Füchse lassen sich nicht näher als 100 Meter locken

Den Luderplatz pflegt man dann wie eine Kirrung? Also bloß nicht leer laufen lassen? Oder sind die Füchse da nicht so Empfindlich?
Regelmäßigkeit ist schon wichtig, muss aber nicht täglich sein... Ich habe immer gerne ca drei-Liter Gefrierbeutel mit Zerwirkresten in der Truhe... Alle drei Tage mal einen zum Luderplatz bringen. Dann planen die Füchse den Platz auf ihrer abendlichen Runde fest ein.

Rehdecken in einem Loch mit einem kräftigen Baumstumpf abgedeckt halten sich auch ziemlich lange... Und der Geruch lockt an.

In der Ranz kann ksn zum Fuchsabwehrschießen ausarten
Mir ubd bem Kollegen passiert. Standrn beide nebeneinander, und gaben wechselseitig geschossen. Er hatte dann mal die Fähe erwischt, dann wurde es ruhiger.
5....6 Füchse in ner Halben Stunde kann auch mal klappen. Wenn der Wind passt.

In der Ranz kann ksn zum Fuchsabwehrschießen ausarten
Mir ubd bem Kollegen passiert. Standrn beide nebeneinander, und gaben wechselseitig geschossen. Er hatte dann mal die Fähe erwischt, dann wurde es ruhiger.
5....6 Füchse in ner Halben Stunde kann auch mal klappen. Wenn der Wind passt.
Mit was habt ihr gelockt?

Regelmäßigkeit ist schon wichtig, muss aber nicht täglich sein... Ich habe immer gerne ca drei-Liter Gefrierbeutel mit Zerwirkresten in der Truhe... Alle drei Tage mal einen zum Luderplatz bringen. Dann planen die Füchse den Platz auf ihrer abendlichen Runde fest ein.

Rehdecken in einem Loch mit einem kräftigen Baumstumpf abgedeckt halten sich auch ziemlich lange... Und der Geruch lockt an.
Ich hätte noch Surströming da 🤔

Moin zusammen.
Ich wurde gebeten auf Fuchsjagd zu gehen, weil in den letzten 4 Wochen hier etliche Hühner verschwunden sind. Ich gehe hier im Niederwildrevier eigentlich nicht zur Jagd. Aber das Revier fängt hinter meinem Gartenzaun an und ein paar der Flächen sind meine. Erfahrung mit Fuchsjagd habe ich leider nicht. Ich nehme die mit die beim Ansitz auf Hochwild vorbeikommen.

Ich habe also letzte Woche Samstag einen Luderplatz angelegt mit Aufbruch von einem Stück Rehwild. Der wurde Dienstag Nacht einmal besucht. Danach nicht wieder. Um zur Kanzel zu gelangen muss ich da direkt vorbei.
Das ist zeitlich einfach zu kurz. Ein Luderplatz braucht schon mehr als nur ein paar Tage bis er angenommen und regelmäßig kontrolliert wird. Aber das kommt, definitiv! Du musst nur länger dran bleiben. (y)
Deine Füchse wissen längst dass da was zu holen wäre. Die sind nur nicht dumm und hungern lieber als sich in Gefahr zu begeben... ;)

Den Luderplatz musst ja auch unterhalten. Nutz dazu die gleichen Wege wie später für Deinen Weg zum Ansitz. Irgendwann gehört Dein Geruch einfach "dazu".

Ich hab Freitag von 21.00 Uhr gesessen. Beim Angehen waren schon Füchse auf Feld und Grünland unterwegs. Zum Luder kam die ganze Nacht keiner.
Sie streiften immer im Kreis um die Kanzel herum. Mal hier, mal da.
Ich habe einen Cottentail Locker von Bass Pro Shop. Mehr nicht. Vor Jahren mal aus USA mitgebracht. War noch verpackt…
Damit konnte ich sie sehr gut aus Hecken, Büschen und Wäldchen locken. Die kamen richtig angerannt. ABER auf 100 Meter war Schluss! Näher kam keiner auf das Locken. Teilweise saßen die einfach 30 Minuten da und gingen dann einfach weg.
Bekommen hab ich zwei. Die auf 50 Meter über das Grünland schnürten. Das war wohl aber nur Zufall. Weiter schiessen ging nicht, weil das Licht fehlte.
Warum kommen die Füchse nicht näher als 100 Meter? Falscher Locker? Zuviel Gelockt? Zuwenig?
Bin für Tipps dankbar!!!
Die ganzen Locker - ich habe etliche - sind alle nur was für die dummen (jungen) Füchse.
Die Alten haben das schnell raus wenn sich was "komisch" anhört.

Am besten - meiner Erfahrung nach - ist immer noch völlige Ruhe. Still sitzen, nicht rumhampeln. Gewehr möglichst griffbereit, dass man auch dann wenn der Fuchs schon nahe ist nicht mehr viel machen/bewegen muss.

Maximal kann man mal Mäuseln wenn man einen etwas weiter weg in Anblick hat. Und auch das nicht übertreiben. Je öfter man wiederholt umso mehr hat der Fuchs die Chance zwischen echt und falsch zu unterscheiden.

Und wie schon gesagt wurde: Hasen klagen nicht auf Bäumen! Und auch Mäuse sind eher selten in Baumkronen... 🙃 Ich bevorzuge Bodensitze, da kann man wenigstens mal kurz mäuseln ohne dass es unecht wirkt.

Die Uhrzeit ist auch nicht unwichtig. Viele Füchse drehen jeden Tag "ihre Runde". Die richtet sich danach wann die Menschen an den diversen Orten langsam in der Nacht verschwinden. Hausgärten sind eher um 03:00 Uhr rum dran. Hab ich schon zigfach im eigenen Garten mittels Kamera bestätigen können.
Andernorts richtet sich die Zeit vielleicht danach wann der Bauer mit den Hühnern von der Stallarbeit rein ins Haus geht. Oder wann die Spaziergänger weniger werden (Tagesschau-Zeit, ohne Scheiß!) wenn dort Spaziergänger häufig sind.
Ich konnte teils an bestimmten Plätzen auf eine halbe Stunde genau sagen ab wann man dort sein muss. Und hab zur vorhergesagten Zeit dann wirklich sehr oft schon den ersten Fuchs erlegen können.
Meine Holde meinte mal zu mir: Hast was vergessen? Du bist ja schon wieder da.
Und ich so: Nö, schon fertig. Fuchs hängt draußen. 😁
War nur eine gute halbe Stunde weg...

Mit Füchsen kann man reden. Aber auch das will gelernt sein. Nur Mut! Das wird schon! (y)

Ich habe einfach an interessanten Stellen Misthaufen aus Pferdemist angelegt. Muss nicht groß sein. Regelmäßig den Misthaufen mit allem möglichen Leckereien "geimpft". Pferdemist friert nicht. Also schnell ein paar Leckerlis an 4-5 Stellen reingesteckt. Wildbretreste, Teile vom Aufbruch, oder auch wenn nichts da ist ein paar Frolic. Das war zumindest hier ein Magnet. Mein Nickname kommt nicht von ungefähr.

Ich werde heute früher losgehen. Ich hoffe das ich was sehe durchs Glas.
Das mit Ruhe und Bewegung betrifft ja eigentlich alle Wildarten. Ist nur nicht so leicht mit der dicken WBK in der Hand wenn Füchse aus allen Richtungen kommen könnten.
Vielleicht darf ich das ja weiter machen. Großen Spaß macht es jetzt schon. Ich hoffe es gibt mal Mond ohne Wolken und steife Brise. Dann wär’s noch besser - aber wo bliebe die Herausforderung 🤣

Gar nich, die kamen/kommen einfach übern Berg um zu sterben.
Zumindest hat das den Anschein.
Ich hab mich schon mal leergeschossen an einem Abend, und da kamen immer noch mehr Füchse rüber.
Ich hatte schon erwogen, auf dem kleinen Hügel ein MG Nest anzulegen......
Wenn am Anfang die ranzige Fähe liegt kann das schon so ablaufen.

Ich habe einfach an interessanten Stellen Misthaufen aus Pferdemist angelegt. Muss nicht groß sein. Regelmäßig den Misthaufen mit allem möglichen Leckereien "geimpft". Pferdemist friert nicht. Also schnell ein paar Leckerlis an 4-5 Stellen reingesteckt. Wildbretreste, Teile vom Aufbruch, oder auch wenn nichts da ist ein paar Frolic. Das war zumindest hier ein Magnet. Mein Nickname kommt nicht von ungefähr.
Zufällig hätte ich eine unerschöpfliche Quelle Pferdemist direkt auf meinem Hof 😇

Wenn der Misthaufen erstmal als lohnendes Ziel auf dem Beutezug des roten Räubers anerkannt ist, kannst du auch mal das Bestücken für einen Tag "vergessen". Manchmal schafft man es ja auch nicht zu kirren. Er wird trotzdem den Misthaufen aufsuchen. Es könnte ja was da sein. Aber den Bogen nicht überspannen.
Immer nach dem Motto des Kirrens "Mäßig, aber regelmäßig". Ist bei Schwarzwild nicht anders.
:unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
658
Oben