mit Riss von der Abzugsachse weg.

"Heavy Frame" Ausführung, oder die davor? Warum wurde "Heavy Frame" eingeführt?
Eine Heavy Frame besitze ich nicht.

Bei meinen 210 handelt es sich um Armee- und verschiedene Privat-Modelle sowie M/49 (dänische Armeeausführung) und eine Sportversion mit 180 mm-Lauf (davon wurden nur etwa 300 Exemplare gebaut). Mikrorisse weisst keine auf.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade kurz per WhatsApp nachgefragt:
Angeblich tritt der Schaden nur bei bestimmter Serie auf, aber auch relativ selten. Allerdings sind in dem Verein wo mein "Informant" schießt offenbar zwei SIG 210 davon betroffen. Da er selbst auch keine hat, ist das jetzt alles ein wenig vage...

Es soll ein Mikroriss sichtbar sein, wenn man den Schlitten umdreht da wo der Hahn draufschlägt (ist da ein Steg?). Ist aber nicht sicherheitsrelevant nach seiner Aussage.

Da ich die Pistole nicht kenne, kann ich das jetzt nicht einordnen. Aber wenn ich mal wieder auf diesem Stand bin, werde ich genauer nachfragen oder es mir zeigen lassen.

Hmmm.... Der Hahn "klopft" auf die Platte die den Schlabo hält. Warum jetzt da ein Riss in dem Steg in dem der Schlabo sitzt entstehen soll....
Ggf. würde ich verstehen, wenn Risse im Bereich des Stoßbodens entstehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich so ein bisschen nach einer Verwechslung mit den Pistolen der 220er Serie an. Die Lebensdauer dieser Verschlüsse aus Stahlblech sowie der LM-Griffstücke war angepasst an den Verwendungszweck (kostengünstig gefertigte Behördenwaffe) nicht unbegrenzt. Wobei auch mit diesen zum Teil sehr viel höhere Schusszahlen erreicht werden konnten als die polizeilich geforderten 5.000 bzw 10.000 Schuss. Also Sorgen hätte ich gar keine bei der P210 - das waren schon sehr penibel und akkurat gefertigte Waffen… meine hatte auch etliche tausend Schuss durch ohne nennenswerte Abnutzungserscheinungen. Bei der P1 oder P9S hätte ich schon eher Sorgen, wenn ich mir deren Konstruktion und die verschiedenen Serien so anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 210-5 und eine 210-6 .
Viele Jahre auch viel geschossen . ( 5 stellige Schussbeladtung bei der -5 ) außer das sich die Brünierung abgeschliffen hat , kann ich keinen Verschleiß oder Mikrorisse feststellen .

Meine beiden Pistolen sind aber noch aus der SIG / Hämmerli Fertigung und 30 Jahre alt.
Wie das in den SIG/Sauer Zeiten ist , ist mir nicht bekannt .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
420
Oben