Füchse lassen sich nicht näher als 100 Meter locken

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.177
Ich habe einfach an interessanten Stellen Misthaufen aus Pferdemist angelegt. Muss nicht groß sein. Regelmäßig den Misthaufen mit allem möglichen Leckereien "geimpft". Pferdemist friert nicht. Also schnell ein paar Leckerlis an 4-5 Stellen reingesteckt. Wildbretreste, Teile vom Aufbruch, oder auch wenn nichts da ist ein paar Frolic. Das war zumindest hier ein Magnet. Mein Nickname kommt nicht von ungefähr.
So habe ich es früher auch gemacht. Die Wärme aus dem Misthaufen "transportiert" die Witterung sehr viel weiter. Sowas kann man auch jetzt noch anlegen als Luderplatz. Wird schnell angenommen. Auch wenn die Brocken nicht angerührt werden, vorbeischauen tun sie trotzdem.

wipi
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.119
Moin zusammen.
Ich wurde gebeten auf Fuchsjagd zu gehen, weil in den letzten 4 Wochen hier etliche Hühner verschwunden sind. Ich gehe hier im Niederwildrevier eigentlich nicht zur Jagd. Aber das Revier fängt hinter meinem Gartenzaun an und ein paar der Flächen sind meine. Erfahrung mit Fuchsjagd habe ich leider nicht. Ich nehme die mit die beim Ansitz auf Hochwild vorbeikommen.

Ich habe also letzte Woche Samstag einen Luderplatz angelegt mit Aufbruch von einem Stück Rehwild. Der wurde Dienstag Nacht einmal besucht. Danach nicht wieder. Um zur Kanzel zu gelangen muss ich da direkt vorbei.
Ich hab Freitag von 21.00 Uhr gesessen. Beim Angehen waren schon Füchse auf Feld und Grünland unterwegs. Zum Luder kam die ganze Nacht keiner.
Sie streiften immer im Kreis um die Kanzel herum. Mal hier, mal da.
Ich habe einen Cottentail Locker von Bass Pro Shop. Mehr nicht. Vor Jahren mal aus USA mitgebracht. War noch verpackt…
Damit konnte ich sie sehr gut aus Hecken, Büschen und Wäldchen locken. Die kamen richtig angerannt. ABER auf 100 Meter war Schluss! Näher kam keiner auf das Locken. Teilweise saßen die einfach 30 Minuten da und gingen dann einfach weg.
Bekommen hab ich zwei. Die auf 50 Meter über das Grünland schnürten. Das war wohl aber nur Zufall. Weiter schiessen ging nicht, weil das Licht fehlte.
Warum kommen die Füchse nicht näher als 100 Meter? Falscher Locker? Zuviel Gelockt? Zuwenig?
Bin für Tipps dankbar!!!
Magst du dich evtl. hier einklinken?

Soviel sei gesagt- du bist nicht alleine…

 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.903
Locker sind so eine Sache für sich.
Sie erfordern Übung und viel ausprobieren , dazu kommt das Dinge die gefühlt immer gezogen haben plötzlich nicht mehr zu funktionieren scheinen.
Im Gegenzug klappen dann wieder Dinge die vom logischem Standpunkt aus quatsch sind.
Ich hab zum Beispiel immer wieder mal Erfolg auf die Kaninchenklage gehabt... Kaninchen haben wir aber seid Jahren nicht mehr.
Die einzige konstante ist das Mauspfeifchen, das bekommt auch immer wieder mal nen alten Fuchs überlistet und die erforderlichen Meter näher geholt.

Was noch gut funktioniert ist bei Schnee Spuren fahren oder treten, Schleppen mit Aufbruch oder ähnlichem ziehen, Ecken die hell genug sind regelmäßig mit Frolic impfen.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
1.051
Pferdemisst mit viel Stoh und Sägespänen hellt auf. Gerne auch mal so 20 m2 in der fläche verteilen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
672
Oben