Fuchs streifen?

Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
WH, all ihr "Streifenhörnchen"!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
Hab jetzt seit Sonntag bzw.Montag meine Füchse draußen hängen(leichter Dauerfrost).Morgen gehen sie zur Post...muß ich mir da Sorgen machen,wegen dieser Grünlederdinksdabummsda???
Hab schon Wild gesehen was 14Tage bei +2Grad im Wildraum hing und die Decke war noch Top..
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.016
Grünledrig heißt, dass der Balg auf der Fleischseite grünlich verfärbt ist, was ein Zeichen sein soll, dass er noch nicht voll durchgehaart ist. Ab Mitte November ist der Balg aber gut, auch wenn er noch etwas grün ist. Das Gegenteil ist weißledrig, d.h. die Fleischseite ist zartrosa.
Man kann aus einem weißledrigen Fuchs aber auch einen grünledrigen machen, in dem man ihn vor dem Streifen 2 Tage in den Heizungskeller hängt.
 
Registriert
23 Apr 2003
Beiträge
3.010
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Büchsenlicht:
...kann Dir nen Scan der Anleitung schicken wenn du magst...
Büchsenlicht
<HR></BLOCKQUOTE>

kann ich den auch bekommen????
icon_smile.gif
 
Registriert
3 Nov 2004
Beiträge
92
Könnte jemand den Scan als Link ins Forum stellen ? Ich steh nämlich selbst vor der Frage " wie streife ich richtig "

Gruß Einhorn
icon_smile.gif
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einhorn:
Könnte jemand den Scan als Link ins Forum stellen ?<HR></BLOCKQUOTE>

Eine sehr gute Idee.

Edit: Die wohl an dem unten Erwähnten scheitert (Urheberrecht)

Wenn sich sonst niemand findet, würde ich den Scan auch hier veröffentlichen (Edit: darf es aber wohl nicht), wenn ich ihn per Mail (Adresse im Profil) bekommen würde.
Wäre nämlich ebenfalls sehr dankbar dafür (Edit: Daran ändern auch die Urheberrechte nix.
icon_wink.gif
)

[ 25. Januar 2005: Beitrag editiert von: TheClou ]
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
81
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:


... wenn ich ihn per Mail (Adresse im Profil) bekommen würde.
Wäre nämlich ebenfalls sehr dankbar dafür.
<HR></BLOCKQUOTE>


schon geschehen ;o)
 
Registriert
16 Mrz 2001
Beiträge
248
Hallo,

wenn es möglich ist streife ich den Fuchs selbst und bringe dann den Balg zum Gerben. Wir haben bei uns in der Gegend noch einen alten Gerberbetrieb. Die machen das gut und günstig.
Sollte das Loch im Fuchs zu groß sein wird er sofort entsorgt.

Bis jetzt hängen zu Hause ca 60 Fuchsbälge. Mal schauen was da drauß wird. meine Mutter wünscht sich eine Tagesdecke fürs Bett. Habe auch ein Fuchsfell auf dem Sitzstock. Hält warm. Lasse mir auch noch ein Kissen für den Ansitz aus Fuchsfell machen.
 
Registriert
6 Nov 2004
Beiträge
641
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Büchsenlicht:
Selber streifen, Miro!

Für mich ist das Streifen des Fuchses ein Stück "Jägerhandwerk", dass aber leider nur noch viel zu wenige von uns jüngeren Jägern beherrschen. Ich habe mir das Streifen nach der Anleitung eines guten Buches selber beigebracht (kann Dir nen Scan der Anleitung schicken wenn du magst) und freue mich nun über jeden Winterbalg. Wenn man den Bogen erstmal raus hat (insbes. an den Branten und am Haupt), dann ist es fix gemacht. Und der selbstgestreifte Balg ist für mich halt noch ein wenig "wertvoller". Dazu ist das Gerben dann mindestens um die Hälfte günstiger!

Waidmannsheil-
Büchsenlicht
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
so eine Anleitung (scan) hätte ich auch gerne.
meine mailadresse: hans.webersberger@t-online.de
Danke!

Hans
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
@Büchsenlicht:

Scan ist da, die Seiten kannte ich schon, ich habe immer Probleme mit dem Auslösen der Rübe (klappt alleine nicht) und an die Ohrknorpel trau ich mich auch nicht ran. Vielleicht kann ich irgendwann mal einem Meister bei seinem Handwerk über die Schulter schauen.

Grüße und vielen Dank für Deine Mühe

Manuel
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
81
Mato-

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mato:

ich habe immer Probleme mit dem Auslösen der Rübe (klappt alleine nicht) und an die Ohrknorpel trau ich mich auch nicht ran.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich halte nicht viel von der "Lösung mit den zwei Brettern". Anstelledessen lege ich den Luntenansatz frei (beginnend in der tastbaren unteren Rinne der oberen Luntenwirbel) , lege dann locker eine Wasserpumpenzange um die freie Stelle und nach einem beherzten Ziehen geht es erstaunlich einfach und beschädigungsfrei!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mato:

Vielleicht kann ich irgendwann mal einem Meister bei seinem Handwerk über die Schulter schauen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Herr Farbenbruder
icon_biggrin.gif
Ausserdem war ja auch nach einem Meister gesucht *zurückzieh*

Horrido-
Büchsenlicht
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Ich habe meine samstag zum gerben weggebracht kostet mich mit abbalgen 65€!!

Wenn ich dann eure Preise sehe werde ich das nächst mal wol doch lieber selbst streifen.
Problem besteht bei mir nur darin die Rübe ordenlich aus der Lunte zu ziehen ohne sie abzureißen...

Ich habe letzten Winter einen Steinmarder abgebalgt bei dem mir auch die Lunte abgerissen ist....

WH Heiko
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist mir gestern beim Streifen wegen meiner Ungeduld auch passiert. Allerdings war der Fuchs auch gefroren.
Beste Möglichkeit: Streifen, dabei die Rübe erst mit abschärfen. Dann Rübenansatz freilegen, mit Draht umwickeln, stabil befestigen und mit zwei scharfkantigen und stabilen Gegenständen (Ich nahm dazu Tiefenbegrenzerfeilen für die Motorsäge) in einem Ruck runterziehen. Vorher aber noch ein paar Schläge mit einem Gummihammer etc. auf die Lunte geben, dann löst sie sich besser.)
icon_wink.gif


Aber da gibt es sicherlich noch ausgefeiltere Methoden mit Wäscheklammer und Schraubstock etc...

Gruß, hubbert
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
edit: habe jetzt erst Blasers Version gesehen. Sicherlich eleganter, als meine!

[ 26. Januar 2005: Beitrag editiert von: hubbert ]
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Büchsenlicht:




Herr Farbenbruder
icon_biggrin.gif
Ausserdem war ja auch nach einem Meister gesucht *zurückzieh*

Horrido-
Büchsenlicht
<HR></BLOCKQUOTE>

Bist Du zufällig im JC zu Göttingen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
576
Oben