So habe ich es früher auch gemacht. Die Wärme aus dem Misthaufen "transportiert" die Witterung sehr viel weiter. Sowas kann man auch jetzt noch anlegen als Luderplatz. Wird schnell angenommen. Auch wenn die Brocken nicht angerührt werden, vorbeischauen tun sie trotzdem.Ich habe einfach an interessanten Stellen Misthaufen aus Pferdemist angelegt. Muss nicht groß sein. Regelmäßig den Misthaufen mit allem möglichen Leckereien "geimpft". Pferdemist friert nicht. Also schnell ein paar Leckerlis an 4-5 Stellen reingesteckt. Wildbretreste, Teile vom Aufbruch, oder auch wenn nichts da ist ein paar Frolic. Das war zumindest hier ein Magnet. Mein Nickname kommt nicht von ungefähr.
Magst du dich evtl. hier einklinken?Moin zusammen.
Ich wurde gebeten auf Fuchsjagd zu gehen, weil in den letzten 4 Wochen hier etliche Hühner verschwunden sind. Ich gehe hier im Niederwildrevier eigentlich nicht zur Jagd. Aber das Revier fängt hinter meinem Gartenzaun an und ein paar der Flächen sind meine. Erfahrung mit Fuchsjagd habe ich leider nicht. Ich nehme die mit die beim Ansitz auf Hochwild vorbeikommen.
Ich habe also letzte Woche Samstag einen Luderplatz angelegt mit Aufbruch von einem Stück Rehwild. Der wurde Dienstag Nacht einmal besucht. Danach nicht wieder. Um zur Kanzel zu gelangen muss ich da direkt vorbei.
Ich hab Freitag von 21.00 Uhr gesessen. Beim Angehen waren schon Füchse auf Feld und Grünland unterwegs. Zum Luder kam die ganze Nacht keiner.
Sie streiften immer im Kreis um die Kanzel herum. Mal hier, mal da.
Ich habe einen Cottentail Locker von Bass Pro Shop. Mehr nicht. Vor Jahren mal aus USA mitgebracht. War noch verpackt…
Damit konnte ich sie sehr gut aus Hecken, Büschen und Wäldchen locken. Die kamen richtig angerannt. ABER auf 100 Meter war Schluss! Näher kam keiner auf das Locken. Teilweise saßen die einfach 30 Minuten da und gingen dann einfach weg.
Bekommen hab ich zwei. Die auf 50 Meter über das Grünland schnürten. Das war wohl aber nur Zufall. Weiter schiessen ging nicht, weil das Licht fehlte.
Warum kommen die Füchse nicht näher als 100 Meter? Falscher Locker? Zuviel Gelockt? Zuwenig?
Bin für Tipps dankbar!!!
Lass mal diese Tricks in der KistePferdemisst mit viel Stoh und Sägespänen hellt auf. Gerne auch mal so 20 m2 in der fläche verteilen
Für mich war es immer am Wichtigsten herauszufinden WANN die Füchse WO laufen. Ich hatte Sitze im Revier da musste ich von 18:00 bis 21:00 Uhr sitzen, dann wieder Sitze wo zu dieser Zeit gar nichts los war, dafür aber zw. 22:00 und 1:00 Uhr. Natürlich gab es dann Zufallsbegegnungen ausserhalb dieser Zeiten auf den o.e. Sitzen, aber das Fuchspassen hat sich wirklich nur in den angegebenen Zeiten rentiert.In der Ranzzeit bringt der Ansitz am Luder meistens nicht den gewünschten Erfolg!
Da haben die Roten anderen Sachen im Kopf.
Ich habe die meisten Füchse ( wärend der kalten Jahreszeit ) am Bau erlegen können.
Ich lasse jetzt mal die Baujagd , die ich intensiv betrieben habe außen vor!
Bekannte Wechsel, Wasserläufe/Knicks etc. sind bei den Rotröcken ebenso beliebt.
Die Lockjagd ( in der Ranz ) hatte wenig Erfolg, eine Ausnahme, man kann das "Bellen" z.B. der Fähe exakt nachahmen. Ich hatte dazu mal einen elektr. Locker, mit dem ich verschiedene Lockrufe nachahmen konnte, mit teilw. guten Erfolg!
Ich bin aber immer schon sehr zeitig auf den Ansitz, 21:00 Uhr ist m.M. einfach zu spät.
Es kommt aber auch immer auf das Revier und vielen anderen Faktoren an, die beachtet werden sollten. Was in dem einen Revier möglich ist, ist in einem anderen ganz anders.
....danach ist das Revier FUCHSREIN!Ich hätte noch Surströming da
Das mag bei einer dunklen Sau funktionieren, bei einem Fuchs hat man dann eher alles Ton in Ton.Pferdemisst mit viel Stoh und Sägespänen hellt auf. Gerne auch mal so 20 m2 in der fläche verteilen
Das funktioniert auch bei Fuchs.Das mag bei einer dunklen Sau funktionieren, bei einem Fuchs hat man dann eher alles Ton in Ton.
wipi
Das mache ich schon seit Jahren so, mit dem Pferdemist, funktioniert super.Das mag bei einer dunklen Sau funktionieren, bei einem Fuchs hat man dann eher alles Ton in Ton.
wipi
Das Pferdemist funzt habe ich bereits in #32 bestätigt.Das mache ich schon seit Jahren so, mit dem Pferdemist, funktioniert super.
funktioniert? Da habe ich Zweifel wegen Ton in Ton und eben keine schwarze Sau vor dunklem Hintergrund.Pferdemisst mit viel Stoh und Sägespänen hellt auf. Gerne auch mal so 20 m2 in der fläche verteilen