Fuchs vorbei! Warum?

Sir Henry schrieb:
Mit jagdnahen Auflagen zu üben, ist echt „Irre“. Man schießt vielmehr jagdlich möglichst so wie auf dem Schießstand. Auf „seinen“ Ansitzeinrichtungen kann man das machen.

Auch wen ich dir da zustimme, schaden tut es dennoch nicht. Im Gegenteil, so wenn man verschiedene Jagdliche Situationen berücksichtigt ist es immer ein Vorteil auch die Unterschiede beim Üben mit einzubeziehen.
Das Schießen mit unterschiedlichen Auflagen und Auflagepunkte hat aber in weiteren Grund. Das zeigt nämlich wie empfindlich die 95 ist.

STR

Froschschenkel schrieb:
Ich habe so ein Glas ausgemustert, wo beim Leuchtpunkt der Treffer neben dem Zielpunkt lag. Ohne Leuchtpunkt passte es.

Hallo!

Darf man da nach der Marke bzw. dem Modell fragen?

Gruss,
STR

Franchi schrieb:
Das Schießen mit unterschiedlichen Auflagen und Auflagepunkte hat aber in weiteren Grund. Das zeigt nämlich wie empfindlich die 95 ist.
Klingt da etwa (berechtigtes) Misstrauen gegenüber der 95 durch ? :)

basti

Sagen wir es mal so. Es ist eine gute Waffe und man kann glücklich und vertrauter mit ihr werden, wen man ihre "Eigenarten" besser kennt.
Gehe ja selber schon sein Jahren mit ihr aus und wen man ihre Launen kennt, macht es auch Spass.

Franchi schrieb:
Sagen wir es mal so. Es ist eine gute Waffe und man kann glücklich und vertrauter mit ihr werden, wen man ihre "Eigenarten" besser kennt.
Gehe ja selber schon sein Jahren mit ihr aus und wen man ihre Launen kennt, macht es auch Spass.
Na denn. Ich habe es jedenfalls nach 10 frustrierenden Jahren nun endgültig aufgegeben. Kein Vertrauen mehr möglich. Das Ding zickt unberechenbar mit der grossen Kugel und dem K+S-EstL im Bereich von 5cm rauf und runter.
War im Werk, wurde lange ohne Blende geführt, alle Varianten von CBS durchgetestet, alle Schräubchenspiele bis zum geht_nicht_mehr, usw.

Schade, wirklich. :? :cry:

basti

Schlawiener schrieb:
I...

Wenn du dann ganz normal in Ziel gehst unterschiesst du deinen Fuchs.

...

Hallo Zusammen

ein ähnliches Problem hatte ich auch
vor allem bei Füchsen die mir auf Treib oder Drückjagden gekommen sind
die habe ich häufig unterschossen ...

nun halte ich auch immer recht hoch an, seitdem ist es besser
in diesem Winter habe ich noch GAR KEINEN Rotrock an die Erde bekommen
ist wirklich verwunderlich
irgendwie ist die Ranz ausgefallen
und beim Ansitz auf Sauen ist mir auch kein Fuchs begegnet
sehr traurig

weiter dran bleiben, fleissig auf den Stand gehen
und ausschliessen das die Waffe streut !
und halt etwas höher an

Horrdio - WMH - Seb

Franchi schrieb:
Sir Henry schrieb:
Mit jagdnahen Auflagen zu üben, ist echt „Irre“. Man schießt vielmehr jagdlich möglichst so wie auf dem Schießstand. Auf „seinen“ Ansitzeinrichtungen kann man das machen.

Auch wen ich dir da zustimme, schaden tut es dennoch nicht. Im Gegenteil, so wenn man verschiedene Jagdliche Situationen berücksichtigt ist es immer ein Vorteil auch die Unterschiede beim Üben mit einzubeziehen.

Aufgelegt ist aufgelegt.
Wenn der Sitz jagdlich optimiert ist, lässt sich nach überall - zumindest nach 3 Seiten - hin schießen.
Wir haben von einer gewissen Regelmäßigkeit auszugehen.
Wird dann jeder 4. oder 5 Schuss anders aufgelegt und nicht schon der 1. bis 3.?
Kann zur Blaser 95 nix sagen, habe keine, aber die Gründe scheinen mir doch mehr beim Schützen zu liegen. Einige Minuten gewartet (wahrscheinlich im Anschlag) treibt ihm das Wasser in die Augen, wischen will er nicht mehr, also alles verschwommen gesehen und mit geschlossenen Augen abgedrückt. - hat er zwar nicht geschrieben, aber es lässt sich denken.
Kenne weder die Waffe noch den Schützen und das weder bei Voll-, Halb oder Neumond.
Übrigens: wenn der Treffer mit LA neben dem Zielpunkt war, müsste sich der Fuchs treffen lassen.

Sir Henry schrieb:
Einige Minuten gewartet (wahrscheinlich im Anschlag) treibt ihm das Wasser in die Augen, wischen will er nicht mehr, also alles verschwommen gesehen und mit geschlossenen Augen abgedrückt. - hat er zwar nicht geschrieben, aber es lässt sich denken.
Kenne weder die Waffe noch den Schützen und das weder bei Voll-, Halb oder Neumond.
Übrigens: wenn der Treffer mit LA neben dem Zielpunkt war, müsste sich der Fuchs treffen lassen.

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen- aber was soll den der Schwachsinn? :roll: Hier sucht ein verunsicherter Schütze Hilfe. Ich denke jeder hier weiß, wie lange man über einen schlechten Schuss nachdenkt.- Und natürlich kann sich die Treffpunktlage einer Waffe durch unterschiedliches Auflegen verändern.

Hylax schrieb:
Sir Henry schrieb:
Einige Minuten gewartet (wahrscheinlich im Anschlag) treibt ihm das Wasser in die Augen, wischen will er nicht mehr, also alles verschwommen gesehen und mit geschlossenen Augen abgedrückt. - hat er zwar nicht geschrieben, aber es lässt sich denken.

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen- aber was soll den der Schwachsinn? :roll: Hier sucht ein verunsicherter Schütze Hilfe. Ich denke jeder hier weiß, wie lange man über einen schlechten Schuss nachdenkt.- Und natürlich kann sich die Treffpunktlage einer Waffe durch unterschiedliches Auflegen verändern.

Du machst nicht unbeliebt - statt an denen rumzumosern, die sich mehr oder weniger Gedanken machen, an was jeder 4. oder 5. Fehlschuss liegt, könntest du auch selbst was sinnvolles beitragen.

Könnte mir vorstellen, dass sowas nicht nur dem Dredd-Starter was bringt, sondern den sich an diesem Dredd beteiligenden Foristen auch.

Solltest mal alle von mir hierzu eingestellte Posts (nicht nur ) nachlesen. :wink:

@Mr.Henry:
Ich habe mich beteiligt- ob es ihm hilft weiß ich nicht.

Hylax schrieb:
Ich würde mal behaupten, daß viele Fehlschüsse einfach nur am falschen Abziehen bzw. Abzugverhalten liegen. Vielleicht mal jemand draufschauen lassen, ob bei der jagdlichen Schussabgabe "durchgerissen", also schnell abgezogen wird.
Habe dieses Jahr auch einen " Elfmeter" auf einen Fuchs am Luderplatz vergeben.Lag aber am Steuermann.

Hier ist die Geheimbotschaft. Vielleicht mal endlich die Brille aus dem Yps-Heft entsorgen :wink:

Hylax schrieb:
Hylax schrieb:
Ich würde mal behaupten, daß viele Fehlschüsse einfach nur am falschen Abziehen bzw. Abzugverhalten liegen. Vielleicht mal jemand draufschauen lassen, ob bei der jagdlichen Schussabgabe "durchgerissen", also schnell abgezogen wird.
Habe dieses Jahr auch einen " Elfmeter" auf einen Fuchs am Luderplatz vergeben.Lag aber am Steuermann.

Hier ist die Geheimbotschaft. Vielleicht mal endlich die Brille aus dem Yps-Heft entsorgen :wink:

Lag vielleicht daran, dass mich die 3 Patronen (oder was es sonst ist) an deinem Avatar verwirrt haben :?

Sir Henry schrieb:

Deine Theorien werden immer abstruser. Dein Schussscheuethread damals war schon über die Maßen wirr, aber das mit dem Wasser in den Augen... unglaublich :roll:

Sir Henry schrieb:
Solltest mal alle von mir hierzu eingestellte Posts (nicht nur ) nachlesen. :wink:

Genau, denn der Heinrichlord ist erwiesenermaßen Profi, der hat sogar schon Bücher über die Pronghorns geschrieben. Henry lesen heißt schießen lernen und so.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
540
Oben