Frust und Ärger 2024

Westwood

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Bei einem Buchwert von beinahe 20.000 und einem Marktwert der nur leicht drunter liegt lässt sich da sicherlich trefflich drüber diskutieren.
 
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Frust und Ärger?
2016 neuer BMW X1 18D Allrad Automatik, 2018 Schalteinheit defekt, Austausch auf Kulanz (Garantie gerade abgelaufen), 2019 AGR Ventil defekt, Austausch Kulanz, da "bekanntes" Problem, 2022 defekter Dieselmengenfördersensor, Folge verölter Kabelstrang defektes Steuergerät und..und und....da bekanntes Problem Kulanz, ABER 2 Monate "billiges" Ersatzfahrzeug, da Steuergerät erst aus China beschafft werden muss,.......... vor einem Monat, undichte Öldrucksensoren verursachen ähnlichen Schaden in der Höhe von ca. 7000 Euro.........Keine Kulanz. Auto (Wert des intakten Fahrzeugs 15000 Euro) musste für 7000 Euro verkauft werden mit einem Kilometerstand von 103000........Nach dem Verkauf Beschwerde bei BMW ob der mangelhaften Qualität der als Premiumfahrzeug beworbenen "Gurke"........Nun hätte es eine teilweise Beteiligung an den Ersatzteilkosten gegeben, wenn das Auto nicht schon verkauft gewesen wäre und in einer BMW Werkstatt repariert worden wäre. (Übrigens alle Servicetermine und alles andere wurden zum vorgeschriebenen Zeitpunkt in einer BMW- Werstatt wahrgenommen.
 
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Da kann man über Toyota denken was man will, aber alleine mit der 15 Jahren Garantie, bei service in einer Vertragswerkstatt setzen die schon ein Statement.
Da brauche ich mir zumindest über viele teure und unplanbare Reparaturen keine Gedanken machen...
 
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GMV

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Das Nissan Thema hört nicht auf....

Also Dich schätze ich ja nicht so ein, aber als großer Akte-X Fan rate ich Dir: Bring unbedingt mal in Erfahrung, ob Euer Fahrzeugpoolbetreuer in der Firma zufällig beim Japan-Urlaub die 10 wichtigsten Geisterschreine angepinkelt hat oder so...Mittlerweile hättest Du Dir ja aus den ganzen Ersatzteilen fast nen zweiten Wagen bauen und "nur für Export" verkaufen können...
 
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Da kann man über Toyota denken was man will, aber alleine mit der 15 Jahren Garantie, bei service in einer Vertragswerkstatt setzen die schon ein Statement.
Da brauche ich mir zumindest über viele teure und unplanbare Reparaturen keine Gedanken machen...
Ist keine "echte Garantie", sondern eine Gebrauchtwagen-Reperaturversicherung auf bestimmte Bauteile, die sich durch die jährliche Inspektion bei Toyota um ein weiteres Jahr bis 15 Jahre oder 250.000km verängern lässt.

Ausgeschlossen sind z.B.:

Abgasanlage incl. Kat oder Partikelfilter, Kupplung, Fahrwerk und Federung, Scheinwerfer und Leuchteinheiten, Karrosserieteile und Innenraumverkleidungen.
 
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Naja, aber abgesehen von der Abgasanlage, über die man Diskutieren kann, sind die ausgeschlossenen Teile eigentlich alles Verschleißteile, das die nicht bis 250.000 km eingeschlossen sind, ist eigentlich logisch.

Was die Gewährleistung angeht können sich davon trotzdem so ziemlich alle deutschen Autobauer eine scheibe abschneiden.
Vor allem wenn man hier teilweise liest was es da so für Probleme mit gibt.
Kleinigkeiten interessieren mich bei den Autos in der Regel wenig.
Wenn es an einen Motor- oder Getriebeschaden geht sieht die Welt aber schon ganz anders aus. Steuergeräte und Elektronik sind da auch ein riesen Thema, was die komplett mit abdecken und ich zahl in der Vertragswerkstatt bei mir auch noch überschaubare Preise...

Von daher nehme ich das sehr gerne mit.
 
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Dann laß ich auch mal was vom Stapel, nämlich über den Subaru Forester:

Nachdem ich jahrelang von Foresterfahrern eigentlich nur Gutes gehört hatte, riet ich meiner Holden zum Kauf eines Foresters. Grund war auch, daß ich nur einen Jimny fuhr und wir einen größeren Wagen brauchten, wenn wir in Urlaub oder zu zweit zu Jagden fuhren, gelegentlich auch getrennt, sie z. b. übers Jägerinnenforum oder so.
Also 2014 einen Forester gekauft, die ersten Jahre liefen gut, wir waren zufrieden. Vorletztes Jahr fings damit an, daß der linke automatische Außenspiegel ausfiel, Kostenpunkt für Ersatz mind. 700,- Euro, wir haben dann lieber mit der Hand verstellt...
Anfang diesen Jahres ließ sich plötzlich die Seitenscheibe auf der Fahrertür nur noch in Zweizentimeterschritten runterfahren.
Eigentlich nur Kleinigkeiten aber vor einem halben Jahr kam es knüppeldick:
Eines Tages gingen so ziemlich alle Warnlampen im Armaturenbrett an, die Holde nannte es seitdem nur "die Lichtorgel". Also zur Werkstatt, Fehlerauslesung ergab nichts, Vermutung "irgendwas mit dem Abgassystem". Irgendwie bekamen sie es hin, daß die Lichter verloschen.

Seitdem war sie bestimmt ein halbes Dutzend Mal wieder bei Subaru, weil die Lichtorgel immer wieder kam. Tausch der Abgasklappe, Ventiltausch und was weiß ich nicht alles. Lt. Werkstatt hatten sie insgesamt vier verschiedene Vermutungen, an was es liegen könnte und wollten es abarbeiten. Ich sagte damals, es könne ja nun nicht sein, daß sie für Vermutungen zahlt, die kein Ergebnis bringen. Naja, die erste Reparatur (Abgasklappe) mußte sie zahlen; ab der erneut aufgetauchten Lichtorgel verzichtete man erstmal aufs Geld und arbeitete sich weiter.
Es half alles nichts, selbst stundenlange Telefonate seitens der Werkstatt mit Subaru, keiner konnte sich den Fehler erklären, nur "Irgendwas mit der Abgasrückführung, was früh oder später zu einem Motorschaden führen würde". Fand ich etwas früh für ein Auto mit grade mal 120 000 Kilometern.
BTW: Ich hatte seit Jahren bei der Werkstatt geklagt, daß der Wagen ungewöhnlich stark nach Ruß stinkt, aber es ließ sich nie was finden...

Sowohl für Subaru als auch für die Werkstatt kein Ruhmesblatt, wobei letztere wohl wirklich alles versucht hatte.

Gestern war die Holde wieder dort und teilt mir beim Heimkommen mit, daß sie ein neues Auto (Tageszulassung) gekauft hat, sie hätte die Faxen dicke. Geworden ist es ein Subaru XV Hybrid. Kannte ich bislang nicht, aber jagdtauglich scheint er wenigstens zu sein, hoffen wir mal das Beste. Und unser Subaru geht in den Ostblock...
 
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Von den Boxerdieseln sollte man bei aller Sympathie mit Subaru genau eines halten:

Möglichst großen Abstand.

(Leider)
 
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Immer locker bleiben bei den Autos.
Habe diesen Herbst bei meinem VW T5 2 Liter BiTurbo (Diesel) 4-motion das zweite Mal das AGR Modul wechseln lassen. Kostet Geld. Schont aber die Nerven.
Und eben, nach >200TKM halt noch immer das beste Auto
 

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