Fuchsjagd im Ansitz

Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
34
Hallo, bin alte "Jungjägerin", und da im Moment mir keine Möglichkeit auf Bock oder Sau gegeben ist, sitze ich eben auf Fuchs an. Baujagd ist leider auch nicht möglich.
Womit habt Ihr bessere Erfahrung:
Fuchsjagd morgens oder abends?
Hasenquäke oder mausfiepe oder beides?
Klingt für mich beides noch sehr eigenartig, werde jetzt im Internet nach realistischen Klangvorbildern suchen, vielleicht habt Ihr da zum Üben auch einen Tipp.
Mercie!
LG Wegwarte
 
Registriert
15 Sep 2015
Beiträge
18
Moin wegwarte!

Ich habe die besten Erfahrungen morgens gemacht, dass Raubwild ist dann unvorsichtiger, scheinbar müde von der langen Nacht, vor allem auf Fuchs :D
Morgens kann man in der Regel dafür aber nicht so gut locken, das RW ist dann auch gesättigt.
Funktionieren tut die Mauspfeife echt gut, hasenklage nur dann, wenn der Fuchs richtig Hunger hat, d.h. im Winter mit Schnee, weil ein klagender hase immer einen anderen großen prädator impliziert.
=> mauspfeife ist ungefährlich, außerdem einfach zu nutzen. Habe es mit der ohne üben geschafft, einen steinmarder auf meinen Sitz klettern zu lassen.
Mit der Kaninchenklage habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht.
Habe mir auch die App "Fuchs Jagd" heruntergeladen, da gibt's noch viele Tipps und es werden alle laute vorgemacht, die bei der Fuchsjagd verwendet werden können.

Zu Füchsen kann man noch sagen, sie meiden langes Gras und offene Flächen, sie nutzen nach Möglichkeit Wechsel und springen nicht über große Bäche, suchen sich dann lieber eine Brücke.

Und wenn irgendwo frisch gemäht oder gedroschen ist, dann sind die Chancen da immer gut, weil dann alles voller Mäuse ist. Egal ob morgens, abends oder nachts bei Vollmond.


Waidmannsheil dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
34
Danke! Dann wird die Mauspfeife meine erste Wahl sein. Und vielleicht gehe ich dann heute Abend und noch mal morgen früh....
Liebe Grüße
Wegwarte
 
Registriert
15 Sep 2015
Beiträge
18
Die Mauspfeife hat leider nur eine sehr kleine Reichweite, viel mehr als 150-200 Meter bei guten Bedingungen geht da nicht. Aber sonst ist sie super
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
34
So, bin zurück. Das mit der Reichweite habe ich nun auch gemerkt, und irgendwie habe ich mich jedes mal halb totgelacht über das Piepsen usw., ich wäre als Fuchs auch nicht gekommen.
Muss wohl doch noch üben. 3 Böcke haben sich vor mir ausgebreitet, alle drei Jung, schon halb verfärbt, Gehörn halblauscher hoch und ein Hase hat mir mindestens zwei Stunden Gesellschaft geleistet, ein alter Bekannter, der war schon im Mai und Juni jeden Abend da. (Wie alt werden Hasen)?
Aber kein Fuchs, ich habe es gewagt, als mir dann alles wurscht war, auch einmal zu quäken - nichts.
Im Frühjahr habe ich jeden Abend mehr als zwei Füchse gesehen, wo sind die jetzt alle?
Lohnt es sich ein Wild und Hund Seminar zur Fuchsansitzjagd (im letzten Heft ausgeschrieben) zu machen - ist 200-300 km zu fahren?
Ich hasse Apps, bin zwar viele Jahre ITlerin gewesen, habe aber entschieden, dass ich es nicht mehr brauche. gibt es im Internet auch brauchbare Hörbeispiele für Mauspiepe und Hasenquäke?
Freue mich auf Eure hilfreichen und konstruktiven Kommentare.
LG Wegwarte
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
http://klaus-demmel.de/index.php?id_category=6&controller=category

Ich weiß ja nicht welche Locker du benutzt, hier sind die von Demmel. Einfach auf Produktinfo gehen, da sind dann Hörbeispiele.

Die Gebiete in denen der Fuchs Nahrung sucht verschieben sich natürlich im Laufe des Jahres. Es kann also gut sein, dass du im Frühjahr an einer Stelle noch viele Füchse siehst und jetzt weniger. Das heißt aber nicht, dass keine da sind! Du wirst den Großteil deines Fuchsbestandes noch nicht gesehen haben;-).

Die Dämmerung egal ob morgens oder abends ist immer gut für Füchse. Du brauchst auch nicht unbedingt den Locker. Setz dich einfach an vielversprechenden Ecken an, denk wie ein Fuchs. Wo lohnt es sich?
Mit locker kannst du unter Umständen auch mittags Erfolg haben. Fuchs kann immer kommen!
 
A

anonym

Guest
Solange es den Jungfüchsen noch an "Erfahrung" mangelt, setze ich mich immer noch bei gutem Licht, ca. 1 - 1 1/2 Stunden vor der beginnenden Dämmerung an. Das Mauspfeifchen ist z.Z. meiner Meinung nach das beste Mittel, um Füchse heranzulocken - in der Erntezeit sind Felder und abgemähte Wiesen voller Mäuse. Die Hasenklage - wie schon oben beschrieben - verwende ich erst in den Wintermonaten bei Frost. Waidmannsheil wünsche ich!
 
Registriert
15 Sep 2015
Beiträge
18
Und das eigentlich wichtigste: Geduldig sein und nicht entmutigen lassen. Kann sein, dass man 7-8 mal sitzt ohne auch nur einen Fuchs zu sehen... Und dann plötzlich streckt man mehrere an einem Abend.
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Meine Jungjaeger-Erfahrung:
Auf Sauen ansitzen und schon kommen die Fuechse....:p
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Moin,
Vor einigen Tagen habe ich mittags einen zugewachsenen Hochsitz freigeschnitten, dann ist um 1/2 zwei ein Fuchs aufgetaucht. Habe mich versteckt und mit der Vogelklage probiert, wo er etwas weiter weg war, Fuxi hat sich nicht für mein Gezwitschere, sondern nur für die Mäuse Interesse gezeigt!

Aber der Spruch stimmt schon: -- "Fuchs kann immer kommen" --
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
34
Vielen Dank, Geduld und Sitzfleisch habe ich, das ist ja das, was die Jagd spannend macht. Aber so ein Abend mit so viel Anblick ( Böcke aller Altersstufen, Ricke, Hase und Habicht ) ist doch auch einfach ein Geschenk. Heute Abend geht's wieder raus. "Riechen" oder vernehmen Füchse besser als Sauen? Wie gut äugen sie? All das muss ich wohl noch lernen, denn die Realität ist gottseidank anders als die Jägerprüfung.
LG Wegwarte
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.975
Ich war gestern Abend um 20:30 Uhr nochmal mit dem Hund draußen. Da war es "sackdunkel" und regnete. Meine Augen sind wohl auch nicht mehr das was sie mal waren.:sad:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ich war gestern Abend um 20:30 Uhr nochmal mit dem Hund draußen. Da war es "sackdunkel" und regnete. Meine Augen sind wohl auch nicht mehr das was sie mal waren.:sad:

Ja, bei der derzeitigen Wetterlage ist es um 20 Uhr Nacht, ein Ansprechen von Rehwild nicht mehr möglich und ein Fuchs in´s Glas zu bekommen ebenso.

Damit muss man die Jagd in´s Morgengrauen verschieben, wenn das Bett mitmacht! ;-)
 
Registriert
15 Sep 2015
Beiträge
18
Den Vergleich zu Sauen kann ich nicht treffen, mit denen hab ich nicht viel Erfahrung, wir sind hier noch sauenfrei :D

Aber Füchse vernehmen sehr gut, vor allem metallische Geräusche (lautes entsichern, durchrepetieren), die bekommen das leiseste Klicken mit. Bei einem Altfuchs war es das dann oft schon...

Riechen tun sie auch gut, deswegen immer aus dem Wind raushalten oder den Wind bei der Lockjagd mitten auf die Fläche wehen lassen. Wenn man dannn klagt (Hasen/Kaninchen/Vogelklage) und der Fuchs drauf anspringt, versucht der in deinen Wind zu kommen um zu ergründen, was da los ist, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Dann muss es natürlich zügig gehen und du musst wissen, woher der Fuchs kommt.

Äugen tun sie auch relativ gut, vor allem Bewegungen. Ich gehe deswegen immer mindestens mit Gesichts- und Handtarnung los, und dann nicht viel bewegen.
Hatte es allerdings auch vor ein paar Tagen, dass ich mit vollem Tarnanzug mit der Flinte vor einem Maisfeld saß, wo ich einen Fuchswechsel vermutet habe... Ein Jungfuchs hat sich von hinten angeschlichen und stand eine Weile 5 Meter hinter mir. Mit guter Tarnung und ohne bewegen geht quasi alles :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
590
Oben