Fuchbalg und Bandwurmeier?

Hallo,
ich bekomme bald meinen ersten Balg vom Präparator zurück und habe jetzt doch etwas Muffensausen, dass ich die ganze Familie mit Fuchbandwurm verseuche. Trot intensiver Internetrecherche ist es mir nicht gelungen eindeutige Aussagen zu finden, ob ein Balg nach dem Gerben noch infektiös ist.
Wer weiß was dazu? Was macht Ihr mit Euren Bälgen?

Das würde mich sehr auch sehr interessieren! habe auch schon mal nen Gerber angemailt (glaube Birke) aber NIE ne Antwort bekommen!
Leider!

Der Gerbvorgang beinhaltet einige sehr lebensfeindliche Prozesse. Ich gehe, ohne es sicher zu wissen, davon aus, dass die Eier, sollten sie nach dem Waschen noch vorhanden sein, das überleben werden.

Hallo,
ich meine mal iregndwo vor Jahren gelesen zu haben, daß die Bandwurmeier beim Gerben zwar nicht kaputt gehen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgewaschen werden - also zu 99.999% keine mehr nach dem Gerben vorhanden sind.

Ist schon Jahre her, da fing die Fuchsbandwurmdiskussion gerade erst an und es war kaun Erfahrung diesbezüglich vorhanden. keine Ahnung, ob das nun stimmt oder nicht !?!

Sollte dem so sein wäre die Gefahr, sich beim eigenen Hund sowas zu holen um ein vielfaches größer.

Oder anders - "das Leben ist risikoreich und endet meistens mit dem Tod. Die Wahrscheinlichkeit diesen zu erleiden liegt a priori bereits bei 100%. Lediglich die Zeitspanne bis zu selbigen lässt sich, durch zunehmenden Genuß des Lebens, signifikant verkürzen!"

(uuups, ich bin ja ein richtiger Philosoph ;-) )

Gruß
WB

Waschbär Du bist ein echter Philosoph :D

Wenn beim Gerben der Balg über 70 Grad erhitzt wird, sind sie tot.

Ob das so ist ???

Claas schrieb:
Waschbär Du bist ein echter Philosoph :D

Wenn beim Gerben der Balg über 70 Grad erhitzt wird, sind sie tot.

Ob das so ist ???

Bei den Gerbmethoden die ich kenne nicht.
Aber die Felle werden in verdünnte Säuren und Salzlösungen eingelegt.

Hoidn schrieb:
... ich bekomme bald meinen ersten Balg vom Präparator zurück und habe jetzt doch etwas Muffensausen, dass ich die ganze Familie mit Fuchbandwurm verseuche.

Laß Dir mal keine grauen Haare wachsen. Die Bälge werden entsprechend gewaschen und behandelt.... alleine schon aus Überlebenstrieb des Gerbers und Kürschners. :wink:

WaiHei

PJ

So ein Zufall, endlich was, zu dem ich etwas (halbwegs fundiertes) schreiben kann.

Ich habe im Januar diese Frage "meinem" Präparator gestellt, weil ich eben auch einen Fuchs habe präparieren lassen. Dieser sagte mir, dass durch den Gerbevorgang
1. normalerweise alle Eier rausgewaschen werden und
2. sollten noch welche da sein, diese durch die Chemikalien abgetötet werden

Vielleicht könnte man, um ganz sicher zu gehen, den Balg in ein solches Teil legen...... :lol: :lol:

2445770.jpg

moin,

ich hab auch mal rumgelesen....
also es garantiert dir keiner,daß die eier alle tot oder weg sind....
aber die warhscheinlichkeit ist wohl sehrsehr gering sich an einem gegerbten balg zu infizieren.
da hast du dich am erlegten fuchs schon lang vorher infiziert.
außerdem....man sollte schon aufpassen (mundschutz,handschuhe),aber wenns wirklich so extrem ansteckend wäre....dann wär ich schon lang tot!

ist wohl nicht so,daß ein einziges ei einen gleich 100% infiziert....
meine auch gelesen zu haben,daß das immunsystem die dinger wohl schon findet und killt.nur wenns zu viele sind....schlüpfen auch mal welche durch....

ob´s stimmt weiß ich nicht.
wenn ich nächste woche tot bin sag ich bescheid..... :shock:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also, alleine durch die ganzen Chemikalien beim Gerbvorgang wird keins der Eier "Überleben". Es ist sowieso verwunderlich, dass bis heute noch nicht sämtliche Gärbe udn Präparatoren der 70er und 80er Jahre noch nicht wegen dem Fuchsbandwurm dahin geschieden sind. Ebenso die Heerscharen von Jäger, die "früher" Füchse ohne jedweden Schutz berührt haben etc.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
558
Oben