Fuchspirsch mit WBK

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.326
Jetzt zur Ranz, sind Füchse den ganzen Tag unterwegs. Wenn eine Neue gefallen ist, sehe ich auch, in welchen Bau Hochbetrieb herrscht und woher am häufigsten angewechselt wird. Da in der Nähe lohnt sich immer ein Ansitz. Und da dort auch im Folgejahr wieder Begängnis herrscht, ist eine geschlossene Kanzel aus dem Wind immer zielführend. Und dann genug Sitzfleisch mitbringen. Den erlegten Fuchs liegen lassen. Oft folgt dem ein Zweiter, der dann daneben liegt.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.405
Jägervereinigung hat Rundmail geschickt, damit JJ bei den jährlichen Fuchswochen eine Jagdgelegenheit bekommen. Hatte 2-3 Plätze angeboten.

Nach 10 Tagen hat sich eine (in Zahlen : 1) Person gemeldet. Soviel mal wieder zum Thema "Ich suche eine Jagdgelegenheit".
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.326
Die fressen sicherlich auch mal einen Fuchs, aber Rotwildkälber schmecken einfach besser!
Vor paar Jahren hatten wir eindeutig beim Pirschgang im Schnee die Hatz eines Wolfes rekapitulieren können. Nach ca. 300m fanden wir im Wald dann die Rißstelle. Vom Fuchs war nur noch auf 30qm Schweiß und Grannen zu sehen. Ca. 300 m von meiner Reviergrenze, befindet sich eine Heckhöhle unter einem Baumteller einer umgestürzten starken Eiche. Innerhalb meines großen Revieres gab es im letzten Jahr, keinen einzigen Fuchsbau der befahren war. Ein Begeher hatte mal Waidmannsheil. Ich hab im Revier 2023 nicht einen einzigen Fuchs gesehen. Früher haben wir pro JJ immer über 20, zum Teil sogar viel mehr erlegt oder gefangen.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.297
Jägervereinigung hat Rundmail geschickt, damit JJ bei den jährlichen Fuchswochen eine Jagdgelegenheit bekommen. Hatte 2-3 Plätze angeboten.

Nach 10 Tagen hat sich eine (in Zahlen : 1) Person gemeldet. Soviel mal wieder zum Thema "Ich suche eine Jagdgelegenheit".
Tolle Sache dass du Gelegenheiten in dieser Art hergibst, aber ich denke wir wissen alle, dass leider ein Großteil der JJ nur an Schalenwild interessiert ist. Natürlich nicht alle, aber ein Trend ist bemerkbar
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Jägervereinigung hat Rundmail geschickt, damit JJ bei den jährlichen Fuchswochen eine Jagdgelegenheit bekommen. Hatte 2-3 Plätze angeboten.

Nach 10 Tagen hat sich eine (in Zahlen : 1) Person gemeldet. Soviel mal wieder zum Thema "Ich suche eine Jagdgelegenheit".

Hast du mal gefragt wie viele Plätze für Jungjäger gebraucht wurden , und wie viele Pächter einen Platz für den Fuchsansitz angeboten haben .
Dann muss das nicht am Desinteresse der Jungjäger liegen.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
385
Thema WBK und Hege:
Früher hat man sich mit Scheinwerfertaxation abgemüht, um Hasen und auch Rotwild zu zählen.
Das geht nun mit der WBK deutlich effizienter, weniger störend, und auf größere Distanz. Vor allem um das Verhältnis von z.b. Hasen zu Füchsen festzustellen. Das ging in dieser Qualität früher nicht... Auf etliche 100 Meter ist es kein Problem, auch aufgrund der Bewegungsmuster Fuchs von Hase zu unterscheiden.


Und wenn man dann feststellt, das auf den offenen Flächen auf 2 Hasen 3-5 Füchse kommen (war hier mal so), ist es Zeit zu handeln. Dann wird jeder Fuchs beschossen, der passend steht... Balgverwertung hin oder her.

Mit Luderplatz, Kaninchenklage und WBK sehr spannend und ergiebig. Habe ich als Jungjäger sehr gerne getan... Hoffe das andere das auch tun!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.139
Hast du mal gefragt wie viele Plätze für Jungjäger gebraucht wurden , und wie viele Pächter einen Platz für den Fuchsansitz angeboten haben .
Dann muss das nicht am Desinteresse der Jungjäger liegen.
Die wollen nicht fuchsen, sondern Reh und Sau...
Normalerweise gehts zuerst nur auf Fuchs, bevor der erste Schuss auf Schalenwild erfolgt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
575
Oben