Fuchsschleppe

Registriert
16 Jul 2003
Beiträge
41
Ich habe gelesen das man für die Prüfung (auf Schleppe,kenne die genaue Bezeichnung nicht)einen eigenen Fuchs mitbringen darf.Der Fuchs muß mindestens 3,5 kg wiegen.
(Ok. verständlich bis hier. Jetzt kommt es) :
Die Lunte muß in voller Länge vorhanden sein , wobei das Fehlen des Kopfes zulässig ist.

Könnt ihr mir den Grund dafür sagen? Ergiebt für mich armen Laihen irgendwie keinen Sinn.
icon_confused.gif
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
148
soweit mir das bekannt ist, hier in Bayern, ist die Info genau so richtig. Der Kopf wird zur Untersuchung auf Tollwut eingeschickt. Deshalb ohne Kopf.

Wasserralle
 
Registriert
16 Jul 2003
Beiträge
41
Achso! Das klingt schonmal logisch. Jetzt müßte ich nur noch wissen warum die Lunte noch komplett sein muß ..... ?
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
416
Damit der Prüfer sieht das es sich um einen Fuchs handelt? *lol*

canini
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Ist bei den VGPen in NRW auch so. Der Fuchs muß komplett sein, und der Kopf wird zur Tollwutuntersuchung gebraucht. Ich schätze mal, das die Prüfer sehen wollen, wie der Hund den Fuchs bringt. Ich habe dieses Jahr einige Hunde gesehen, die für die VGP vorbereitet wurden, die den Fuchs an der Lunte hinter/unter sich herzogen. Sieht nicht so toll aus, aber anscheinend schmeckt denen Reineke nicht und da ist der Griff an die Lunte halt angenehmer... ?!
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin,
die Lunte muß ganze Länge haben, damit es nicht zu leicht wird. Gewicht bringt die Lunte nicht viel, aber bei ganzer Länge muß der Hund den Fuchs korrekt apportieren (Mitte) um nicht auf die Lunte zu treten. Ohne Lunte besteht der einzige Unterschied zu einen gleich schweren Hasen nur im Geruch.
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
Ich habe dieses Jahr einige Hunde gesehen, die für die VGP vorbereitet wurden, die den Fuchs an der Lunte hinter/unter sich herzogen. Sieht nicht so toll aus, aber anscheinend schmeckt denen Reineke nicht und da ist der Griff an die Lunte halt angenehmer... ?!<HR></BLOCKQUOTE>

Wie bringen diese Hunde den Fuchs übers Hinderniss? Da geht nix ohne sauberen Griff in der Mitte des Fuchses.

Ansonsten siehe Beitrag vorher!

Ferdi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
531
Oben