Fuchs abbalgen ist eigentlich total easy, trotzdem wäre ich für die Anleitung rein Interesse halber dankbar, Mail steht im Profil.
zur Lunte: Vor dem Streifen lege ich den Fuchs/Marder auf den Boden und schlage von beiden Seiten mit einem Holzfleischklopfer, dem ich die Zähne weggeschliffen habe, ordentlich drauf rum, wahlweise geht auch ein Stück Dachlatte. Andere verdrehen die Lunte ein paar Mal in der Hand. Auf diese Weise soll der Balg von der Rübe getrennt werden.
Beim Streifen der Lunte kommt man irgendwann an den Punkt, an dem sie sich nicht mehr weiter auf Links drehen läßt. Jetzt nehme ich mein Spezialwerkzeug zur Hand, zwei Leisten, die gut 10 cm lang sind und auf der einen Seite durch einen Nage verbunden sind. Jeweils in der Mitte habe ich ein Dreieck rausgefeilt. Die Leisten werden aufgeklappt, die schon freigelegte Rübe in die Auskerbung gelegt, die Leisten zusammengeklappt und mit einer Hand umfasst, die andere drückt den Rübenansatz gegen den Wildkörper. Mit gleichmäßigen Zug zieht sich so die Rübe aus dem Balg. Beim Marder gehts genauso, nur nehme ich eine Wäscheklammer. Andere nehmen eine Rohrzange oder sonst was in der Art. Anschließend wird der Luntenbalg noch der Länge nach aufgeschnitten (Vorsicht!).
Zum Trocknen kommen die Bälge auf ein Brett, die Hinterläufe werden getackert, die Vorderläufe mit Zeitungspapier ausgeklebt. In die Luntenspitze kommt ein kleiner Nagel, die beiden Ränder werden mit je einer Leiste ans Brett fixiert, so dass die Fleischseite trocknen kann.
Will man den Balg gerben lassen, wird er nach ca. 2 Tagen vom Brett genommen und kann mit der Fleischseite nach außen an einem trocknen, nicht zu warmen Ort aufgehoben werden. Will man ihn verkaufen, muss er gewendet werden. Wie das geht, erzähle ich euch das nächste Mal...