Fuchs Ansitz (Lockjagd?)

Moin Moin,

ich habe für Montagmorgen einen Ansitz geplant.
Um 07:00 Uhr will ich auf der Kanzel sein um noch ein wenig die Dunkelheit zu nutzen.
Die Kanzel steht auf einer Wiese, rechts von ihr ist eine kleiner Wald, indem ich heute mehrere aktive Fuchsbauten entdecken konnte.
Im Grunde steht mir bei diesem Ansitz alles offen, mein letztes Reh für dieses Jagdjahr oder auch ein Stück Schwarzwild mit ganz viel Glück aber mein eigentliches Ziel wäre der Fuchs.
Der Fuchs ist ja eher nachtaktiv, trotzdem hoffe ich einen erwischen zu können.
Denn das seltsame ist, ich hatte bisher noch nicht sonderlich viel Glück was den Fuchs angeht und möchte dies nun ändern.
Ich habe mir dazu mal eine Kombiklage gekauft (Hasenklage/Mauspfeifchen) in der Hoffnung, dass diese mir mehr Erfolg beschert.

Jetzt ist die Frage wann setzte ich die Lockgeräusche ein und welches ist sinnvoller bzw. wie oft ?
Was sagt ihr zu der Zeit? Sollte ich noch früher da sein?
Das Mauspfeifchen dürfte ggf. anderes Wild nicht so verschrecken wie die Hasenklage oder?

Waidmannsheil
Nightfall

Hallo Nightfall,

zu deinen Fragen. Ich mache es so.

Die Hasenklage kannst du immer einsetzen und ist gedacht, den Fuchs von weiter entfernung herzulocken.
Sie ist aber erfolgreicher, wen Schnee liegt und schon einige Tage frost hat. Mein weit. Fuchs den ich so angelockt habe war 700 meter. Jetzt aber bei den Tem. und der bevorstehender Ranz, schätze ich den erfolg gering, aber es ist nicht auszuschliessen das du erfolg hast!
Das Mauspf. ist für kurze entfernungen bis zu 150 meter zu empfehlen. Wen du keinen Fuchs siehst ist hasenklage sinnvoller-Siehst du einen Fuchs nimmst das mauspf., niemals die hasenklage, weil die gefahr groß ist das du den Fuchs verschreckst!
Die hasenklage verwende ich so, klagen 15 sec.-3 minuten warten, wieder klagen. 4-6 mal klagen, 30 min. danach warten. Und während der klagenpausen immer äugen, die laufen schnell auf einen zu!!

Zu der zeit, ich würde früher so gegen 4 uhr aufbäumen, bevor die Füchs wieder daheim sind :12:

Und wegen dem verschrecken, meine erfahrung ist es spielt keine rolle welches Lockin. du verwendest, es wird nichts, dem anderen wild ausmachen.

Wie heißt es bei den anderen- Fuchs kann immer kommen :12:

Waidmannheil

Danke für die Antwort, ich werde versuchen deine Ratschläge umzusätzen :26:
Mal sehen was der nächste Morgen mit sich bringt!

Waidmannsheil!
Nightfall

am Bau würde ich nicht Locken
momentan lockt der Bau schon genug
habe am Mittwoch um 8.22 Uhr einen kontrollierenden Rüden mit Schrot erlegt

Nightfall schrieb:
Moin Moin,

ich habe für Montagmorgen einen Ansitz geplant.
Um 07:00 Uhr will ich auf der Kanzel sein um noch ein wenig die Dunkelheit zu nutzen.
Die Kanzel steht auf einer Wiese, rechts von ihr ist eine kleiner Wald, indem ich heute mehrere aktive Fuchsbauten entdecken konnte.
Im Grunde steht mir bei diesem Ansitz alles offen, mein letztes Reh für dieses Jagdjahr oder auch ein Stück Schwarzwild mit ganz viel Glück aber mein eigentliches Ziel wäre der Fuchs.
Der Fuchs ist ja eher nachtaktiv, trotzdem hoffe ich einen erwischen zu können.
Denn das seltsame ist, ich hatte bisher noch nicht sonderlich viel Glück was den Fuchs angeht und möchte dies nun ändern.
Ich habe mir dazu mal eine Kombiklage gekauft (Hasenklage/Mauspfeifchen) in der Hoffnung, dass diese mir mehr Erfolg beschert.

Jetzt ist die Frage wann setzte ich die Lockgeräusche ein und welches ist sinnvoller bzw. wie oft ?
Was sagt ihr zu der Zeit? Sollte ich noch früher da sein?
Das Mauspfeifchen dürfte ggf. anderes Wild nicht so verschrecken wie die Hasenklage oder?

Waidmannsheil
Nightfall

Nachdem ja der abnehmende Mond noch recht gutes Licht gibt morgens, schau daß du schon um 6:00 Uhr sitzen kannst.
Und dann machst du gar nichts, ausser zu warten und natürlich zu schiessen wenn sich ein Rotrock zeigt (gute Bewaffnung, die kleinkalibrige Kombinierte oder Büchse - Flinte ist suboptimal).
Dieses mehr unkontrollierte Rumquäken mit dem Blasinstrument hat mit Sicherheit mehr Füchse vergrämt, als vor die Büchse gebracht. Abgesehen davon, momentan wird bei Fuchsens geranzt und wie fast überall geht auch da vö.....n vor fressen.
Wenn du dann in deinem Jägerleben das ein oder andere mal einen Hasen klagen gehört hast und das dann auf der Faust nachmachen kannst, dann benutze (immer ganz sparsam) die Hasenklage.
Als Test, ob dein "Gequietsche" halbwegs verlockend ist für einen Fuchs, mach folgendes. In einer Mondhellen Winternacht mit Schnee setzt du dich irgendwo in die Feldmark, dort, wo du mindestens 300m , besser 500 m Sichtfeld hast und in der Regel Füchse laufen.
Siehst du einen, so auf oben genannte entfernung, dann quäke mal. Ganz schnell wirst du sehen, ob es für den Fuchs interessant war, oder sich nur für dich gut angehört hat.
Ich wünsch dir was!

Gut dann werde ich um 6:00 Uhr sitzen und natürlich nehme ich meine Bockbüchsflinte mit. Bezweifle zwar, dass ich zum Schrotschuss komme aber wer weiß ansonsten wirds die Kugel schon richten :26:

Servus,

6Uhr müsste reichen... hab heute früh um 8.15Uhr einen Rüden erlegt der auf dem Heimweg zum Bau noch Hunger hatte und die Wiese abgemäuselt hat....Denn vö...n macht hungrig... :26:

Waidmannsheil für den Fuchs

Gruß tannenzapfen

Dann mal Waidmannsheil an euch beide!
Wohl ein Zufall aber ernstaunlich wie nah die Uhrzeiten zusammen liegen!

Nightfall schrieb:
Dann mal Waidmannsheil an euch beide!
Wohl ein Zufall aber ernstaunlich wie nah die Uhrzeiten zusammen liegen!

Das ist ganz einfach erklärt, es gibt am frühen Morgen eine Zeit, da läuft kein Wild (jedenfalls sieht man kaum eins).
Erst so eine bis max. zwei Stunden vor Sonnenaufgang kommt wieder ein bischen Leben in die Bude. Sauen, Rotwild und auch Füchse mögen bei Anbruch der Dämmerung (fängt etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang an) gerne wieder daheim sein.
Rehwild dagegen wird da erst langsam munter.
Jetzt in der Ranzzeit ist es ein bischen verschoben, deshalb bleib bis gut 8:30 sitzen auf den Fuchs. Wenn's passt, kannst danach immer noch ein Reh mitnehmen.

A

anonym

Guest
Ich war heut morgen um 5 Uhr fertig am Sitz.
Morgen werd ich noch früher raus, zum zweiten Luderplatz
da der Bauer mein Luder mit Mist begraben hat :25:
Je früher du sitzt desto bessere Chancen auf ein oder
mehrere Rote hast du!
Hatte oft schon um Fünf den ersten und um 6/halb 7 kam
noch einer :15:
Nur das Sitzfleisch und die Kälte nicht unterschätzen :26:
Wenn du zu früh nach Hause gehst haben die Füchse wieder was dazugelernt.
Hasenklage und Ranzbeller liegen bei mir sicher verwahrt
im Keller, bis jetzt hab ich noch keinen zum zustehen
gebracht :13:
Besser im Sommer üben und im Winter bei -10 grad sich
nicht ärgern oder was vergrähmen....

WD und wer war heute draussen??? ich bin punkt 5.45uhr aufgebaumt.... leider ist bei uns der wind etwas stark gegangen :( es hat sich kein rotrock blicken lassen hoffe bei euch ist es besser gelaufen

grus Tannenzapfen

Einen ausführlichen Bericht zum heutigen Ansitz, aus dem dann zwei Ansitze wurden gibts dann morgen, erstmal wird gefeiert! Soviel ist zu verraten: Es gab ein WMH :26:

Also Waidmannsheil und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Nightfall

A

anonym

Guest
:( oje Nightfall liegt immer noch blau unterm Tisch
aber nicht wegen Silvester sondern wegen
seines Waihei....
Und die Geschichtekriegt keiner zu hören :19:

So jetzt ist mal Zeit um zu berichten:

Wie beschrieben wollte ich eigentlich einen Fuchs erlegen, um 0600 waren wir (mein jagdinteressierter Kumpel und ich) dann auf der besagten Kanzel.
Wir saßen bis 0900 und sahen absolut nichts, deshalb entschieden wir uns einen Rundgang durch das Revier zu starten um vielleicht doch noch Beute zu machen.
Es dauerte nicht lange, da sahen wir die ersten 4 stücke Rehwild, da wir allerdings rund 400 Meter entfernt waren, beschlossen wir uns durch eine kleine Dickung auf 180m auf das Wild heranzupirschen.
Unbemerkt waren wir an einem Baum angekommen, der uns weiterhin Deckung verschaffte, dann sprach ich die Stücke durch meine Optik an.
Ich konnte mir nicht ganz sicher sein aber ich vermutete, dass dort 2 Ricken mit jeweils einem Kitz standen.
Die Kitze waren allerdings erstaunlich stark.
Ich entschied mich dann nicht zu schießen und unbemerkt mit meinem Kumpel wieder zurück auf den Feldweg zu gelangen.
Nach einem großen Rundgang durchs Revier, bei dem wir noch 10 weitere Rehe in Mitten eines Stoppelfeldes sahen beendeten wir die Jagd erstmal und kehrten in einem Gasthof ein um uns ein bisschen zu stärken, denn wir hatten beschlossen einen zweiten Ansitz am Nachmittag zu starten.

Gegen 14 Uhr schlugen wir dann an einer vielversprechenden Kanzel auf und warteten auf unser Jagdglück.
Zunächst sahen wir nichts, außer die bereits erwähnten 10 Rehe auf dem Stoppel in ca. 500m Entfernung.
Kurz bevor wir dann eigentlich schon früher abbrechen wollten (aufgrund von Silvester usw.), geschah es dann, 3 Rehe traten aus dem Wald. Allerdings war dieser Wald gegenüber unserer Kanzel und in ca. 400m Entfernung.
Wir vermuteten, dass die Stücke wohl nicht zu uns ziehen würden, da sie dort bereits einen geeigneten Platz zum äßen hatten.
Das Jagdfieber stieg und wir beschlossen uns im großen Bogen (ca. 1KM) an die Stücke heranzupirschen.
Endlich waren wir an einem Schuppen angekommen, der uns in ca. 200m Entfernung zu den Stücken Deckung verschaffte.
Wir näherten uns geduckter Weise an einem Weidezaun auf 105m an die Stücke heran. Wir sprachen die Stücke noch einmal einzeln durch die Optik an und waren überrascht, es war noch einen weiteres Stück dort, einen schwarzes Reh äßte ebenfalls. Da wir schwarze Stücke jedoch auf Wunsch des Pächters nicht erlegen, beschloss in dann mein Gewehr an einem Zaunpfahl anzustreichen und Schoss auf das Stück, welches am weitesten von den anderen entfernt stand.
Das Stück zeigte sofort Trefferwirkung und ging nach 10m Flucht zu boden. Wir warteten ca. 15 Minuten, holten unsere Sachen und traten an das Stück heran, anschließend brach ich es in der Dunkelheit auf und der wir freuten uns, da der Jagdtag doch noch mit Beute beendet werden konnte.

Nightfall

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
471
Oben