Fuchbalg und Bandwurmeier?

L

Luftkutscher

Guest
Macht Euch da mal keine Sorgen wegen der Bandwurmeier. Die sind zwar sehr resistent was die Behandlung mit Chemikalien angeht, jedoch sind sie sehr empfindlich gegen Austrocknung. Sollten sich im Balg tatsächlich noch Wurmeier befinden, so sind diese sehr wahrscheinlich nicht mehr infektiös. Die Mär von den Wurmeiern, die man beim Abbalgen einatmet, konnte weitgehend widerlegt werden, denn trockene Eier sind meist abgestorben, während infektiöse Eier eher am Fell kleben bleiben. Diese werden wohl kaum eingeatmet.

die wahrscheinlichkeit sich über einen hund zu infizieren ist um einiges höher wie die über einen gegerbten balg angesteckt zu werden.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
die wahrscheinlichkeit sich über einen hund zu infizieren ist um einiges höher wie die über einen gegerbten balg angesteckt zu werden.

Besteht denn bei einem gegerbtem Balg überhaupt noch Ansteckungsgefahr :?:

Raubwildjäger1 schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":34nn0ig6]die wahrscheinlichkeit sich über einen hund zu infizieren ist um einiges höher wie die über einen gegerbten balg angesteckt zu werden.

Besteht denn bei einem gegerbtem Balg überhaupt noch Ansteckungsgefahr :?:[/quote:34nn0ig6]

wenn überhaupt dann ist die gefahr von einem abstürzenden flugzeug getroffen zu werden höher. :roll: auf alle fälle sind für die familie die autos auf der strasse gefährlicher.

Das Leben an und für sich ist eine Krankheit,die auf sexuellem Wege übertragen wird und die in 100%der Fälle tödlich endet.....

Was wär den da früher mit den Jägern und Fellaufkäufern passiert?die haben zur Balgprüfung in die getrockneten Bälge geblasen,nachdem sie ohne irgendeinen Schutz gestreift hatten...
Mein diesbezüglicher Lehrmeister hat alle Füchse und Marder so gestreift,daß er sie im Sitzen zwischen seinen Oberschenkeln einklemmte,dort die Branten und die Lunte streifte,und erst für den Rest hing er sie an den Nagel-er kann das Geschaukel nicht leiden war seine Begründung....und getrocknet hat der sie schön Langsam in der Diele seines Bauernhauses....
Der Kerl ist mittlerweile über 80....

selbst wenn der gerbvorgang einige eier im Balg hinterlässt, wird dieser Anteil so gering sein, dass du damit ohne bedenken umgehen können wirst :)
nicht jedes bandwurmei, was wir aufnehmen, "infiziert" uns.

In meinem Jagdkurs waren 2 Mediziner unter den Schülern, die bestätigt haben, dass der Menschliche Körper erstmal ein gewisses Maß an Bandwurmeiern aufnehmen muss, damiit er selber damit nicht mehr fertig wird und der Wurm die chance bekommt, zu wachsen.

Habe gelesen das die Bandwurmeier angeblich bei +80°C absterben - meine Idee: Balg in Tüte packen, Backofen auf 100°C vorwärmen und dann mal eine halbe Stunde erhitzen. Nach meiner Einschätzung sollte das den Haaren nicht schaden, aber hoffentlich den Bandwurmeiern.

Was ich ebenfalls gelesen habe ist, daß es wohl meist rund 20 Jahre (und mehr!) braucht bis man die ersten Symptome eines Bandwurmbefalls überhaupt merkt. Die meisten Personen (wobei das ingesamt nicht viele sind) sterben dann an Leberzirrose. Kann also auch gut sein, dass die meisten Fellaufkäufer vorher schon an was anderem starben - oder man den Bandwurm einfach gar nicht erkannt hat!

Markus

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Haubentaucher schrieb:
Habe gelesen das die Bandwurmeier angeblich bei +80°C absterben - meine Idee: Balg in Tüte packen, Backofen auf 100°C vorwärmen und dann mal eine halbe Stunde erhitzen. Nach meiner Einschätzung sollte das den Haaren nicht schaden, aber hoffentlich den Bandwurmeiern.

Leg mal ein dünnes Stück Fleich für ne halbe Stunde bei 100 Grad in den Ofen. Danach kannst Du dir ungeführ vorstellen, die die Haut vom Balg aussehen wird. Für den Gerbvorgang und die Qualität sicherlich nicht dienlich.

:( mmhh, das stimmt, bessere Idee? Zeit verkürzen? Temperatur reduzieren? In meinem Fall geht es eher um eine Lunte die sich meine kleine Tochter gewünscht hatte und die derzeit in der Garage mit einer Salzfüllung trocknet. Gegerbt wird die voraussichtlich nicht.

Markus

Kleine Frage am Rande - müsste man nicht beim Abbalgen jedes Wildes Handschuhe und Mundschutz tragen ?
Die Bandwurmeier bleiben doch an Sträuchern etc. kleben - und dann am Fell des nächsten Tieres ?

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Silbersand schrieb:
Die Bandwurmeier bleiben doch an Sträuchern etc. kleben - und dann am Fell des nächsten Tieres ?

Müsstest Du dann nicht auch schon beim einfachen Waldspaziergang Handschuhe und Ganzkörperkondom tragen? :wink:

Ja ... eben das frag´ ich mich ja auch .
Mir persönlich ist keine einzige Infektion mit dem Fuchsbandwurm bekannt. Auch nicht meinem Arzt oder Bekannten .

Ich berichte dann in 20 Jahren und balge bis dahin weiter ungeschützt ab - mit Gummi kann ich nicht . :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
531
Oben