Fuchsstrecke

Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:
.Ich werde nächstes Jahr auf eine Trapline (nach amerikanischen Vorbild) umstellen,so werden alle Revierteile bejagt.<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Mustelid,
was kann man sich denn darunter vorstellen und welche Fallen benutzt du? Ich möchte mich demnächst intensiever mit der Fallenjagd befassen.

WmH
Lupus
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Im Normalfall werden die durch spüren und kirren bestätigten Fangplätze mit Fallen bestückt,das setz voraus das man lange das Revier nach möglichen Fangplätzen absucht.
Bei der Trapline wird das Revier wie bei einer Böhmischen Streife mit Fallen bestückt(je nach Revierbeschaffenheit und Größe ).Mit dieser Linie rückt man dann jede Woche ein Stück vor.So hat man dann im laufe der Jahre das gesamte Revier abgestellt.Dieses hat den Vorteil,das man auch das Raubwild in die Falle bekommt welches keine festen Reviere hat.Man sollte aber nur mit der Line arbeiten wenn sich an den anderen Fangplätzen nichts mehr fängt.
ich benutze überwiegend Abzugseisen,Schwanenhals und Kastenfalle.

[ 18. Januar 2002: Beitrag editiert von: Mustelid ]
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:
ich benutze überwiegend Abzugseisen,Schwanenhals und Kastenfalle.
<HR></BLOCKQUOTE>
Du könntest ruhig noch etwas konkreter werden. Wie/wo stellst Du die Fallen, mit was kirrst/köderst Du und was machen die neuen Conibears?
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Die Abzugseisen habe ich alle im Fangbunker.
Sie stehen an kleinen Bächen,Waldstücken,Dickungen und anderen Plätzen wo ich Marder und Füchse gefährtet habe.An ähnlichen Stellen stehen die Kastenfallen.Da unser Revier sehr weit abwärts von einer Ortschaft liegt,und fast kein Mensch sich in´s Revier verirrt ,stelle ich die Schwanenhälse meistens auf abgelegenen Äckern auf.
Meine neuen Coni´s stehen in der Garage,da mir bisher noch keiner etwas schriftliches geben konnte ob diese nun in Niedersachse weiterhin zugelassen sind oder nicht.
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:
Meine neuen Coni´s stehen in der Garage,da mir bisher noch keiner etwas schriftliches geben konnte ob diese nun in Niedersachse weiterhin zugelassen sind oder nicht.<HR></BLOCKQUOTE>
Es wird ja wohl irgendeine zuständige Behörde geben, die die aktuelle Fangjagdverordnung abgeheftet hat. Im Zweifelsfall halt das Mysterium, aber eigentlich müsste der LJV das auch wissen (neumodisches Zeug, amerikanisches).
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
In der Fangjagdverordnung für Niedersachsen,steht nichts über ein Verbot von Conibearfallen.Ich habe bisher nur eine mündliche Aussage von einem Wildmeister des LJV.Ich möchte aber gern etwas schriftliches haben.In den F.-Verordnungen von Hessen oder Schl.Holstein zB. sind Coni´s namentlich genannt.
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
In BaWü gibts eine Positivliste und die ist recht einfach, weil nur noch Abzugseisen mit Mindestklemmkraft, Kastenfallen mit Mindestmaßen und Röhrenfallen mit Mindestmaßen zulässig sind.
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Solch eine Liste würde ich mir für Nds. auch wünschen.Mal sehen wann die LJN auf mein letztes Schreiben antwortet.So lange bleiben die Coni´s wohl oder übel in der Garage.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Bei uns haben wir allmälich das Gefühl wir hätten die Füchse ausgerottet. Normal haben wir jedes Jahr bei der Baujagd 15-20 Füchse erbeuten können. Dieses Jahr läuft jedoch nichts. Oft waren wir los bei bestem Baujagdwetter, doch nichts. Auf keinem Bau Witterung. Einfach nichts. Luderplätze sind nicht angenommen und man kann auch keine Füchse abspüren. Nur im Wald wird noch der ein oder andere erbeutet.
Ein Bekannter schießt normal 10-20 Füchse im Jahr, aber nichts. Nicht einmal Anblick.

Unsere Niederwildbesätze waren dieses Jahr auch ausgesprochen gut. Die anderen Reviere rundrum bejagen den Fuchs auch sehr intensiv, aber daß das so endet? Ich versteh ehrlich gesagt die Welt nicht mehr. In den nächsten Tagen werd ich es noch mal versuchen, glaube aber nicht so recht an Erfolg.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Wir hatten dieses Jahr so um die 20 Füchse erwischt (bei knapp 600 ha jagdlich nutzbare Fläche). Davon gehen allein 8 auf meine Kappe.
Das ist bei uns eindeutig viel; normalerweise haben wir immer unter 8 Füchse (liegt an der Struktur des Reviers).
Mäuse haben wir nicht mehr als sonst, dafür aber mehr Ratten.
Unsere Füchse stören sich weder an Rehen noch an Kühen; letztere sich auch nicht am Fuchs. Die Rehe schauen schon mal misstrauisch und bei frisch gesetzten Kitzen habe ich auch schon Angriffe des Tiers auf den Fuchs beobachten können.

Für die Fuchsjagd Waidmannsheil
rolf

[ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: rolfsc ]
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Bei uns an den Naturbauten ist dieses Jahr ne´ Menge los.Da bisher der Boden aber stark gefroren war,und ich an diesen Bauten meinen Hund bei Frost schon des öfteren ausgraben mußte,habe ich bisher davon abgesehen die Bauten zu bejagen.Da es nun taut werden wir diese Woche mal sehen ob wir Erfolg haben.
 
D

Dachsbau

Guest
Hab erst fünf,hoffe aber mit dem Teckel noch
ein paar sprengen zu können.Insgesamt haben
wir 23 auf 860 ha
Gruß aus dem Dachsbau
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:

ich benutze überwiegend Abzugseisen,Schwanenhals und Kastenfalle.

[ 18. Januar 2002: Beitrag editiert von: Mustelid ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für die Ausführung, ich möchte erst mit Lebendfallen anfangen, wie sehen deine Erfahrungen mit der Kastenfalle aus?

Danke und WmH
Lupus
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:
Solch eine Liste würde ich mir für Nds. auch wünschen.Mal sehen wann die LJN auf mein letztes Schreiben antwortet.So lange bleiben die Coni´s wohl oder übel in der Garage.<HR></BLOCKQUOTE>
Solch eine Liste gibt es auch bei uns in NRW. Die Coni`s sind bei uns verboten, da die Auslösung auf Druck reagiert. Anhand des Gesetzestextes, müsste aber zu ermitteln sein, ob die Coni`s bei euch erlaubt sind oder nicht.

WmH
Lupus

[ 21. Januar 2002: Beitrag editiert von: Lupus ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
407
Oben